Keewee von Cangoo - Erfahrungen?

Beiträge
4
Hallo zusammen,

Wie so viele sind wir auf der Suche nach dem, für unsere Bedürfnisse, best-geeigneten Lastenrad. Wir sind eine junge Familie mit 4 kleinen Kindern (alter 6, 5, 2 und 2 Monate). Im August ziehen wir nach Landau in der Pfalz und möchten versuchen ohne Auto durchzukommen.

Nun habe ich auf einer holländischen Fahrradtestseite gelesen, dass das Keewee von Cangoo dort der Testsieger war (https://fietstest.nl/fietsen/elektrische-bakfietsen/cangoo-keewee-2021/). Abgesehen von diesem Testbericht und der offiziellen Seite (https://keeweebike.de/) zum Lastenrad lassen sich aber fast keine Informationen zu dem Lastenrad finden.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesem Lastenrad gemacht? Gibt es Kindersitze/Babysitze welche sich installieren lassen und haben dann die anderen Kinder noch genug Platz daneben?

Um jegliche Tipps/Informationen würde ich mich sehr freuen!
 
Habt ihr Euch denn auf dreirädrige Bikes eingeschossen und seid sie auch gefahren?
Was bei vier Kids in dem Alter grundsätzlich nicht verkehrt ist, aber es gäbe auch ein paar wenige zweirädrige Alternativen, die ich auch in Erwägung ziehen würde. Vorrangig, wenn ich auch mal außerhalb von Landau einen Ausflug mit dem ein oder anderen Höhenmeter mache.
 
Zum Rad selbst kann ich nichts sagen, aber eine allgemeine Überlegung:
Wenn man an dem Rad nicht selbst schrauben möchte, ist eventuell ein gutes Rad vom/mit Händler in der Nähe besser als ein sehr gutes, das man in der Ferne kauft.

Nicht verkehrt ist eine Probefahrt, am besten unter realen Bedingungen.
 
Habt ihr Euch denn auf dreirädrige Bikes eingeschossen und seid sie auch gefahren?
Was bei vier Kids in dem Alter grundsätzlich nicht verkehrt ist, aber es gäbe auch ein paar wenige zweirädrige Alternativen, die ich auch in Erwägung ziehen würde. Vorrangig, wenn ich auch mal außerhalb von Landau einen Ausflug mit dem ein oder anderen Höhenmeter mache.
Nein, leider haben wir noch keines gefahren und sind auch noch nicht 100% eingeschossen. Wir wohnen momentan noch in Amerika und werden erst ab August in Landau wohnen.
Grundsätzlich sind wir auf der suche nach einer Box die gross genug ist für 4 Kinder und evtl eine Einkaufstasche oder so da wir kein Auto kaufen werden. Gerne ziehen wir zweirädrige Alternativen in Betracht! Welche kämen denn da für uns in Frage? Welche(s) würdest du empfehlen?
 
Nein, leider haben wir noch keines gefahren und sind auch noch nicht 100% eingeschossen. Wir wohnen momentan noch in Amerika und werden erst ab August in Landau wohnen.
Grundsätzlich sind wir auf der suche nach einer Box die gross genug ist für 4 Kinder und evtl eine Einkaufstasche oder so da wir kein Auto kaufen werden. Gerne ziehen wir zweirädrige Alternativen in Betracht! Welche kämen denn da für uns in Frage? Welche(s) würdest du empfehlen?
Also fahren sollten ihr ein Lastenrad unbedingt. Dieser Tipp, den @paschda zuvor schon angebracht hat, ist das A und O. Und auch, dass ein Händler vor Ort sein sollte, wenn ihr nicht selber schrauben könnt.

Vorrangig wenn ihr es auch zu zweit nutzen wollt ist die Probefahrt Pflicht. Das wird dann meist ein Kompromiss.

Ab Werk bietet beispielsweise Radkutsche einen Vier-Sitzer auf zwei Rädern an.
Hier im Forum fährt @kistenfahrrad vier Kinder auf zwei Rädern spazieren ... das sogar ohne Motor. Aber das Rad ist nicht wirklich ein Serienrad.

Grundsätzlich ist auch ein Dreirad nicht schlecht, wenn ihr tatsächlich ständig vier Kinder spazieren fahren möchtet.
Die Frage ist eher: macht ihr das dann tatsächlich? Oder sitzen in der Regel zwei bis drei Kinder im Rad? Und könnte ein viertes Kind zur Not vielleicht auch auf den Gepäckträger? Dann wären mehr Räder in der Auswahl.

