Kaufentscheidung Longtail für 2 Kindersitze (Wien), Probefahren gesucht

Beiträge
15
Hallo aus Wien!

ich beschäftige mich seit paar Wochen mit Lastenrädern und bin nun nach viel hin und her zum Schluss gekommen "Ja ich will".
Aus Platzgründen kommt nur ein Longtail in frage (es muss durch eine schmale Tür und kann nur in einem Hausflur abgestellt werden).

Ich selbst bin nur 1,60 groß und mein Mann auch kein Riese. Wär toll wenns für uns beide passt. Meine Kondition würde ich als gut beschreiben weil ich gerne fahre und auch gern mal ins Schwitzen komm, mein Mann ist nicht so der Radler.

Meine Kinder sind 2 und 4,5 und sollten beide noch in Kindersitzen sitzen können - was schade ist weil mich das Yuba Kombi E5 eigentlich am meisten reizt.
Gewichts- und Größentechnisch sind sie gleich auf (ca. 14kg und 90-96cm)
Wir wohnen in einem bergigen Stück des 14. Bezirks - bei der Tür raus gehts links bergab und rechts zum Kindergarten bergauf. Die Steigung ist so, dass ich sie mit meinem normalen Bike und einem 14kg Kind noch schaff, aber lang aus der Puste bin und nicht unbedingt "bürotauglich". Nicht beide Kinder transportieren zu können, ist das was mich am meisten stört. Zwar haben wir ein Auto aber 1. fahr ich nicht (gern) und 2. sind das strecken die total unnötig sind bzw. ein Auto mit Parkplatzsuche, Kinderangeschnalle etc. keinen Mehrwert hat. Auch sämtliche Aktivitäten nach dem Kiga mit müden Kindern fallen flach, außer ich schiebe beide im Buggy wohin - der gibt bei 30kg Belastung aber sicher auch bald auf. :LOL: Ich will also mobil sein, für Schwimmbad, Freunde treffen etc.
Vorallem wieviel Motorkraft ich überhaupt brauche ist mir nicht ganz klar. Bzgl Reichweite mach ich mir keine große Sorgen weil das in Wien alles keine langen Touren sind. Wenns 40km+ sind wärs fein.

In die Räderauswahl kam bisher:
Yuba Kombi E - aber leider nur ein Sitz möglich?
Yuba Spicy Curry - da gefällt mir der niedrige Schwerpunkt aber der Preis ... puh, sehr lang
Yuba Mundo - gefällt aber auch kein Schnäppchen wenn ich noch ca. 400 Euro für Kindersitze und die Extras drauflegen muss, sehr lang
Creme cycle happy wagon - da hab ich noch wenig dazu gelesen, preislich wärs fein
Douze Lt1 oder 2 - preislich ok, höherer Schwerpunkt (ist das plus oder minus bei meiner Körpergröße?), max 60kg hinten?
Bicicapace justlong - preislich ok, die Taschenlösung find ich nicht hübsch, wenn auch praktisch

Ein Problem ist dass ich nirgends die Räder zum Probefahren finde. Das Douze könnt ich bei einer Freundin testen. Bei Heavy Pedals gabs keine Longtails - alles wird erst geliefert oder wurde schon verkauft, bzw ist reserviert.

Ich würde mich über Empfehlungen sehr freuen und wäre dankbar für jede Entscheidungshilfe, und vielleicht finde ich ja auch eine/n Wiener/in der/die mich ihr Rad probieren lässt ;-)

Liebe Grüße!
N
 
Meine Kinder sind 2 und 4,5 und sollten beide noch in Kindersitzen sitzen können - was schade ist weil mich das Yuba Kombi E5 eigentlich am meisten reizt.
Mit 4,5 Jahren sitzen einige Kinder, die ich kenne, auch schon ohne Kindersitz auf dem Longtail. Vielleicht nochmal überlegen, ob das nicht doch eine Option ist?
 
