Kaufberatung: Muli Muskel mit schwerem Fahrer??

Ich nehme auch an das es trotzdem getauscht wird, aber es ist halt eine bekannte Schwachstelle und mir wäre es in dem Fall dann zu viel Stress, Generve damit. Es ist ja eher wahrscheinlich das es passiert als nicht ;)
 
Unabhängig davon, das ich zur Zeit noch (geht runter) 120kg wiege, habe ich vor dem Lastenrad schwere oder sperrige Dinge mit einem riesigen Rucksack (Ortlieb X-Tremer XXL, 150L) transportiert, sitzend auf dem Fahrrad. So ungefähr bei 30 Kilo war da meine Schmerzgrenze erreicht, aber dann lasteten bis zu 160kg auf den Sattel. Etwa Ikea-Möbel.
Auf dem Rücken getragenes Gepäck zählt also auch zum Fahrergewicht, somit bringt eine Art "Kontrolle" durch den Händler keine Gewissheit, das der Fahrer nicht zu schwer ist.

Der Hersteller des Muli hatte in der Vergangenheit mit mehreren Schäden zu tun, die sich auch bei geringerem Fahrergewicht ereigneten, daher ist ein Riss am Rahmen zuerst einmal unverdächtig und wird als Materialmangel entschädigt.
Im Schadensfall könnte man sich aber auf die Freigabebedingungen berufen und den Rahmen nicht kostenfrei ersetzen.
Den Weg tatsächlich zu beschreiten, wird aber schwierig, denn dazu wäre eine Gewichtskontrolle nötig. Dazu wäre unklar, ob der angegebene Fahrer auch der tatsächliche Fahrer des Rades wäre oder statt der 165cm Frau der 195cm Mann.
Oder vielleicht trägt die Person schwere Lasten auf den Schultern spazieren?

Nichtsdestotrotz würde ich die Anschaffung eines Rades nicht von der Schadensregulierung des Herstellers abhängig machen, sondern eher von der Wahrscheinlichkeit für Schäden.
 
Die Frage ist aber, was passiert? Wenn jemand mit 2 Metern und 130 kg sich trotzdem auf das Muli setzt und es zu einem Rahmenbruch kommt.
Das der Rahmen eventuell Schaden nimmt ist ja nur die eine Möglichkeit. Wenn es aber zu einem Personenschaden kommt, ist Muli da abgesichert. Aber mach dir einfach nicht solche Gedanken. Du wiegst keine 130kg und bist auch keine 2m groß.
 
Ich muss aber schon sagen: Das Muli fährt sich halt wirklich toll. Da war nur noch das Omnium das mir noch besser gefallen hat vom Fahrgefühl. Aber das ist für den Transport von Kindern eher wenig geeignet … da kann ich auch einen Sitz auf mein Rad geben und vorne einen Korb …meine ich … könnte mich aber irren.

Werde am Gewicht weiter arbeiten und das Muli ins Auge fassen. Meine Frau ist davon auch begeistert …
 
Ich muss aber schon sagen: Das Muli fährt sich halt wirklich toll. Da war nur noch das Omnium das mir noch besser gefallen hat vom Fahrgefühl. Aber das ist für den Transport von Kindern eher wenig geeignet … da kann ich auch einen Sitz auf mein Rad geben und vorne einen Korb …meine ich … könnte mich aber irren.

Werde am Gewicht weiter arbeiten und das Muli ins Auge fassen. Meine Frau ist davon auch begeistert …

Hört sich für mich eindeutig nach Muli für deine Frau (und anfangs selten für dich) und einem Bio Omnium Cargo für dich an ;)
 
Möglichst klein, wendig, solide und gut zu fahren als biobike?

Tja, wer ahnt was jetzt kommt?

Bastiaen

Gibt es leider nicht mehr im Direktvertrieb, aber ein paar müssten noch zu kriegen sein auf dem Markt.

Bald dann wohl bei Veloheld, wirkt jetzt auch nicht unsympathisch.

Tolles Rad, für mehr gibt es diesen Threads:

 
Früher haben wir unsere Kumpels auf dem Gepäcktrager mitgenommen, auf dem billigen Quellerad, und wir haben überlebt.
 
Früher haben wir unsere Kumpels auf dem Gepäcktrager mitgenommen, auf dem billigen Quellerad, und wir haben überlebt.
Von meinen Kumpeln hat früher aber auch keiner 100kg gewogen.
Unsere Mifa und Diamant Räder hätten es aber trotzdem ausgehalten.
 
Früher gab es nichtmal Fahrräder, die wurden erst nach dem Rad erfunden ;)
 
Hm? Ich fahr das ganze Jahr Rad…zur Arbeit, einkaufen .. halt mit dem „normalen“ Rad. Deshalb will ich ja ein Lastenrad, damit ich mein Kind gut mitnehmen kann bzw Einkäufe besser verstauen kann
 
Hallo! Ich wollte mich nach einiger Zeit noch einmal melden um zu berichten, wie es hier ausging. Danke für die Kaufberatung jedenfalls!

Wir haben uns im Endeffekt halt dann doch für das Muli entschieden. Die Sattelstütze wurde vom Händler verstärkt. Mein Gewicht ging auch weiter runter.

Bei meiner Frau wurde das „ach, ich probiere das Ding auch einmal“ zu einem „Ich verwende es jeden Tag“. Die Kleine ist auch begeistert. Ich selber fahre auch oft mit dem Muli. Einkaufen, Ausflüge, in die Stadt … und seit wir auf dem Gepäcksträger einen Korb montiert haben gibt es auch fast kein Platzproblem mehr.

Ich wollte halt wirklich kein SUV Lastenrad …
 
Bei meiner Frau wurde das „ach, ich probiere das Ding auch einmal“ zu einem „Ich verwende es jeden Tag“.
Kenne ich. Seitdem ist meine Süße eine "Muli-Nette", die ihr Muli mit Freude bei Wind und Wetter fährt. Sogar bei Regen!
 
Hallo,

danke für die Antwort. Groß bin ich grundsätzlich nicht. 175 cm. Die gefederte Sattelstütze soll sogar nur bis 85 kg aushalten.... oh schöner Mist.
Gut, dann schaue ich einmal wegen des neuen Rahmens...
Gefederte Sattelstützen gibt´s aber auch „after Market“ für diverse Gewichtsklassen. Bei meiner Suntour bin ich wg. Federrate und Dämpfung nach meinem Gewicht gefragt worden, und die Shultz gibt´s auch in verschiedenen Härten.
 
Zurück
Oben Unten