Die meisten Lastenräder sind nur auf zwei Kinder, maximal drei ausgelegt.
Wenn ihr ohne Auto auskommen könnt und das Budget es zulässt, vielleicht kommen dann sogar zwei Lastenräder in Frage, die sich ergänzen? Vielleicht auch zwei unterschiedliche Typen von Lastenrädern (z.B. Long John und Longtail)?

In Landau selber habe ich zumindest einen Händler gefunden, der Babboes führt und einen mit Urban Arrows. Und der AStA der Uni hat wohl ein Bakfiets und einen Lastenrad Logistikdienstleister mit Radkutsche gibt es wohl in Landau auch. Insofern kommt man bestimmt an Lastenräder ran.
In Speyer, Mannheim und Heidelberg gibt es auch jede Menge Lastenradhändler. Da solltet ihr gut an Lastenräder rankommen.

Problem wird eher die schnelle Verfügbarkeit sein.
 
Grundsätzlich sind wir auf der suche nach einer Box die gross genug ist für 4 Kinder und evtl eine Einkaufstasche oder so da wir kein Auto kaufen werden. Gerne ziehen wir zweirädrige Alternativen in Betracht! Welche kämen denn da für uns in Frage? Welche(s) würdest du empfehlen?
3 Kinder plus Baby (braucht wegen Schale mehr Platz) plus Einkäufe alles zusammen in der Box eines Long Johns, das wirst du wohl nur mit einer Eigenbau-Kiste erreichen.

Möglich ist ein großes Long John von der Stange mit Kindersitz hinten. Für den Einkauf musst du eventuell trotzdem Tetris spielen. Oder ein Long John plus Hänger.
Falls dich Long Johns für viele Kinder interessieren, spuckt die Google-Suche zahlreiche Themen hier in diesem Forum aus:

Oder guck dich gleich bei den dreirädrigen Lastenrädern um. Bei deinem Anforderungsprofil dürften sich die allermeisten Nutzer für ein dreirädriges entscheiden. Das steht auch sicherer und einfacher als ein Long John (besonders bei deiner Ladung).
Das Fahrverhalten eines Dreirads unterscheidet sich natürlich von dem eines Long Johns. Kurven sollte man mit den Dreirädrigen etwas gemütlicher nehmen. Und mit holprigen sowie schiefen Oberflächen kommt ein Long John besser klar. Natürlich ist das auch wieder eine Frage der Geschwindigkeit. Zum unterschiedlichen Fahrverhalten (2rad vs 3rad) findest du auch viel hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum fährt @kistenfahrrad vier Kinder auf zwei Rädern spazieren ... das sogar ohne Motor. Aber das Rad ist nicht wirklich ein Serienrad.
Es sind nur drei, dafür aber schon etwas größer. Allerdings würden auch vier passen. Und von der Serienfertigung ist mein Rad wirklich leider noch weit entfernt...

Da euer Kleinstes noch eine Babyschale oder Hängematte braucht, braucht ihr wirklich jedes bisschen Platz in der Kiste - also unbedingt die volle Beladung testen. Eventuell geht es wirklich nur mit Lastenrad plus Anhänger, was sich aber sehr gut fahren soll.
 
Wie wäre es mit 2 Rädern. Vielleicht wirklich ein großes sperriges 3Rad. Wo auch mal alle Kinder auf 1x reingehen und ein handlicheres LongJohn / Longtail als Ergänzung. Im Alltag dann die Kinder verteilen auf die Räder.
Ohne Auto wird es eh über kurz oder lang auf 2 Räder hinauslaufen. Da 1 oft dann schon in Verwendung / Benutzung ist.
 
Wie wäre es mit 2 Rädern. Vielleicht wirklich ein großes sperriges 3Rad. Wo auch mal alle Kinder auf 1x reingehen und ein handlicheres LongJohn / Longtail als Ergänzung. Im Alltag dann die Kinder verteilen auf die Räder.
Ohne Auto wird es eh über kurz oder lang auf 2 Räder hinauslaufen. Da 1 oft dann schon in Verwendung / Benutzung ist.
Meine Rede, wo kein Auto, dann sind auch "mindestens" zwei Räder erlaubt und machen das Ganze auch im Alltag praktikabler. Weniger Platz wird auch eingenommen.
Kann ja auch erstmal ein motorisiertes Bike sein und eines ohne. Motoren lassen sich ja auch nachrüsten.
 
