Lager Bakfietslenkung

Tim

Beiträge
111
Lastenrad
Bakfiets Long Cargo
Moin,

nachdem die Lenkung unseres Bakfiets quietschte und zwitscherte, habe ich heute sowohl die Lenkerwelle, als auch die Vordergabel ausgebaut. Beide haben dieselbe Lagerart. Irgend eine moderne Fortsetzung der klassischen Bauweise. Diesmal sind die Lager allerdings fest verpreßt, an die Walzkörper, wie beim alten System kommt man nicht heran. Anstatt wie früher das Lagerspiel einzustellen, zieht man jetzt durch die obere Mutter Konusse in die konisch geformten Innenringe der Lager.

Hat jemand eine Ahnung, was das für Lager sind?

Mein Problem ist, dass das untere Lager nach den ersten 1000 km so gut wie im Eimer ist. Wasser und Dreck sind eingedrungen und die Walzkörper rosten lustig vor sich hin. Habe alles mit WD40 eingesaut, worauf eine rostige Brühe aus dem Lager floß. Man kann es allerdings nicht zerlegen, reinigen und frisch fetten. Wenn man jetzt lenkt, spürt und hört man, wie das rostige Lager knirscht. Nicht doll, dämpft auch meinen bisher unerschütterlichen Glauben an die Qualität des Rades. Auch die Kugelköpfe der Lenkstange waren völlig fettlos und haben schon gefressen. Die kann man aber wenigstens zerlegen, reinigen und gefettet wieder montieren.

Tschoe,
Tim
 
AW: Lager Bakfietslenkung

Ich kenn das Bakfiets nicht, aber das klingt wie ein modernes Steuersatz-Lager. Wie du festgestellt hast kommst du in die Industrielager selbst nicht rein, das sind sozusagen eingesetzte Einheiten. Wenn das Teil bei dir rostet und fest ist musst du das Lager austauschen. Wenn es konstruktiv dem Dreck ausgesetzt ist solltest du versuchen ein Lager mit guter Dichtung zu bekommen.
Evtl. kannst du auf dem Lager selbst lesen wie es heißt und vom wem es ist. Wenn du es dann beziehen kannst sparst du dir den Kauf eines ganzen Steuersatztes.
Für manche Steuersätze findest du bei bike-components was manchmal hilft auch ein Blick in die Industrie z.b. fag.de
 
AW: Lager Bakfietslenkung

Boah, da gibt's ja zig Varianten von, habe jetzt doch nochmal Bakfiets.nl angemailt, damit die mir sagen, was das für Lager sind.

Noch ein kleiner Erfahrungstip am Rande: Bakfietsfahren fördert die Wehenbildung schwangerer Frauen. Sind gestern nachmittag eine Runde geradelt, die KInder ind er Bak, meine schwangere Frau fuhr. Sind bewußt in einen Park in der Nähe vom Krankenhaus gefahren, haben dann die Kinder an Freunde übergeben und 15 min später war unser Sohn da.

Grandiose Geburtshelfer, die Dinger! :)
 
AW: Lager Bakfietslenkung

Na herzlichen Glückwunsch, da machen wir auch so! Ist in vier Wochen soweit.

Gruß
 
AW: Lager Bakfietslenkung

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!!!
Viel Glück für Euch und den/die neue ErdenbewohnerIn,
Andy
PS: 1000km sind für'n Steuerlager ein Witz. Ich würde zunächst zähflüssiges Öl/Fett in größeren Mengen von oben die ganze Gabel lang laufen lassen und hoffen, dass da wo Wasser reinläuft, auch Öl reingeht. Dann sollte es noch eine ganze Weile funktionieren... Ich weiß schon, warum ich mich nicht traue, beim Blackbike das Steuerlager (vermutlich original 50er/60er Jahre) zu tauschen - hab keine Lust auf qualitativen Abstieg... Das Lager ist nun auch nicht mehr taufrisch, mit entsprechender Schmierung läuft es aber immer noch einigermaßen...
 
AW: Lager Bakfietslenkung

15 min klingt sehr gut. Glückwunsch.
Bei allem Respekt, aber die Idee von BlackBike finde ich höchst befremdlich, insbesondere wenn du schon das Lager ausgebaut hast und weißt, das es schlecht läuft. Ich vermute dir Würde das Öl überall hin sauen, aber kaum in das gedichtete Industrielager eindringen. Und wenn im Lager schon Probleme sind wird die das Öl nicht weg bekommen. Die Dinger sind mit einer Fettportion für die Lebenszeit ausgestattet. Wenns bei dir schon ausgewaschen ist und knirscht wird da nichts mehr zu retten sein. Das mag bei alten Lagern mit Kugeln und Konus usw. funktionieren, aber nicht bei den neuen. Kurz, ich rate von diesem Vorgehen ab.
 
AW: Lager Bakfietslenkung

Moin,

WD40 schmiert eigentlich gar nicht- es löst und reinigt. Wenn ein Lager schon rostet ist da nicht mehr viel zu machen, ebenso die Gelenkköpfe. Um den Dreck da rauszukriegen müßte schon sowas wie eine Ultraschalreinigung stattfinden. Die Gelenkköpfe lieber gegen wartungsfreie ersetzen. Kostet auch nicht viel mehr.

Und die Präzision der Lagerherstellung hat sich seit den 50ern leicht verbessert. Ausgenommen sind billige Chinaprodukte!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten