Lastenanhänger kostengünstig

Stand Up Paddle(board)

Ein dickes Surfbrett.
 
stand up paddle board (sie wohnt mitten zwischen den brandenburgischen Seen und in der Nähe der Havel).
Das Ding ist immerhin 4m lang, sie ist damit ziemlich auffällig auf den Radwegen. Sattelschlepper Style quasi.

Fotos kommen, wenn das Teil wieder aus dem Keller kommt.
 
Ich mal wieder....
Ein kleiner Hänger fehlt zwischendurch.
Also ist gerade wieder ein günstiger, alter Chariot eingeschleppt worden.

Es wird wieder ein irgendwas um 60-63x92cm Plattformanhänger.

So sieht ein Chariot aus, der immer noch 20 € gekostet hat...
Gestrippt ist er.
Und der andere ist mir gegen 2 Tafeln Schoko zugelaufen. Da konnte ich nicht widerstehen.
 

Anhänge

  • 20240417_144052.jpg
    20240417_144052.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 60
  • 20240417_144054.jpg
    20240417_144054.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 60
Pausenzeit genutzt, Kranich gestrippt und festgestellt, dass der ein guter Kandidat für die Idee ist, eine 1/2 Euro Leichtpalette als Plattform zu verwenden.
 

Anhänge

  • 20240418_114240.jpg
    20240418_114240.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 55
  • 20240418_115741.jpg
    20240418_115741.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 53
  • 20240418_115801.jpg
    20240418_115801.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 53
Leichter, robuster, viele Befestigungsmöglichkeiten, war schon vorhanden, also preislich unschlagbar und was unterwegs durch die Ritzen fällt, braucht man nicht mehr ins HRL einsortieren.
...was soll ich noch schreiben.
Es ist eine mit Halterand, Euroboxen stehen also relativ stabil und müssen nicht besonders fest niedergezurrt werden.
Und wetterbeständig ist das Ding auch.
Und billiger als ein Stück Siebdruck.(Privatkundenpreis ca. 20,- bei Auer, Siebdruck in 62x92x1,2 hat für den letzten Chariot Umbau fast 37,- bei Obi gekostet)
Ausserdem wollte ich das schon länger testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch nicht als Kritik gemeint sondern ich fand das Plastikding gleich interessant, habe sowas aber noch nie in der Hand gehabt. Wo werden die typischerweise eingesetzt?
"Kostengünstig" ist bei einem Fahrradanhänger ein echter Trumpf, und "Wetterfest" ebenso. Gerade wenn man den Anhänger teilen möchte.
 
Ich habe es auch gar nicht als Kritk verstanden sondernals interessierte Nachfrage.
Ich dokumentiere hier gern meine eher simplen Anhänger-Umbauten in der Hoffnung, hier Ideen für Verbesserungen zu erhalten, vielleicht den ein oder anderen anzuregen, den eigenen, alten Hänger auch umzunutzen und nicht weiter gammeln zu lassen und um den gemeinsamen Umbau Ideenspeicher weiter zu füllen.
Die Leichtpaletten kommen beim Warenumschlag wie Holz Europaletten zum Einsatz und bei Gütern die in kleineren Mengen vertrieben werden. In Supermärkten kommt Postenware oft auf 1/2 und 1/4 Europaletten.
Die Paletten halten nicht ganz soviel Auflast aus wie Holzpaletten, sind dafür nestbar und feuchtigkeitsresistent.
Ich habe diese mal gekauft, weil ich sie auf ein Chariot Gestell bauen wollte. Die Rahmen sind aber etwas schmaler (ca 58 cm außen) und dafür etwas länger (etwa 92 cm) . Daher nehme ich dafür lieber ein Brett in passenden Dimensionen. 62x92 passt gut zwischen die Räder der alten Zweisitzer Rahmen. Beim Kranich ist der Rahmen aber rechtwinklig und passt wohl exakt unter die Palette, wenn ich oben die Aufnahmen der Seitenteile entferne.
 
