Klavierhänger

tille

gewerblich
Beiträge
389
Lastenrad
Recycle Bronte XL
Nachdem grad das Carla Baufieber loszugehen scheint muss ich doch auch mal unser aktuelles Projekt teilen... :)
Für ein Kulturzentrum bauen wir eine Carla zum Transport eines Klaviers samt Pianistin. Das Teil ist nicht wirklich für den Straßenverkehr gedacht, aber soll auch etwas Geländegängig werden, darum stabile 20x4" Räder, Auflaufbremsen disc hydraulisch und Parkbremse disc Seilzug. Zuladung dynamisch min. ca. 300kg. Wer sich ob des hohen Schwerpunkts fragt: das ist eine Art mobile Bühne, soll also schon etwas höher sein und ist nicht gedacht für schnelle Kurvenfahrt, wobei bei dem Radstand die Kippgefahr wohl auch nicht soo groß ist... auf die Gegenüberliegende Seite kommt wohl noch eine ansetzbare Bühne, die das Klaviergewicht etwas ausgleicht.

Klavierhaenger.jpg

Kann wer Erfahrungen mit dem Nachlauf bei Carlas teilen? Pedalkreis hat ja ca. 30mm, bei Carla Cargo geschätzt ca. 50.... beim Musketier nahe 0. Bei den Hängern kenne ich nur Carla Cargo und bin da eigentlich zufrieden mit dem Fahrverhalten, drum würde ich in die Richtung tendieren.
 
mehr läuft (mMn seltsamerweise) besser. Radstand lang lassen!
Für den Transport könntet ihr das Klavier auf einer Schiene in die Mitte ziehen. Mit einer Mechanik könnte man es vll sogar absenken?
Motorradräder sind too much, oder? Unser "Christiania"-Klavier der Stadt Bramsche ist mit Mofa-Rädern ausgestattet.
Es gibt irgendwo einen Thread für einen Flügeltransport.
Viel Erfolg bei Eurem Projekt!
Gruß Krischan
 
Ich vermute ihr braucht eine stattliche Pianistin damit das Ding im Stehen nicht umfällt
der Schwerpunkt wurde schon in der Konzeptphase geprüft, dabei wurde auch noch nicht das ganze Gewicht des Hängers berücksichtigt. Das Klavier wird mit Spanngurten befestigt bzw. evtl mit einer Bodenplatte angeschraubt.

Klavierhaenger_COM.jpg

mehr läuft (mMn seltsamerweise) besser. Radstand lang lassen!
Für den Transport könntet ihr das Klavier auf einer Schiene in die Mitte ziehen. Mit einer Mechanik könnte man es vll sogar absenken?
Motorradräder sind too much, oder? Unser "Christiania"-Klavier der Stadt Bramsche ist mit Mofa-Rädern ausgestattet.
Es gibt irgendwo einen Thread für einen Flügeltransport.
Viel Erfolg bei Eurem Projekt!
Gruß Krischan
Danke! Laufräder sind Fatbike Naben & Felgen mit 2,6mm Motorradspeichen. In Kombination mit der Federung der fetten Reifen denke ich ausreichend. Wie gesagt, das Teil ist nicht dafür gedacht mit Vollgas Bordsteine runterzubrettern, zumindest nicht mit Klavier :)
Danke für den Hinweis zum Nachlauf! Das ist interessant, beim Musketier Trike scheint der fast nicht vorhandene Nachlauf von Vorteil zu sein, zumindest fährt sich das im Vergleich zu einem älteren Pedalpower Grizzly mit mehr Nachlauf viel stabiler.
 
mehr läuft (mMn seltsamerweise) besser. Radstand lang lassen!
Sehe ich auch so. Aber warum "seltsamerweise"?
beim Musketier Trike scheint der fast nicht vorhandene Nachlauf von Vorteil zu sein, zumindest fährt sich das im Vergleich zu einem älteren Pedalpower Grizzly mit mehr Nachlauf viel stabiler.
Interessant, dass das Musketier keinen Nachlauf zu haben scheint. Zumindest ohne Motor(unterstützung) würde ich erwarten, dass sich ein Fahrrad bei sonst gleichen Bedingungen mit Nachlauf stabiler und gutmütiger fahren lässt als eines ohne Nachlauf.
 
Weil es ein Dreirad ist, über die lange Deichsel zwangsgelenkt. Es sollte besser laufen mit negativem Nachlauf. Dann ist der tiefste Punkt in Geradeausstellung erreicht und es müsste besser hinterher fahren. Tuts aber nicht (bei mir)
Gruß Krischan
 
liegt weiter außen, das Klavier hat in der Rückwand einen Eisenrahmen für die Saiten, in Linkskurven kippt es um, mitsamt dem Hänger.
Gurte reichen sicher aus, das Ding ist schwer ;) Schrauben säh man nicht...
Gruß Krischan
 
liegt weiter außen, das Klavier hat in der Rückwand einen Eisenrahmen für die Saiten, in Linkskurven kippt es um, mitsamt dem Hänger.
Gurte reichen sicher aus, das Ding ist schwer ;) Schrauben säh man nicht...
Gruß Krischan
Wenn man einen Flügel nehmen würde, wäre das Problem mit dem Umkippen gelöst.