Meine Rede, wo kein Auto, dann sind auch "mindestens" zwei Räder erlaubt und machen das Ganze auch im Alltag praktikabler. Weniger Platz wird auch eingenommen.
Kann ja auch erstmal ein motorisiertes Bike sein und eines ohne. Motoren lassen sich ja auch nachrüsten.
Ach vollkommen überlesen, das du das auch schon vorgeschlagen hast. Aber ja das macht einfach Sinn
 
Zuerst einmal:
Vielen Dank für all die Informationen und Gedanken! Ich bin überwältigt davon, dass ihr euch einfach so Zeit nehmt um zu versuchen uns zu helfen. Vielen Dank! Und entschuldigt die späte Rückmeldung. In 2 Wochen ziehen wir hier aus den USA weg und haben gerade alle Hände voll zu tun XD. Das Lastenrad hat leider keine höchste Priorität, macht mir aber gerade am meisten Spass XD.

Wenn ihr ohne Auto auskommen könnt und das Budget es zulässt, vielleicht kommen dann sogar zwei Lastenräder in Frage, die sich ergänzen? Vielleicht auch zwei unterschiedliche Typen von Lastenrädern (z.B. Long John und Longtail)?
Wie wäre es mit 2 Rädern. Vielleicht wirklich ein großes sperriges 3Rad. Wo auch mal alle Kinder auf 1x reingehen und ein handlicheres LongJohn / Longtail als Ergänzung. Im Alltag dann die Kinder verteilen auf die Räder.
Wir besitzen bereits ein normales E-bike mit zwei Kindersitzen (vorne & hinten) und mit einem Croozer. Somit haben wir bereits die Möglichkeit Kinder mit einem zweiten Fahrrad zu transportieren und sind daher nicht auch noch an zwei Lastenrädern interessiert :). Aber die Idee ist natürlich attraktiv.

Eventuell geht es wirklich nur mit Lastenrad plus Anhänger, was sich aber sehr gut fahren soll.
:) das können wir natürlich immer auch noch probieren ja. Einen Anhänger haben wir ja schon.

In Landau selber habe ich zumindest einen Händler gefunden, der Babboes führt und einen mit Urban Arrows. Und der AStA der Uni hat wohl ein Bakfiets und einen Lastenrad Logistikdienstleister mit Radkutsche gibt es wohl in Landau auch. Insofern kommt man bestimmt an Lastenräder ran.
In Speyer, Mannheim und Heidelberg gibt es auch jede Menge Lastenradhändler. Da solltet ihr gut an Lastenräder rankommen.
Vielen Dank für diese Informationen! Da habt ihr mich überzeugt. Wir werden auf jeden Fall ein Rad wählen, für das wir einen Händler in der Nähe haben. Das scheint mir wirklich eine gute Idee zu sein.

Problem wird eher die schnelle Verfügbarkeit sein.
Ja, das ist wirklich ein Problem. Wir wollen lieber nicht die ersten paar Monate ohne Lastenrad sein... Probefahren ist jedoch im Moment nicht möglich. Wir jetzt im Umziehstress und werden im Juli in der Schweiz in den Ferien sein... Da wir wirklich ein Lastenrad wollen, könnten wir uns evtl einfach an das Rad gewöhnen welches wir uns kaufen...? Wir denken an ein Babboe Curve. Das scheint viel Platz zu haben und auch sonst unseren Anforderungen zu entsprechen. Aber wir sind natürlich bei weitem keine Experten...
 
@AutoFrei4Kinder
Umso besser, wenn ihr schon ein E-Bike + Anhänger euer Eigen nennt.

Dann würde ich, aufgrund der Händler vor Ort mal Babboe Zwei- und Dreiräder ins Auge fast, vielleicht Bakfiets 2- und 3-Räder (wer weiß, vielleicht kann da auch ein Händler aus Landau was anbieten; ich finde die preislich nur leicht teurer als Babboe aber besser, aber das ist subjektiv) und vielleicht noch ein UA (soll ja auch einen Händler geben in Landau). Das UA nicht weil ich's selber fahre (mittlerweile würde ich was Anderes fahren, dafür meine Frau nicht ....), sondern weil zumindest drei Kinder gut unterkommen und die Preise vom letzten Jahr (vielleicht gibt's ja noch nen Aussteller) noch akzeptabel sind.

Trotz all dem Stress würde ich die Händler mal anschreiben, denn Lastenräder kaufen macht mMn zur Zeit keinen Spaß.
 
Zurück
Oben Unten