Lastenrad 1900

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Hallo brauche eure Hilfe beim Aufbau eines Lastenrad von 1900
Umbau auf Bafang Motor kein Problem aber wie Bremsen würde gerne die alte Technik nutzen und so umbauen das man Bremsbachen tauschen kann
Laut Bildern Trommelbremsen V-HA hat jemand Erfahrung in den Bereich.
Mit freundlichen Grüßen
 
Hab nur das
 

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Erstmal willkommen im Forum @Xcom
Wie haben hier extra ein Unterforum als Marktplatz, wird man aber erst nach ein paar Beiträgen für freigeschaltet. //EDIT Zeitgleich mit Dir am posten
Bin mal auf das Projekt gespannt, interessantes Teil hast Du da auf jeden Fall
 
Bremsbachen tauschen kann
Laut Bildern Trommelbremsen V-HA
Es gibt Bremsbeläge als Meterware im Motorrad/ Oldtimerbedarf zu kaufen. Sie werden zugeschnitten, mit speziellem Klebstoff bestrichen, mit einer Blechschelle fixiert und im Backofen erhitzt, um den Kleber zu härten.
Um die Qualität der vorhandenen Beläge zu beurteilen, gibt es Videos zur Bremseninstandsetzung bei Simsons.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Was für ein schönes altes Dreirad! Ich kenne diese Räder nur von diversen Touren in den Niederlanden. Habe schon einen Freund in DenHaag beauftragt, mir so eines für kleines Geld zu kaufen. Freue mich schon auf den Aufbau, den du hoffentlich hier dokumentierst!
Vor allen interessiert mich, wie viel Zuladung das Bike schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo es geht los die ersten Bilder ca 60-70 Jahre alt Hand Bremse Hinten aber was kommt auf die VA
Würde gerne die alten Naben nutzen es gibt Bilder mit verbauten Bremsscheiben am Lastenrad aber keine Info wie
Außer Umbau auf leicht Motorrad Bremsscheiben?
Brauche dringend eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
 

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Find das Rad auch toll!

Doch das Rad scheint ja wirklich nur die Bremse im Hinterrad zu haben. Umrüstung auf Bafang-Mittelmotor und die Bremsanlage nicht zu erweitern wäre eine ziemliche Gefahr bei dem Gesamtgewicht mit dem du da unterwegs bist. Ergo: Die Vorderräder brauchen dringend Bremsen wenn das Rad alltagstauglich werden soll
 
Wende dich noch mal an coffee-bike Deutschland und frag wer deren Räder herstellt. Sie sind zwar neu, scheinen aber (zumindest vom Look) immer noch auf die gleiche Technik zurückzugreifen, bis auf dass die Räder auch mit Scheibenbremsen ausgestattet sind. Vielleicht können Sie dir ja sagen wo du entsprechende Steckachsen mit Bremsscheibenaufnahme herbekommst.

Allerdings müssen dann immer noch die Bremssattel-Aufnahmen an den Rahmen geschweißt werden. Und das sollte auch jemand machen der*die schweißen kann.
Screenshot 2023-04-16 095209.jpg
 
Oder für den Fall dass die Vorderräder Bremsflanken haben könntest du auch eine Vorrichtung an den Rahmen schweißen lassen um hydraulische Felgenbremsen anbauen zu können. In etwa so. Damit würde das Rad dann aber auf jedenfall die H-Zulassung verlieren ;D
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Oder für den Fall dass die Vorderräder Bremsflanken haben könntest du auch eine Vorrichtung an den Rahmen schweißen lassen um hydraulische Felgenbremsen anbauen zu können. In etwa so. Damit würde das Rad dann aber auf jedenfall die H-Zulassung verlieren ;DAnhang anzeigen 37311
Das geht nicht, weil die Achse sich gegenüber dem Rahmen bewegt wegen der Blattfederung.
Neue Räder und Bremsaufnahme an der Sachsaufnahme a la Coffeebike ist sicher der richtige Weg.
Oder Trommelbremsen, wenn es klassischer aussehen soll. Aber die olle Optik ist mit dem BBS eh dahin.
 
Moin,
ich empfehle für die einfache Variante 90er Trommelbremsen von Ginkgo, sauber eingeschliffen (!)
Wenn es Scheiben sein müssen, würde ich versuchen, einen Aufnahmeflansch an die Naben anzuarbeiten.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
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