Ich möchte bei dem Projekt nicht Antriebsmotor sein. Auf jeden Fall: Respekt.
 
Es sollte besser laufen mit negativem Nachlauf.
Dann drückt der Anhänger beim Kurven fahren Richtung Kurvenaussenseite. Ist das gewünscht?

Warum eigentlich nicht Lenkwinkel 90° wie bei einem landwirtschaftlichen Drehschemellenker? Dann hat die Beladung keinen Einfluss auf das Lenkverhalten.
 
Weil es ein Dreirad ist, über die lange Deichsel zwangsgelenkt. Es sollte besser laufen mit negativem Nachlauf. Dann ist der tiefste Punkt in Geradeausstellung erreicht und es müsste besser hinterher fahren. Tuts aber nicht (bei mir)
Gruß Krischan
Mit dem tiefsten Punkt in Geradeausstellung hast du Recht. Das ist aber kein alleiniger Effekt des Nachlaufs, sondern auch des Steuerrohrwinkels.
Mit negativem Nachlauf wird der Hänger allerdings auch zu Beginn jeder Linkskurve erstmal nach rechts und zu Beginn jeder Rechtskurve nach links gedreht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das positiv aufs Fahrverhalten auswirkt. ;)
(EDIT: shigivelos hat eigentlich schon das gleiche, bloß in in anderen Worten gesagt.)

liegt weiter außen, das Klavier hat in der Rückwand einen Eisenrahmen für die Saiten, in Linkskurven kippt es um, mitsamt dem Hänger.
Vom Schwerpunkt bin ich bei obigen Zeichnungen auch nicht überzeugt. Vielleicht nochmal messen/durchrechnen?
 
Der Nachlauf verhindert ein Flattern der Lenkung. Besonders kleine Winkel gibts bei Rennrollstühlen. Ich würd so gerne mal die Fahrphysik von Delta-Trikes erklärt bekommen :)
Gruß Krischan
 
Das Ding wird in Kurven umfallen wie Bauzaun im Wind. Der Schwerpunkt des Gespanns ist mal sowas von falsch angenommen. Die Gussplatte sitzt zwar ziemlich mittig im Klavierkasten aber dennoch steht der Kasten als gesamtes viel zu weit außen. Der Schwerpunkt der Gussplatte liegt meist im oberen Drittel. Die Klaviatur selbst wiegt da im Vergleich fast nichts. Ich würde da zum kontern mal mindestens 100kg Blei auf die andere Seite packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufräder: Ich würde hier Mopedspeichenräder mit Trommelbremsen nehmen, keine Hydraulikscheiben. Die hacken teils hart rein (sagt mein Modi-Campinghängererfahrener Velocarbauer), was einer sitzenden Person nicht guttun würde (und der Kupplung auch nicht).

Ein Bekannter von mir hat mit solchen Laufrädern einen Schwerlastcarlanachbauprototypen für den gewerblichen Gebrauch aufbauen lassen. Steht in Südostberlin, falls ihr sowas mal in real anschauen wollt.


ps: Wat Bullitfahrer sagt. Ein Miniflügel könnte tatsächlich deutlich besser geeignet sein. Bedenkt auch, dass die dynamischen Kräfte relevant sind, nicht die statischen.

Es gab auch schonmal nen längeren Faden zu dem Thema hier, -> Sufu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stutzflügel wiegt so um 250 bis 320 kg - deutlich einfacher zu transportieren. Und hat dank einer Breite von um 150 cm einen sicheren Stand und ist auf dem Anhänger leicht zu verankern.
Ein Klavier ist deutlich höher und hat auch den höheren Schwerpunkt insgesamt.

Oder es wird ein besonders kleines Klavier ausgesucht - vergleiche
 
Das scheint aber zu klappen...
Screenshot_20220307-164316.png
Man kann den Sitz über das Rad konstruieren?
Gruß Krischan
 
beim Musketier Trike scheint der fast nicht vorhandene Nachlauf von Vorteil zu sein
vergiss den Vergleich Carla vs Musketier, die unterscheiden sich grundsätzlich wegen der Lastverteilung... ;)

Die Sache mit der Fatbikebereifung würde ich auch fallen lassen...nimm die oben schon angesprochenen Mopedreifen.

Der Nachlauf macht das Flattern erst möglich.
Demnach sollte die Musketierlenkung ja nicht zum Flattern neigen - es sei dir versichert, das dem nicht so ist ;)

Bedenkt auch, dass die dynamischen Kräfte relevant sind, nicht die statischen.
(y)
 
Zurück
Oben Unten