Krämpfe beim Radeln

Hallo zusammen und erstmal danke für die Aufnahme in die Community. Ich schaue mich gerade noch hier um, hab aber ein akutes Problem. Ich besitze ein Bakfiets Cruiser Lastenrad und bekomme seit neuestem immer wieder Krämpfe im Oberschenkel. Die Schmerzen ziehen dann oft in den Rücken hoch und ich muss nach nur 5 Kilometern manchmal schon absteigen. Es könnte ein Haltungsfehler sein, wie ich jetzt schon recherchiert habe. Der Sattel ist nämlich gut eingestellt. Habt ihr einen Tipp, wie ich gegen die Schmerzen ankommen kann, wenn ich unterwegs bin? Spontane Massagen haben schon etwas geholfen...
 
Hallo,
nach ein paar Krämpfen Oberschenkel-Innenseite kann ich nur drei Sachen empfehlen:
- Mehr trinken
- (Haus-)Arzt fragen, evtl. Blutbild machen lassen (war bei mir im Zuge vom Check-Up und unauffällig)
- Oder hier mal reinlesen, die beschreiben auch gut, wie man sich im Akutfall dehnen kann https://www.tour-magazin.de/

Ist mir bisher nur daheim, beim "Runterkommen danach", passiert.
Eine richtig gute Lösung habe ich aber auch nicht gefunden. Es ist nur wesentlich besser geworden.
Grüße
 
So ne Ferndiagnose ist natürlich immer schwer. Haltung ist sicher ein Thema. Wie lange hast du das Lastenrad denn schon? Wieviel fährst du sonst auf Fahrrädern? Falls das Lastenrad neu sein sollte, könnte es auch schlicht das fehlende Training sein. Gerade die Rückenschmerzen sprechen für eine nicht ausreichend trainierte Rumpfmuskulatur. Das gute ist: je mehr du fährst, umso besser wird dein Trainingszustand. Aber aktuell musst du halt erstmal über den Berg, ohne Krämpfe auszulösen. Dabei kann helfen:
1. langsamer fahren
2. mit weniger Beladung fahren
3. höhere Kadenzen treten (schneller statt schwerer treten)
4. sich mehr elektrische Unterstützung gönnen, falls vorhanden
5. zum Muskelaufbau mehr mit leichteren Rädern fahren (Rennrad vorhanden?) oder Laufsport machen (gut für die Rumpfmuskulatur)

Markus
 
Sattel gut eingestellt bedeutet nicht das du darauf auch gut sitzt. Krämpfe entstehen auch durch Durchblutungsstörungen und wenn da der Sattel wo drückt wo er nicht sollte ?
 
Die Sitzgeometrie ist beim Bakfiets sehr ungewöhnlich, holländisch im Endstadium *, man tritt regelrecht nach vorne. Je größer die Schrittlänge, desto mehr.
Ggf muss sich einfach auch dein Körper/Muskulatur daran gewöhnen. Neben natürlich allen anderen hier bereits genannten Möglichkeiten (besonders Sattelform und Breite).

*Durch die Kiste ist der Lenker extrem nah am Körper. Dieses "Feature" bringen nicht einmal klassische Hollandräder.
 
Hallo zusammen, wow, danke für die vielen Antworten. Ich fahre noch nicht sehr lange mit dem Bakfiets, hatte bis vor ein paar Wochen noch ein BFF Bike, mit welchem ich immer gut klar kam. Vielleicht ist es die Umgewöhnung :unsure: Ich werde mal ein paar Sachen ausprobieren, die ihr mir geraten habt. Magnesiummangel könnte natürlich ein Grund sein. Auch das werde ich versuchen. Danke erstmal und ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Moin, ich bins Nochmal! Ich wollte euch ja mal auf dem Laufenden halten. Also kurze Zusammenfassung: Nach vielem Ausprobieren, und Magnesiumeinnahme ging es recht schnell bergauf. Vielleicht haben meine Muskeln und Knochen einfach einen kleinen Booster gebraucht. Meine Frau hat dann mit unserer Massagepistole auch noch meinen Rücken bearbeitet, und inzwischen fällt es mir leicht mal wieder etwas Strecke zu machen. Dank euch nochmal und bis bald auf der Piste ;)
 
Zurück
Oben Unten