Kinderkopf am Lenkeinschlag UA

Beiträge
2
Hallo,
ich möchte unsere 4,5-jährigen Zwillinge mit dem Fahrrad in die Kita usw. bringen. (Anhänger und Fahrradsitz sind nicht mehr praktikabel. Sie können zwar auch schon selbst Radfahren, allerdings sind sie dafür zu wild und nachmittags lässt die Motivation zu wünschen übrig.)

Nun haben wir das Urban Arrow ins Auge gefasst, mussten aber feststellen, dass die Kinder inklusive Helm schon so hoch aus der Kiste ragen, dass sie mit dem Lenker touchiert werden würden, sollte man mal stärker einlenken müssen. Die gleiche Problematik hat sich mit dem Makki, dem Carqon etc. ergeben.
Einzige Lösung wäre, dass ein Kind auf der vorderen Bank mittig sitzt und das andere auf der zweiten Bank.
Kann mir jemand sagen, wie das mit den 3-Punkt-Gurten ist? Kann man einen einzelnen mittig befestigen oder gibt es eine andere Lösung?

Danke im Voraus.
 
Ich würde mir da keinen Kopf drum machen - während der Fahrt lenkst du (hoffentlich) nicht so stark ein und beim rangieren kannst du die kleinen ja vorwarnen. Das klappt selbst mit (zugegebenermaßen mittig sitzenden) Erwachsenen im Urban Arrow problemlos.
 
Ich habe ja öfters noch meinen 9jährigen in der Box und beim Fahren gibt es da keine Probleme wenn der Lenker nicht gerade auf der untersten Position ist.
Screenshot 2023-04-02 102856.png
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Auf lange Sicht würden wir aber dennoch die zweite Sitzbank benötigen und daher interessiert mich das mit den Gurten.
 
Kann mir jemand sagen, wie das mit den 3-Punkt-Gurten ist? Kann man einen einzelnen mittig befestigen oder gibt es eine andere Lösung?
Hab ich noch nicht geschaut, dafür müsste ja im Grunde nur ein Gewinde mittig unter der Bank sein.
Das zweite Kind vorn auf der Bank hat aber recht wenig Platz wie ich das so sehe bzw würde wohl recht nach vorn gebeugt sitzen.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinder eher gut selber fahren können bevor es da Probleme gibt.
Ich bin aber später noch am Schuppen und schaue mal ob da was ist um einen Gurt einfach in der Mitte zu platzieren.
 
Hab ich noch nicht geschaut, dafür müsste ja im Grunde nur ein Gewinde mittig unter der Bank sein.
Das zweite Kind vorn auf der Bank hat aber recht wenig Platz wie ich das so sehe bzw würde wohl recht nach vorn gebeugt sitzen.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinder eher gut selber fahren können bevor es da Probleme gibt.
Ich bin aber später noch am Schuppen und schaue mal ob da was ist um einen Gurt einfach in der Mitte zu platzieren.
Zu den Gurten kann ich leider nicht viel beitragen, allerdings zum Fahren auf zwei Bänken.

Das geht mit zwei Kids im UA echt recht gut, sorgt für Platz und es ist sogar recht angenehm, weil Gewicht auf das Vorderrad kommt.

Wir machen das eigentlich vornehmlich im Winter (selten im Sommer, da sie dann eher selber fahren) mit Verdeck bei Schietwetter und wenn wir hektisch irgendwo weiter weg zu dritt schnell mal wohin müssen.
Dabei sitzt die Große (9) auf der Bank in Fahrrichtung und die Kleine (bald 7) dann eben vorne (ist recht groß und kommt jetzt schon an das Verdeck, aber es ist nicht mega unangenehm .... im Zweifel würde ich, falls dieses Setting länger geht -ist aber unwahrscheinlich, gebe unserem UA noch ein Jahr- die Bank wieder ausbauen und was zum Sitzen auf dem Boden basteln).
 
Zurück
Oben Unten