Kindersitz - kombinierte Befestigungsmöglichkeit

Tom

Beiträge
28
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich einen Kindersitz auf zwei verschiedenen Fahrrädern montieren möchte. Leider ist bei einem das Sattelrohr tropfenförmig (leider kein Monkey Link Sattelrohr) und beim anderen der Gepäckträger proprietär, sodass hier kein Kindersitz mit Gepäckträgerbefestigung montiert werden kann. Gibt es Kindersitze, außer Bobike, die auf beiden Fahrrädern montiert werden können, sodass ich um den Kauf von zwei Kindersitzen herum komme?

Fahrrad 1: Sattelrohr tropfenförmig, Gepäckträger mit Auflagefläche. Idealerweise bleibt das Carrymore/I-Rack Schnellwechselsystem für eine Kiste erhalten
Fahrrad 2: Sattelrohr rund, proprietärer Gepäckträger ohne Auflagefläche

Bisher habe ich nur von Bobike die Lösung gefunden https://bobike.com/product/collections/one/one-maxi-frame-and-rack Da verbleibt leider das Bobike Schnellwechselsystem auf dem Gepäckträger. Ideal wäre sowas wie der Bobike Maxi GO für den Gepäckträger den man auf Fahrrad 2 mittels eines Montagebügels (https://bobike.com/product/spare-parts/one-maxi-spare-parts/1p-mounting-set ) montiert. Das ist leider laut Bobike Support nicht zulässig. Kennt jemand andere Produkte bei dem das Szenario funktionieren könnte?
 
Man kann den Hamax Caress sowohl auf dem Gepäckträger als auch am Sattelrohr befestigen. Dazu muss, wenn ich mich nicht irre, nur ein Plastik-Bolzen herausgenommen werden um die Bodenplatte zu wechseln.
Wie aufwendig das im Alltag ist, kann ich nicht beurteilen. Haben das noch nie gemacht.
 
Man kann den Hamax Caress sowohl auf dem Gepäckträger als auch am Sattelrohr befestigen. Dazu muss, wenn ich mich nicht irre, nur ein Plastik-Bolzen herausgenommen werden um die Bodenplatte zu wechseln.
Wie aufwendig das im Alltag ist, kann ich nicht beurteilen. Haben das noch nie gemacht.
So ist es!
Den haben wir auch.
Die Gepäckträgerplatte ist meist schwierig zu finden, aber möglich.
Hamax kommt auch immer bei den Test sehr gut weg!

Urban Iki ist glaube ich ähnlich (wobei ich mit deren Sitzen 0 Erfahrung habe!)
 
  • Like
Reaktionen: Tom
Hamax Caress: Gurte sitzen oben zu eng, Kind jammert. Keine Empfehlung.
Eine Base habe ich hier liegen. Interesse?
 
proprietärer Gepäckträger ohne Auflagefläche
Was genau darf man sich darunter vorstellen? Der Thule Yepp Nexxt 2 für den Gepäckträger braucht kein Gegenstück sondern nur zwei Streben in einem recht normalen Abstands- und Durchmesserbereich.
Bildschirmfoto 2024-03-21 um 14.05.23.png
 
Hamax und Urban Iki schaue ich mir mal an. Danke.


Hamax Caress: Gurte sitzen oben zu eng, Kind jammert. Keine Empfehlung.
Eine Base habe ich hier liegen. Interesse?
Ich schaue ihn mir mal live an ob das für mich passt, trotz der negativ Empfehlung :) Ich würde mich dann einfach nochmal melden.

Was genau darf man sich darunter vorstellen? Der Thule Yepp Nexxt 2 für den Gepäckträger braucht kein Gegenstück sondern nur zwei Streben in einem recht normalen Abstands- und Durchmesserbereich.

Ist ein Cube Nuroad, siehe Bild. Da ist es leider nicht möglich einen Kindersitz auf dem Gepäckträger zu nutzen. Auch die unteren Befestigungspunkte die nur eine schräge Montage zulassen machen es schwer eine Alternative zu montieren bzw. wäre es auch nicht Belastungsgerecht mit Hauptlast auf Biegung.
 

Anhänge

  • Cube Nuroad.jpg
    Cube Nuroad.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 16
Function follows form, eh? Gefühlt seh ich solche kinderunfreundlichen Rahmen/Designs immer häufiger, aber ich achte auch erst seit nem Weilchen darauf...
 
Hier gab es jemanden der hat auf dem Carbon Triathlon bike noch einen Römer Jockey montiert,
Finde das Bild leider gerade nicht. Schien aber auch Alltagstauglich zu sein.
 
Wenn ich es sonst richtig herausgelesen habe, sieht es für das tropfenförmige Sattelrohr generell schlecht aus, oder? Was spricht dann gegen einen "vollwertigen" Gepäckträger für das Nuroad? So ein schlanker Träger sollte die Stylepolizei nicht mehr stören als die Kindersitzhalterung am Sattelrohr ;)
 
Zurück
Oben Unten