Mit 4,5 Jahren sitzen einige Kinder, die ich kenne, auch schon ohne Kindersitz auf dem Longtail. Vielleicht nochmal überlegen, ob das nicht doch eine Option ist?
Meine Tochter ist auch eher eine Vernünftige was den Straßenverkehr angeht, aber ich befürchte gerade deshalb wird sie auf einen Sitz bestehen. Letztens musste ich extra anhalten weil ihre Fussschlaufen auf dem 1km zum Kiga nicht zu waren :p
ich kenn da auch leider die Rechtslage in Ö zuwenig ob es eine Sitzpflicht gibt bis zu einem gewissen Alter ...? Die Novelle beinhaltet nur dass sie in einer Kiste mit Gurten erlaubt sind - deswegen geh ich davon aus dass sie auch auf dem Gepäckträger einen Gurt benötigt.
Option wäre noch das Rad nach der 2 jährigen Behaltepflicht zu verkaufen und mir dann ein Midtail zu kaufen.

Edit:
Natürlich wäre das Kombi und eine Followme Halterung eine Lösung - damit könnte ich sie bergauf abschleppen und hoffen dass sie bergab selbst fährt. Wenn sie müde ist, müsst ichs halt riskieren sie ohne Sitz mitzunehmen.
1.400 Euro preisunterschied zwischen Kombi und Mundo sind halt schon ne Hausnummer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Auswahl ist schon ganz nett. Und deine Liste könnte man um viele Bikes erweitern.
So wie ich deine Beiträge lese, ist dein Budget nicht nach oben offen (was nicht verwerflich, sondern absolut verständlich ist).

Dennoch kann Dir die Probefahrt keiner abnehmen. Das ist immens wichtig, vor allem mit Lebendlast.

Ich persönlich kenne und fahre verschiedene Lastenräder, aber blind würde ich nie kaufen. Dazu fahren die Bikes dann doch zu unterschiedlich.
Und bei der Kaufentscheidung auch die Wartung in Betracht ziehen, falls du das nicht selber kannst.
 
Das wär natürlich ein Schnäppchen aber ich denke das fällt aufgrund des hohen Durchstiegs und meinen kurzen Beinchen raus.
na ja Hinfahren in eine Filiale und eine runde damit Testen.
Dann bist du sicher (Einheitsgröße für eine Körpergröße von 1,55 bis 1,95 m) viel erfolg bei eurer suche :)
 
Zum Decathlon R500e: von mir bekommt es eine Empfehlung, insbesondere in Anbetracht des Preises mit den Förderungen - dann kostet das Rad in Wien quasi nur noch 850 EUR (!). Wir wohnen auch im 14. Bei uns befördert es täglich mich und den Junior zum Kindergarten (5km) und dann ein paar Mal die Woche auch nach Gumpoldskirchen (25km). Am Wochenende häufig dann auch noch zusätzlich eine erwachsene Person hinten drauf. Keine Probleme bisher und das Fahren damit macht einfach eine Menge Spaß!

P. S. Bei Interesse kannst du dir das Rad gerne mal anschauen.
 
Zum Decathlon R500e: von mir bekommt es eine Empfehlung, insbesondere in Anbetracht des Preises mit den Förderungen - dann kostet das Rad in Wien quasi nur noch 850 EUR (!). Wir wohnen auch im 14. Bei uns befördert es täglich mich und den Junior zum Kindergarten (5km) und dann ein paar Mal die Woche auch nach Gumpoldskirchen (25km). Am Wochenende häufig dann auch noch zusätzlich eine erwachsene Person hinten drauf. Keine Probleme bisher und das Fahren damit macht einfach eine Menge Spaß!

P. S. Bei Interesse kannst du dir das Rad gerne mal anschauen.
Oh das wäre super! Ja gerne! Denn nach Vösendorf auf die Schnellstraße komm ich ohne Auto auch nicht auf die schnelle.
Was meinst du mit FörderungEN? Mir ist nur eine bekannt für max 1000 Euro.

Vorhin hab ich bei der Post ein Mundo stehen sehen und ein Briefchen hinterlassen ob ich mal probefahren dürfte :D
 
Das ist die Förderung durch die Stadt Wien - ich habe Anfang des Jahres die Zusage zur Förderreservierung nach wenigen Tagen erhalten, ich weiß nicht ob es mittlerweile länger dauert - Fahrrad Wien hat zur Zeit wohl extrem viel zu tun (war auch hier im Forum zu lesen), so dass das evtl etwas länger dauert. Erst nach der Reservierung sollte der Kauf des Rades erfolgen, danach reicht man alle Unterlagen zur Auszahlung der Förderung ein.