Er ist nicht günstig selbst gebaut, aber für nur €45,- ohne Kupplung erworben.
Kupplung zum Anschrauben angefertigt, Räder zentriert, Achsen zerlegt, entsandet und rot gefettet sauber eingestellt und remontiert. Gut zweieinhalb Stunden Basteln, endlich mal wieder für mich/ meine Liebste.
IMG_20240419_164743450.jpgIMG_20240419_164758638.jpgIMG_20240419_164822006.jpgIMG_20240419_164828020.jpgIMG_20240419_164847643.jpg
IMG_20240419_171845720.jpg
Die Verbindung vom Anhänger zum Kugelgelenk besteht aus einer M8 Hutmutter und zwei M10ern.
Der 10er Stehbolzen läuft durch die obere Platte durch und ist verschweißt, unten Gewinde draufgeschnitten und gegen die untere Platte verschraubt (4*40 Flachstahl)
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: Er ist nicht günstig selbst gebaut, aber für nur €45,- ohne Kupplung erworben.
Kupplung zum Anschrauben angefertigt, Räder zentriert, Achsen zerlegt, entsandet und rot gefettet sauber eingestellt und remontiert. Gut zweieinhalb Stunden Basteln, endlich mal wieder für mich/ meine Liebste.
Anhang anzeigen 51405Anhang anzeigen 51406Anhang anzeigen 51407Anhang anzeigen 51408Anhang anzeigen 51409
Anhang anzeigen 51411
Die Verbindung vom Anhänger zum Kugelgelenk besteht aus einer M8 Hutmutter und zwei M10ern.
Der 10er Stehbolzen läuft durch die obere Platte durch und ist verschweißt, unten Gewinde draufgeschnitten und gegen die untere Platte verschraubt (4*40 Flachstahl)
Gruß Krischan
Super! Genau so einen Kupplungsbolzen muss ich noch für das Yuba Kombi basteln. Sieht gut aus.
So einen Donkey Anhänger habe ich mal vor Jahren aus Unkenntnis am Sperrmüll stehen lassen :eek:
 
Die Verbindung vom Anhänger zum Kugelgelenk
habe ich bei eben so einem Winther Donkey etwas anders gemacht: Bei mir liegt der Anhänger im Fahrbetrieb deutlich flacher was jede Neigung zum Aufstellen und Fahrrad Anheben unterdrückt. Das scheint auch eher der Fahrstellung zu entsprechen, die man mit den Mad-Max-Kupplungen original von Winther bekommt.
Deine Lösung ist naheliegender und praktischer, und ich bin gespannt, wie sich der Anhänger so wenig geneigt fährt. Vielleicht habe ich da ja ein Problem kommen sehen, was in der Praxis vernachlässigbar ist. Nachteil meiner Lösung ist, dass man den Prügel irgendwo lassen muss, wenn man den Anhänger zur U-Bahn zieht und das Fahrrad dort abstellt. Von daher würde ich mich über Deine Anwendungserfahrunen freuen.

1713556895744.png
 
Donkey wieder hinstellen
Lässt Deine Kupplung es zu dass er sich deutlich weiter neigt als das Zugfahrrad? Ich habe das so begrenzt, dass sich das Rad etwas gegenüber dem aufrecht daher rollenden Donkey neigen kann, den Winkel aber so begrenzt, dass er nicht umfallen kann. Das fnuktioniert sogar gut genug um schräg hohe Bordsteine runterzufahren. Bei der ausladenden Originalkupplung von Winther gibt es einen Drahtbügel auf dem sich der Griff des Anhängers abstützt und so ein Umkippen verhindert.
 
für alle Donkey Freunde, ich könnte eine orginal kupplung günstig ( 10 Euro plus porto) abgeben.
die hat einen Antikippbügel siehe hier
 
Zurück
Oben Unten