Langzeitprojekt Bullitt - Selbstaufbau

Das Thema Sitzen bis jetzt, very british :)

image.jpeg
 
gepulvert :)


da muss ich widersprechen, der war/ist nicht geschlitzt.

Pardon - ich bezog mich auf den beim Pulvern oft zerstörten Konus, der dann durch die geschlitzte Variante ersetzt werden kann. War nicht ganz eindeutig.
 
Wäre denn dies hier ein geeigneter Reifen für hinten?

http://maxxistires.de/produkt/larsen-oriflamme/

Würde die eXCeption Version bevorzugen. Vorgabe wäre gute Pannensicherheit und leicht rollend auf Asphalt mit ein wenig Reserven, falls es mal auf nen Waldweg o.ä. geht.
Bin mir nicht ganz sicher wegen Reifendruck...aufgrund des hohen Gesamtgewichts müsste man generell jeden Reifen wahrscheinlich bis zum Maximum aufpumpen..?
 
Ohne den Larsen mal in der Hand gehabt zu haben, finde ich den ehrlichgesagt weniger geeignet. Das ist ein XC Reifen, wenn auch Semi-Slick. Was natürlich immer geht sind Schwalbe Marathons (PLUS). Wenn dir dieser aus welchem Grund auch immer nicht zusagt, könntest du auch den Maxxis Overdrive Excel, oder noch besser den Overdrive Elite nehmen. Man sagt beiden viel Sicherheit nach, und der Elite ist sogar faltbar und leichter.

Bei dem Reifendruck würde ich mir nicht so sehr einen Kopf machen. Ich fahre immer ca. 0,5 Bar unterhalb des Maximums. Bis jetzt hatte ich keine Mängelerscheinungen. 'Theoretisch ist es aber auch schwer abzusehen, wie viel gut wäre. Man fährt ja manchmal mit wenig Ladung, und manchmal mit viel. Da würde ich einfach Fall-entsprechend aufpumpen.
 
Ich möchte gerne einen Reifen ohne Reflexstreifen :) Und jetzt hab ich mich schon gegen 28" entschieden, damit ich ein größeres Volumen hinten fahren kann. Also 26x1,95 oder 26x2.0 müsste es schon sein. Dachte halt, dass sich in der Dimension leicht rollende Semi-Slicks anbieten...da gibts viel Auswahl und mit der richtigen Karkasse sind die auch pannensicher. Ausserdem denke ich, das die auf nem Waldweg noch mehr Traktion bieten als ein typischer Trekking- oder Cityreifen. Weiß nur nicht, ob die XC Semi Slicks einen Druck von 3,5-4 Bar dauerhaft aushalten. Zu dem Larsen Oriflamme hab ich diesbezüglich noch nix herausbekommen.
 
ich mag die reflexstreifen auch nicht, aber die kann man mit etwas gedult und nutzung spätestens nach nem halben jahr abziehen.... :)
 
Was ist denn so schlimm an den Reflexstreifen, ruinieren die die Optik? Mir ist ein bischen mehr gesehen werden wenn es so einfach zu haben ist durchaus willkommen.
 
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich finde Reflexstreifen verleihen jedem Rad so eine beliebige Allerwelts-Optik...wenns dann noch eine Schwalbe Marathon ist, sogar noch mehr. Toller Reifen, hab ich auch schon verbaut. Meine Eltern und Schwiegereltern (um deren Räder ich mich kümmere) fahren alle den Marathon...aber ich möchte was anderes haben.
 
Was nimmst Du dann für die Sichtbarkeit von der Seite im Dunkeln, Speichenclips? LEDs?
 
Ich hatte schon LEDs in den Ventilkappen :) Beim Bullitt könnte man aber schöne Reflexstreifen an die Sidepanels - zB entlang der Kontur - anbringen. Es gibt so viele Möglichkeiten. Auf die Streifen auf den Reifen kann ich da verzichten.