Das ist die österreichweite Förderung, welche erst nach dem Kauf beantragt werden kann. Die Förderzusage kam recht schnell nach Einreichung aller Unterlagen.

Beide Förderungen können parallel beantragt werden.

Den Decathlon in der SCS erreicht man mit dem Rad über einen kleinen Schleichweg ;)
 
Hallo!

Ich bin ein gutes Stück weiter gekommen. Es hat mich einiges an Recherche gebraucht, aber ich konnte gestern ein Yuba Kombi von einer Privatperson probefahren und zufällig kannte die wenige Häuser weiter jemanden der ein Decathlon hatte ;-) Da hat sich der Ausflug also gelohnt.
Also Yuba Kombi vs. Decathlon

Decathlon:
Für das Geld finde ich ist es wirklich ein Spitzenrad. Und hätte ich ein anderes Format (ich sag mal so 1,70 aufwärts) würd ichs vielleicht kaufen. Aber der hohe Durchstieg (ja zu schaffen aber mit 2 Kindern wärs mir zu wacklig) und generell das deutliche höhere Fahrzeuggewicht, sind für mich einfach nicht die Ersparnis wert. Der Monkeybar ist deutlich breiter (natürlich super für Lasten) meine Tochter wirkte darin aber recht verloren und muss die Arme schon recht weit strecken um sich festzuhalten. Bestimmt nicht bequem. Das Teil wirkte für uns beide glaub ich einfach überdimensioniert. Und die Dame der das Rad gehörte war sicher fast 1,80 und meinte, der Durchstieg wäre was, was sie auch stört.
Der Motor ist echt kräftig - das hat mich im 1. modus fast schon bissl erschreckt als der so anzog. Den zusätzlichen "Gashebel" find ich ne tolle Sache zum Anfahren oder schieben.

Kombi:
Leider ließ sich der Sattel nicht weiter runter stellen (dabei war da noch genug Rohr, aber es ging nicht rein) weswegen ich nur minimalen Zehenspitzenkontakt hatte. Aber das Anfahren mit einer Pedale und gleichzeitig draufsetzen ging trotzdem einfach. Für mein Rad müsst ich mir da wohl was absäbeln lassen oder irgendwo hats noch gehakt. Es heißt ja ab 153 und ich bin 160cm.
Das Fahrgefühl ist super und auf der Geraden mit meiner Tochter drauf hatte ich das Gefühl ich muss trotz mehr Fahrradgewicht und dickeren Reifen nicht mehr treten als bei meinem. Die Besitzerin meinte sie wär anfangs fast enttäuscht gewesen vom Motor, käme aber alles in allem gut zurecht. Ich denke auch, dass ich vielleicht mit 2 Kindern bergauf bissl mehr reintreten muss, aber das wir das immernoch komfortabel schaffen.

Beim Weg zum Auto zurück ( Kind 2 schlief leider und konnte so nicht mitfahren) fragte ich meine Tochter noch welches ihr besser gefiel und sie sagte gleich "das orange (Kombi)".

Kommende Woche kann ich noch ein Douze LT2 testen und bin gespannt. Ich bin aber schon recht überzeugt vom Kombi und tendiere auch dazu zum Wohle der geringeren Länge und des Gewichts, meine Tochter nur mit Monkeybar bzw vielleicht Qibble mitzunehmen. Wir machen jetzt keine ewigen Touren durch die Stadt und die Gesetzgebung hält sich sehr unklar was ein "eigener Sitzplatz" bedeutet. Von meiner Bekannten weiß ich leider auch dass sich die Förderstelle beim Douze grad querstellt und mit dem Kombi wär ich "recht sicher". Dazu noch gut 15cm weniger länge, heißt Zugfahren, Aufzugfahren, Radaufhängung, Abstellen in unserem Hof - würd es schon leichter machen ...

Und zuletzt noch ein Funny Fact .. auf der amerikanischen Seite von Yuba findet sich ein Kombi mit 2 Sitzen abgebildet. Auf der EU Website fehlt dieses Bild und es steht "bis zu 1 Kindersitz". Also mal sehen ob sich da nicht doch was montieren lässt.

