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Genau. Schalten wird sie. Die Kette wird nicht ganz so lange leben wie sonst aber das ist alles.
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Und was willst Du damit sagen? "Reicht"? Dann liegst Du richtig. Bei anderen Nabenschaltungen reichts halt nicht. Bei denen ist die Primärübersetzung meist auf ca. 2:1 beschränkt, die interne Untersetzung liegt etwa bei 1:2. Kommt auf +/- 1:1 als Gesamtübersetzung raus. Das reicht nicht für schwere Lasten an steilen Anstiegen. Bei der Rohloff sinds dann etwa 0,7 statt 1,0. Das ist schon spürbar besser.Kleinste zulässige Kettenübersetzung bei der Rohloff (Personen über 100 kg/Tandem):
Kette (Blatt/Ritzel) 42/17, 40/16, 38/15, 34/13 (Übersetzungsfaktor ~2,50)
Maximales Eingangsdrehmoment: 130Nm
Ist bei Rohloff.de nachzulesen.
Hab ich persönlich noch nie gebraucht. Aber darum gehts nicht. Es geht darum, ob mit Nabenschaltung (!= R-Gerät) solche Steigungen machbar sind. Und das ist einfach nicht drin. Da ist dann schieben angesagt.Der entscheidende Vorteil ist das Schalten im Stehen.
Wenn ich am Berg zwischen Schalten im Stand und Schalten in Fahrt wählen muss, nehme ich letzteres...Der entscheidende Vorteil ist das Schalten im Stehen.
Könnte man dieses Vokabular bitte ebenso wie den damit verbundenen Diskussionsstil im "Bremssohlenforum" belassen? Hier gehen wir doch eigentlich ganz vernünftig miteinander um.(!= R-Gerät)
Mit der kleinsten üblichen MTB-Übersetzung (22/34 am 26Zoll Rad) kommt man da auf eine Trittfrequenz von 56/min, was schon arg knapp ist.
500W Gesamtleistung sind zu wenig für eine 20% Steigung mit vollbeladenem Lastenrad. Glücklicherweise sind solche extremen Steigungen in der Realität meist sehr kurz - der gesamte Anstieg ist mit Sicherheit wesentlich weniger steil.Ich habe grad mal mit dem Kreuzotter Rechner gespielt: 200kg Sytemgewicht an 20% Steigung braucht 500W für 4.4km/h.
S-Pedelecs dürfen max. 500W (Dauer)leistung haben. Aber solche gibts als Lastenräder gar nicht. Das einzige mir bekannte ist das Load und das hat den Bosch Motor mir nominell 350W (real ist das wohl der gleiche Motor wie die 250W Version, blos halt nicht so weit abgeregelt). Einzelzulassung praktisch unmöglich. Also wenn man meint, ein "250W" Motor schafft das nicht gibts kein legales Mittel.Ein S-Ped mit entsprechend stärkerem Motor (ca. 750W) würde gehen.