Moin,
nachdem die Lenkung unseres Bakfiets quietschte und zwitscherte, habe ich heute sowohl die Lenkerwelle, als auch die Vordergabel ausgebaut. Beide haben dieselbe Lagerart. Irgend eine moderne Fortsetzung der klassischen Bauweise. Diesmal sind die Lager allerdings fest verpreßt, an die Walzkörper, wie beim alten System kommt man nicht heran. Anstatt wie früher das Lagerspiel einzustellen, zieht man jetzt durch die obere Mutter Konusse in die konisch geformten Innenringe der Lager.
Hat jemand eine Ahnung, was das für Lager sind?
Mein Problem ist, dass das untere Lager nach den ersten 1000 km so gut wie im Eimer ist. Wasser und Dreck sind eingedrungen und die Walzkörper rosten lustig vor sich hin. Habe alles mit WD40 eingesaut, worauf eine rostige Brühe aus dem Lager floß. Man kann es allerdings nicht zerlegen, reinigen und frisch fetten. Wenn man jetzt lenkt, spürt und hört man, wie das rostige Lager knirscht. Nicht doll, dämpft auch meinen bisher unerschütterlichen Glauben an die Qualität des Rades. Auch die Kugelköpfe der Lenkstange waren völlig fettlos und haben schon gefressen. Die kann man aber wenigstens zerlegen, reinigen und gefettet wieder montieren.
Tschoe,
Tim
nachdem die Lenkung unseres Bakfiets quietschte und zwitscherte, habe ich heute sowohl die Lenkerwelle, als auch die Vordergabel ausgebaut. Beide haben dieselbe Lagerart. Irgend eine moderne Fortsetzung der klassischen Bauweise. Diesmal sind die Lager allerdings fest verpreßt, an die Walzkörper, wie beim alten System kommt man nicht heran. Anstatt wie früher das Lagerspiel einzustellen, zieht man jetzt durch die obere Mutter Konusse in die konisch geformten Innenringe der Lager.
Hat jemand eine Ahnung, was das für Lager sind?
Mein Problem ist, dass das untere Lager nach den ersten 1000 km so gut wie im Eimer ist. Wasser und Dreck sind eingedrungen und die Walzkörper rosten lustig vor sich hin. Habe alles mit WD40 eingesaut, worauf eine rostige Brühe aus dem Lager floß. Man kann es allerdings nicht zerlegen, reinigen und frisch fetten. Wenn man jetzt lenkt, spürt und hört man, wie das rostige Lager knirscht. Nicht doll, dämpft auch meinen bisher unerschütterlichen Glauben an die Qualität des Rades. Auch die Kugelköpfe der Lenkstange waren völlig fettlos und haben schon gefressen. Die kann man aber wenigstens zerlegen, reinigen und gefettet wieder montieren.
Tschoe,
Tim