Liebe Grüße, Erstmal!
 
Nachtrag:
Die Kissen von Yuba sind echt bescheiden, also in etwas wie ein harter Fahrradsattel. Da ist das von Decathlon schon feiner. Also wer nachrüstet, ich würde das günstigere empfehlen ;-)
 
Und zuletzt noch ein Funny Fact .. auf der amerikanischen Seite von Yuba findet sich ein Kombi mit 2 Sitzen abgebildet. Auf der EU Website fehlt dieses Bild und es steht "bis zu 1 Kindersitz". Also mal sehen ob sich da nicht doch was montieren lässt.

Liebe Grüße, Erstmal!
https://www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_und_strassenverkehr/rad_fahren/Seite.610200.html#sitz

das ist deswegen da die Beförderung von mehr als einem Kind verboten ist....
 
Uff, ich glaube die Gesetze bei uns hier in Österreich sollten dringendst einmal an die Umstände der heutigen Zeit angepasst werden!

Ich lese hier auch: "Keinesfalls darf ein Kindersitz am Gepäckträger montiert werden." :ROFLMAO:

Ich bin jedenfalls mit meiner vollbeladenen Fuhre (drei Kinder) schon an Polizisten vorbeigeradelt. Keine Strafe, Glück gehabt!
 
Uff, ich glaube die Gesetze bei uns hier in Österreich sollten dringendst einmal an die Umstände der heutigen Zeit angepasst werden!

Ich lese hier auch: "Keinesfalls darf ein Kindersitz am Gepäckträger montiert werden." :ROFLMAO:

Ich bin jedenfalls mit meiner vollbeladenen Fuhre (drei Kinder) schon an Polizisten vorbeigeradelt. Keine Strafe, Glück gehabt!
Die Fahrradverordnung (ist im oben verlinkten Artikel verlinkt) erlaubt den Transport mehrerer Kinder in einer dafür vorgesehenen Kiste. Ob die Monkey Bars wohl eine Kiste in diesem Sinne darstellen?
(1)
  • Der für ein mitfahrendes Kind bestimmte Sitz muss mit dem Fahrradrahmen fest verbunden sein. Der Sitz ist hinter dem Sattel so anzubringen, dass der Fahrer nicht in seiner Sicht, Aufmerksamkeit oder Bewegungsfreiheit behindert oder in seiner Sicherheit gefährdet werden kann. Die Beförderung von mehr als einem Kind ist unzulässig.
  • (2)
Jeder Kindersitz, der in Verkehr gebracht wird, muss ausgestattet sein:
  1. 1.
  • mit einem Gurtsystem, das vom Kind nicht leicht geöffnet werden kann,
  • 2.
  • mit einem höhenverstellbaren Beinschutz,
  • 3.
  • mit einer Vorrichtung, die sicherstellt, dass die Beine nicht in die Speichen gelangen können und
  • 4.
    1. mit einer Lehne, die das Abstützen des Kopfes erlaubt.
  • (2a)
Abweichend von den Bestimmungen des Abs. 1 und 2 ist der Transport von einem oder mehreren Kindern mit Fahrrädern in einer Transportkiste zulässig, sofern diese laut Hersteller für den Transport von Kindern geeignet und mit einem Gurtsystem ausgerüstet ist, das von Kindern nicht leicht geöffnet werden kann; die Transportkiste darf vor oder hinter dem Lenker angebracht werden.
(3)
Kindersitze dürfen nur mit einem Sicherheitshinweis
  1. 1.
in deutscher Sprache laut Anhang II oder
2.
in bildlicher Darstellung, wobei sämtliche Inhalte laut Anhang II dargestellt werden müssen,
in Verkehr gebracht werden.
 
Ich bin jedenfalls mit meiner vollbeladenen Fuhre (drei Kinder) schon an Polizisten vorbeigeradelt. Keine Strafe, Glück gehabt!
In Angesicht der herrschenden Vollkaskomentalität würde ich mir weniger über die Schupos Gedanken machen als das ich als Fahrer selbst bei einem simplen Sturz ohne Fremdbeteiligung mit den Behandlungskosten der eigenen Kinder im Regressweg belangt werde.
 
Zurück
Oben Unten