Lastenanhänger gesichtet (auch Internet)

Beiträge
4.241
Lastenrad
LvH ebullitt EP8/Rohloff/Gates + e-carla
Da der Lastenanhänger hier in einigen Fäden doch an Bedeutung gewinnt (und auch technisch entwickelt wird), hier nun der entsprechende Faden dazu...
Ich verlinke mich hier gleich mal selber:
Schrei nicht zu laut danach. Drohnen mit follow me-Funktion sind schon Stand der Technik, Lastdrohnen auch. In ein paar Jahren ist das massentauglich, und dann….

„Die sicherste Art, ihre wichtigste Fracht zu transportieren: der neue ilovekids-Schwebehänger mit 360°-EPP-Box für maximalen Rundumschutz und unserer patentierten Kollisionserkennung mittels KidSafe-AI. Sollte der Schwebeanhänger eine gefährliche Situation erkennen, verlässt er automatisch blitzschnell die Gefahrenzone und verharrt dort, bis die Gefahrensituation vorbei ist.“ (Sonderausstattung, nur enthalten im ireallylovemykids-Abonnement für 109€ monatlich)
Soll man da lachen oder weinen?
Mich gruselt es schon oft genug, wenn William Gibson wieder recht hatte...
Kommentare und Diskussion bitte ab jetzt hier.
 
Ich nutze hier diesen Faden gleich mal, um meine carla cargo von 2018 vorzustellen.
Ursprünglich war ausschlaggebend, dass die BaFa-Förderung seinerzeit noch 1m3 Ladevolumen verlangte, das konnte ich mit dem CargoBullit nicht darstellen, also gesucht und marktverfügbar nur Carla gefunden. Roland hatte etwas ähnliches am Start, war aber unklar, ob und wnn der kommt.
An der Carla haben mir gleich die damals mit 180kg angegebene Zuladung, das 3-Rad-Konzept und die Auflauf- und Feststellbremse gut gefallen. Dass man bei entsprechender Ausrüstung mit E-Antrieb das Ganze auch als elektrischen Handwagen nutzen kann, fand ich zumindest nicht abwegig, wenn was schweres wohin soll - also zum E-Bullitt Steps 6000 eine E-Carla bestellt...to be continued...
 
Dann ging's ja los:
  1. die BaFa wollte erstmal eine eidesstattliche Versicherung, dass ich auch niemals nie nicht den Anhängerantrieb zusammen mit dem Pedelecantrieb benutzen werde - haben sie bekommen...
  2. der Fahrradladen konnte und wollte mir keinen Tretsensor ans E-Bullitt bauen - ist auch etwas vertrackt, habe ich dann aber entsprechend selbst gelöst
 

Anhänge

  • DSC_0294.JPG
    DSC_0294.JPG
    440,6 KB · Aufrufe: 103
  • DSC_0300.JPG
    DSC_0300.JPG
    538,6 KB · Aufrufe: 108
  • DSC_0309.JPG
    DSC_0309.JPG
    460 KB · Aufrufe: 113
  • DSC_0313.JPG
    DSC_0313.JPG
    465,3 KB · Aufrufe: 108
Ich habe Dich so verstanden, dass Du den PAS Sensor anstatt an deinen Pedalen am Vorderrad der Carla montiert hast Hab ich da was durcheinander gehauen? Das hieße, sie fährt automatisch los, sobald man sie zieht oder schiebt und wird dann über die Bremse abgeschaltet, wenn man anhält/langsamer wird, oder?
 
Nun begab es sich aber zu jener Zeit hier im Forum, dass sich @derdübel einen Schwerlasthänger von Nüwiel zugelegt hat...
In diesem Faden wurde die Frage diskutiert, ob der Antrieb des Anhängers gleichzeitig zum Pedelec rechtlich in Ordnung ist - dies wurde für den Nüwiel vom Hersteller bescheinigt:
Nüwiel hat die Zulassung für den Betrieb in Kombination mit einem eBike. Die Steuerung des Anhängers ist so fein, dass keine zusätzliche Leistung aufs Fahrrad übertragen wird.
Darüber, ob 2 Antriebe erlaubt sind oder nicht, entspannte sich dann eine seitenlange Diskussion. Ergebnis für mich: Mit Auflaufbremse rechtlich in Ordnung, gem. dieser Aussage vom Velomobil-Forum:
 
So ein Anhänger wäre auch ein interessanter Zusatz zu einem (E)-Longtail. Das Longtail deckt Einkäufe und Personentransport ab, hat man wirklich mal was größeres zu transportieren hat/leiht man den entsprechenden Anhänger. Für viele Leute wir dabei das Verstauen und die Rüstzeiten ein Thema sein. Ein Anhänger wie ein Wurfzelt wäre in dieser Hinsicht ideal.
 

;-)
 
...und dieser hier hat es wohl leider auch nie in's Verkaufsregal geschafft:
 
Die Wanne ist tragendes Teil, da mache ich lieber kein Gummi hin. Mit einer ordentlichen Rolle Moosgummi bekommt man einen hoprigen Radweg aber auch anders optimiert. Oder in technisch anspruchsvoll: Vor dem Rad ausbringen und dahinter wieder aufnehmen! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten