Kronfeld Tragfläche - You don't need a cargo bike.

Wie @Rasende Badewanne schrieb. Man hat doch nicht selten, dass man sperrige aber leichte Dinge beim Einkaufen dabei hat, sei es Chipstüten, Kornflakes oder sonstwas.
Ich finde es immer gut, wenn man variabel ist bei sowas.
 
Wie @Rasende Badewanne schrieb. Man hat doch nicht selten, dass man sperrige aber leichte Dinge beim Einkaufen dabei hat, sei es Chipstüten, Kornflakes oder sonstwas.
Ich finde es immer gut, wenn man variabel ist bei sowas.
...und ich will unbedingt das Cangoo mit Lowridern und Posaunenträger sehen! :)
Weiss @Bravragor eigentlich schon vom Frontträger Mod?! ;-)
 
"Horses for Courses" - so vielfältig wie die Anwendungsfälle sind, so vielfältig auch die möglichen Lösungen. Meine Frau transportiert mehrmals wöchentlich 2 schwer beladene Ortlieb-Backroller am Tubus Fly an ihrem schnellen Alltagsrad. Vier von den Taschen würden Fahrrad, diesen Träger und Frau zerbrechen. Aber die Ausrüstung für den Waldkindergarten, Leergut, Chipstüten, Schuhkartons, Blumensträuße, da wäre so ein Posaunen-Gepäckträger gar nicht verkehrt. Oder eben die schweren Sachen vorne und hinten noch Platz für etwas leichte Beiladung. Und wenn man ihn einschiebt hat man ein ganz normales Fahrrad.
Wer es notwendig findet, wöchentlich vier Backroller voller Chipstüten zu transportieren, bringt so viel Gewicht auf die Räder, dass keine Hecklastigkeit spürbar ist.
 
Man hat doch nicht selten, dass man sperrige aber leichte Dinge beim Einkaufen dabei hat, sei es Chipstüten, Kornflakes oder sonstwas.
Ich sehe mich nicht vier Inbus-Schrauben lösen, Gepäckträger ausziehen und später wieder lösen und Gepäckträger einschieben, um ein paar Chipstüten irgendwo zu vertüdeln. Abgesehen davon, dass da nach dem ersten Mal einschieben mit ein bisschen Sand blankes Alu auf blankem Alu liegt, welches allerspätestens nach einem Winter straff miteinander verbacken ist, wenn es nicht regelmäßig geölt und bewegt wird.

ich halte das für ein absolutes Nischenprodukt. Sicher gibt es Leute, die dafür einen Usecase haben, aber für die Masse ist den ollen Kinderanhänger ankoppeln für den Einkauf schneller als Werkzeug suchen und da zweimal rumpopeln (von der Reifenseite aus).

Der Omnium Extender Bar folgt ja einem ähnlichen Konzept, allerdings ohne Schrauben, und das ist bei zigfachem Rohrdurchmesser schon hakelig genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @Rasende Badewanne schrieb. Man hat doch nicht selten, dass man sperrige aber leichte Dinge beim Einkaufen dabei hat, sei es Chipstüten, Kornflakes oder sonstwas.
Ich finde es immer gut, wenn man variabel ist bei sowas.
Dachte ich mir anfangs auch, dann habe ich aber gesehen, dass sie die 'Umbauzeit' mit 5 Minuten angeben. Das kleine Stadtrad, welches noch in den Fahrradkeller passt aber dann draußen schnell verlängert werden kann, ist das nicht.

Bei dem Aufwand dürfte das Konzept eher für die Urlaubsanreise oder so gedacht sein, um in Bus/Bahn/Auto keine Überlänge zu haben und dann vor Ort relativ zügig die Ladefläche erweitern zu können. Aber ob man das dann mit der 8kg Begrenzung braucht?
 
1713249887625.png

 
Ich sehe mich nicht vier Inbus-Schrauben lösen, Gepäckträger ausziehen und später wieder lösen und Gepäckträger einschieben, um ein paar Chipstüten irgendwo zu vertüdeln. Abgesehen davon, dass da nach dem ersten Mal einschieben mit ein bisschen Sand blankes Alu auf blankem Alu liegt, welches allerspätestens nach einem Winter straff miteinander verbacken ist, wenn es nicht regelmäßig geölt und bewegt wird.
Ich glaube, das Teil ist zumindest aus Edelstahl, das würde zumindest das ausziehen erleichtern.
Sonst geb ich dir Recht, Schnellverschluss wäre schön.

Vor 2 Jahren hätte ich mir das Teil mit Schnellverschluss wahrscheinlich gekauft. An meinem trekkingrad hab ich einen Kindersitz hinten drauf, der lässt keine Packtaschen zu.
Jetzt hab ich das Problem allerdings mit einem Frontgepäckträger gelöst...

Für ne radreise bräuchte ich es nicht. Aber auf kurzen Strecken innerstädtisch stört mich hecklastigkeit nicht.
 
... Alu auf blankem Alu liegt...
Immerhin Edelstahl soll es laut HP werden. Wird dann min. 150,- kosten. Auf einen amtlichen Hollandrad-Gepackträger können zur Verlängerung getrost Schalungsbretter gespaxt werden ohne nennenswerten Verwindung oder andere unangenehme Erscheinungen. Da ist aber auch Material und keine M5 Schräubchen, wie sie oftmals zur Befestigung von Trägern an handelsüblichen Rahmen Verwendung finden. Hier kann natürlich die Posaunen-Konstruktion als solche nix für. Hebel bleibt aber Hebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein praktisches Thema dürfte bei so einem V2A-Gepäckträger die Robustheit sein. Bei der hohen Dichte von Stahl darf die Rohrwandung nicht dick sein. Eine Delle im ausgezogenen Zustand und es hat sich ausposaunt.
Mal sehen, was aus dem Projekt wird, manchmal bleibt sowas ja ewig auf dem Markt auch wenn die Stückzahlen moderat sind. Immerhin jemand der sich etwas ausdenkt und es dann umsetzt.
 
Ich bin ja ein großer Fan des guten alten Duo Box Boy, z.B. hier:
 
Ich bin ja ein großer Fan des guten alten Duo Box Boy, z.B. hier:
Solche kleinen Bierkisten gibt es hier gar nicht. Oder mein Blick gleitet daran ab... :giggle:
 
Zurück
Oben Unten