Aber wenns hier gerade um Sichtbarkeit geht: ich hab ernsthaft über eine kurze Fahnenstange mit Wimpel (wie bei den kleinen Fahranfänger-Kids) auf Höhe des Vorderrads nachgedacht. Könnte mir vorstellen, dass andere Verkehrsteilnehmer so besser einschätzen können, dass man nicht auf einem normalen Rad sitzt. Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Der Holy Roller soll auch nicht schlecht sein, aber da finde ich den Maxxis DTH noch mal ne Note interessanter. Der ist ziemlich leicht, pannensicher und "slickiger" als der Holy Roller, wiegt nur die Hälfte vom Marathon Plus. Ich will mir den jedenfalls mal gönnen. Der Holy Roller ist allerdings echt eine fette Erscheinung! Was mich bei Maxxis stört ist die Versorgung. Man findet keinen Shop, wo mal das Sortiment vollständig ist und sucht sich immer dumm und dusselig.

Die 10k KM die ich im Jahr fahre habe ich noch nicht ein Mal Profil vermisst und habe bestimmt im letzten Jahr 9500 km mit Slicks zurückgelegt, nicht nur in der Stadt, sondern auch auf Schotterwegen und sonst was. Auf letzteren ist es natürlich unkomfortabel mit einem 700x23er Reifen zu fahren, aber Traktion war nicht das Problem.
 
Mit ein bisschen Glück bekomm ich noch einen Maxxis Snyper in 20x2.0. Der ist nich so ganz grob wie der Holy Roller. Von Onza gibts auch noch den XIII, der schaut auch vielversprechend aus. Den gäbs sogar auch in 26", aber leider in 2,25er Breite :-(
 
Hallo Flo,

mhh ich würde die Andra 40 in 28 Zoll Variante verwerfen, da Du nicht mit Reifen + Schutzbleche durch den Hinterbau bekommst.
Ich selber fahre eine Race-Ausführung mit einem 28x622 Reifen und der DT Swiss TK 540, muss sagen das passt nicht mehr rein.
Die DT TandemNabe ist nett aber zu teuer, ich habe letzten für Kumpel noch Laufrad mit dieser Nabe (Novatec XC/FR Disc) zentriert. (http://www.cnc-bike.de/proDuct_info.php?cPath=25_106_755_210&proDucts_id=15117)
Diese Nabe ist nicht leicht aber sehr guten Eindruck, wenn man das mit eine Andra 40 in 26 Zoll kombiniert, wird eine tolle Sache fürs Bullitt.
Alternative Naben sind Hope, die sind nicht so teuer wie DT Tandem aber FR&DH freigegeben.
Wenn um Laufradsätze an geht frage ich immer meine Spezis von Whizz Wheels, die Wissen auf es ankommt und kennen die Besonderheiten.


Gruß aus Pott
Tim

P.S.: Ich würde mal vorderrad nabe über Shutter oder Son nachdenken.
 
Ja, eine SP PD-8 wäre eine schönere Alternative zur Alfine. Hinten kommt jetzt ne 26" Andra 30 rein, vorne ne Andra 40. Ich denke, es wird auf ne Hope HR-Nabe rauslaufen. Meine letzten beiden Laufradsätze hab ich von Sören Speer www.speerlaufraeder.de machen lassen...ich bin absolut begeistert von seiner Arbeit! Der fürs Bullitt wird also auch wieder von Sören eingespeicht.
 
Damals wusste ich noch nicht, warum ich zwei haben musste...jetzt ist es klar, eine kommt ans Bullitt :)

image.jpeg


Lohnt sich eigentlich der Einbau einer Stahlflex-Leitung für die vordere Bremse? Ne neue Leitung muss eh her, wegen der Länge...
 
ich hab ne jagwire verbaut und würde mir nachträglich wünschen ne stahlflexleitung verbaut zu haben. weniger weil mans wirklich braucht, aber mich stört der etwas schwammige griff bei derben bremsungen... das vorderrad blockiert so oder so ;)
 
Zurück
Oben Unten