Kompaktes Lasti für Reisen

Beiträge
190
Lastenrad
Recycle Bronte XL Omnium Mini-Max
Hallo Lieblingsforum :)

Wir (4-köpfige Familie) haben in den letzten paar Jahren ein paar kleine (< 6 Tage) Radreisen gemacht. Start war immer von zuhause.
Wir waren mit unserem Recycle Bronté XL (Long John), Reiserad plus Anhänger und mit Packtaschen und zwei Kinderrädern unterwegs.

Um auch mal woanders rumzugurken suche ich ein Reise-Lastenrad dass ich primär im Zug und sekundär auch auf einem Autofahrradträger,
zusammen mit 4 anderen Rädern, zum Startpunkt einer Tour transportieren kann. Das Rad sollte keinen E-Antrieb haben.

Aus meiner Sicht passen folgende Bikes zu den Kriterien:
- Muli Muskel
- Le Petit Porteur
-

Habt Ihr noch andere Vorschläge? Welche Erfahrungen in Bezug auf Euer Lastenrad habt Ihr beim Reisen mit der Bahn gemacht?


/doespaddel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Rad und Bahn gibt es einen langen Faden.
Als Kandidaten kommen vielleicht noch ein Yoonit oder ein Omnium in Frage.
Auch Yuba Kombi oder Veloe Multi sind kompakt.
 
Das Omnium (Cargo) habe ich mal in die Liste aufgenommen. Bei den Longtails bin ich mir nicht sicher ob der Stauraum
ausreicht. Oder glaubt Ihr auf einem Le Petit Porteur bringt man auch nicht mehr Zeug unter?
 
Also Muli/Yoonit hört sich ja schon ziemlich sinnvoll für deine Zwecke an.
Schlagendes Argument für Muli wäre, dass es ruckzuck schmal wird, wenn man den Korb einklappt. Alle anderen müssen irgendwie dran rumgeschraubt werden.
Unser Yuba Kombi zB, wenn ich nicht zu Randzeiten wo es eh egal ist, in den Zug steige, dann mach ich immer den Frontlorb mit den zwei Schnellspannern ab.
Ansonsten denk ich dass sowas wie das Kombi auf Strecke schon noch ein klein bisschen besser läuft als ein LPP, einfach wg größerer Laufräder. Und aufladen kann man aufs Kombi ne ganze Menge, siehe meine Posts bei den sehenswerten Transporten. Und müde Kinder abschleppen, evtl auch ein Anwendungsfall…
 
Stichwort Laufradgröße: Vorteil der 20" Laufräder wäre, dass ich das Rad dann (meist) kostenlos im Nahverkehr mitnehmen kann.
Bei den Laufrädern kleiner 20" hätte ich dann auch Zweifel bei der Langstreckentauglichkeit. Bin aber beratungs-empfänglich ;-)

Aktualisierte Liste:
- Muli Muskel
- Le Petit Porteur
- Omnium Cargo
- Yuba Kombi
- Veloe Multi
- Yoonit
 
Ich würde noch ein Bicicapace LT und/oder den "Pelikan" von denen mit auf die Liste nehmen.
 
Wenn du noch was schickes suchst, dann schau dir Mal das Bastiaen an. Stahlrahmen, kurz, flink und in der aktuellen Generation mit 20' Vorderrad (hab noch 18, läuft trotzdem super, auch auf "Reise") und 26 oder 28' Hinterrad, je nachdem was du für eine Reifenbreite möchtest.
Gibt verschiedene Aufbauten und Rad passt, je nach Aufbau, sogar hängend in die IC-Vorrichtung.
 
Das Bastien wäre tatsächlich ein Traum, sprengt aber mein Budget deutlich :cry:
 
So ist es....aber ich kann auch gut verstehen, dass das Budget das nicht hergibt...aber wo wir eh schon bei dem blöden Thema sind, wie hoch ist ist denn eigentlich dein Budget? Bei deiner Liste ist die Spreizung doch Recht weit..
 
Gute Frage.

Max. 1500 € fürs Rahmenset bzw 2000 € für ein Komplettrad würde ich mal veranschlagen.
Übrigens würde ich bevorzugt ein Rahmenset erwerben, da ich dann Teil aus der Restekiste bzw. von anderen Rädern verbauen kann.

Soweit ich das sehe dampft das die Liste entsprechend ein:

- Le Petit Porteur
- Omnium Cargo
- Yuba Kombi
- Bcicapace Justlong

oder?
 
Hm..das Omnium Cargo ist größer als es wirkt.. @kunibald war da schon schneller.
Wenn die Größe bei dem Budget noch OK ist würde ich mich eventuell noch nach einem Ginkgo Rahmen umsehen..klappt nicht ganz mit 1,5 und so ganz klein ist es auch nicht (immerhin 20cm plus x, je nach Rad größe, kleiner als das "Standart" LongJohn), aber es fährt sich sehr schön und es passen sehr viele Standartteile von Spenderrädern.
 
Schafft das Le Petit Porteur denn mehr als ein klassisches Trekkingrad mit nem ordentlichen Frontgepäckträger? Und die großen Gepäckträger müssten bei einem Le Petit Porteur auch in IC/ICE ab, da es sonst nicht passt.
Da würde ich eher zu einem Omnium Mini Max Classic Rahmenset greifen, wenn Teile vorhanden und die Größe passt. Da muss im Zug auch die Ladefläche ab, aber insgesamt sollte da mehr drauf gehen als auf einen Le Petit Porteur.
Mit dem Kombi sind wir auch im Urlaub mit Zug unterwegs, aber eher um zwei Kinder transportieren zu können. Für richtig viel Gepäck müsste da eigentlich die Boards und der Frontgepäckträger mit, was wieder Umbau für den Zug bedeutet. Darauf haben wir verzichtet und am Yuba nen Lowrider montiert für kleine Taschen. Der Rest des Gepäcks muss aufs Trekkingrad oder bleibt ganz zu Hause :cool:
 
Langsam habt Ihr mich überzeugt. Das MiniMax passt am Besten in die Anforderungen.
Das Cargo gefällt mir zwar besser und kann mehr zuladen, aber es ist nur 20cm kürzer als mein Bronte.

Dann werde ich mal Ausschau nach einem Rahmenset oder Gebrauchtrad halten :giggle:

Danke für die vielen Tipps (y)
 
Würde auch das Wifi bevorzugen, schon wegen der verschiedenen Rahmengrößen. Das WiFi Framekit ist bei Omnium direkt aber ausverkauft und doespaddels Restekiste müsste dann auch Laufräder mit Steckachsen bereithalten.
 
Naja, mit Rahmen + Wheelset bleibt er immer noch unter den avisierten 2000 fürs Rahmenset.

Omnium verkauft seit corona bevorzugt über Händler und nicht per Onlineshop, es lohnt sich also mal die ganzen Omniumdealer abzuklappern.
 
Zurück
Oben Unten