Kaufberatung Lastenrad

Beiträge
137
Lastenrad
Bullitt race XT11 EP8
Moin erstmal!

ich bin neu hier und wollte mich und meine Vorstellungen (zusammenhängend mit ein paar Fragen) mal präsentieren.

Mit neuem Job und Arbeitgeber konnte ich ein elektrisches Lastendrad zu privaten und beruflichen Einsätzen aushandeln. Näheres wurde mit meinem zukünftigen Arbeitgeber noch nicht besprochen. Nach längerer Recherche und etwas Zeit hier im Forum nun zu meinen Vorstellungen:

1. Voraussetzungen:
Da ich eher sportlich unterwegs bin und bei normalen Pedelecs die 25/26 km/h Grenze schnell erreicht ist, will ich definitiv ein schnelles und schnittiges Lastenrad. Ich bin auf dem Fahrrad einfach zu ungeduldig für langsame Räder ;-) Modelle mit >2 Räder sind definitiv ausgeschlossen. Aufgrund der doch schon starken Ansteigung auf dem Arbeitsweg (denke so ca. 7-8%) möchte ich jedoch nicht komplett auf die Unterstützung verzichten. Da ist aber auch schon die erste Überlegung: Verzichte ich auf den Motor, um mich selbst zu fordern oder wähle ich den Komfort und nutze das Rad ggfs. öfters?

Transportiert werden beruflich wahrscheinlich öfters Aktenordner / Dokumente zur Baustelle. Evtl. mal Messwerkzeug. Ehrlich gesagt, benötige ich dafür nicht zwingend ein Lastenrad.
Privat sollen jedoch Einkäufe (Super- und Baumarkt, Markt), unsere Tochter (+1 pending), evtl. Gepäck auf einer Mehrtägigen Radtour - grundsätzlich soll es unser Auto möglichst ersetzen. Meine Frau (schlank, klein, nicht so ein harter Antritt ;-) ) will das Rad natürlich auch hin und wieder nutzen.

Ich musste leider bei meinem Tourenrad schlechte Erfahrungen bei der Nabenschaltung machen (war letztes Jahr 5 Monate in der Werkstatt). Wahrscheinlich wars nur Zufall, aber ich möchte definitiv eine Kettenschaltung haben. Die verstehe ich, ist m.E. leichter zu warten, komme damit besser zurecht.

2. Auswahl
Schon seit langem hab ich natürlich das Bullitt im Auge. Das gefällt mir optisch einfach am besten - und es passt gut zu meinen o.g. Ansprüchen. Bisher kann ich mich nur auf Erfahrungsberichte stützen, weil ich es noch nicht gefahren bin (habe am Freitag einen Termin zur Probefahrt).

positiv:
+ Design
+ Kompatibilität / Aufbauten / Zubehör
+ Sportlichkeit
+ Ersatzteile?
+ Flexibel nutzbare Ladefläche

negativ:
- Preis?
- Verfügbarkeit?
- Förderfähigkeit?

Ich stoße immer wieder auf andere Modelle, die ich prinzipiell nicht schlecht finde, aber am Ende gibt es immer Kleinigkeiten, die mich stören und ich lande immer wieder auf der Seite von LvH und denke "ach, wie toll ist das Rad". Mein Favorit ist das eBullitt StePs EP8 XT - also das Topmodell von Bullitt. Ich bin sehr auf die Probefahrt gespannt (leider ist in Köln nur der E8000 Motor vorhanden). Danach habe ich noch einen weiteren Termin bei einem anderen Händler, um andere Modelle (u.a. RuM) zu testen. Es gibt noch 1-2 andere Modelle (Radlader, Velo Lab electric Kàro Long). Leider finde ich keine annähernd lokalen Händler zum testen. Habt ihr noch weitere Inspirationen, die den Voraussetzungen entsprechen und evtl. noch außerhalb meines Radars sind?

3. Förderfähigkeit
Laut meiner Recherche gibt es in unserer Kommune (Kleve - NRW) keine Förderungen für Lastenräder. Gerne möchte ich meinem Arbeitgeber die unterschiedlichen Fördermöglichkeiten präsentieren (ich weiß noch nicht, ob sie es kaufen oder leasen wollen).

3.1 Förderung NRW
Hat jemand Erfahrung damit? Wäre das Bullitt unter o.g. Voraussetzungen förderfähig?

3.2 Förderung Bafa
Hat jemand Erfahrung damit? Wäre das Bullitt unter o.g. Voraussetzungen förderfähig? Inwiefern wären die Förderungen kombinierbar?

Hier im Forum habe ich teilweise von sehr unterschiedlichen Bearbeitungsdauern bei der Antragsbearbeitung gelesen. Normalerweise ist ja folgender Ablauf:
Angebot -> Antrag -> Bewilligung -> Kauf -> Lieferung -> Zuwendung

Kann ich auch das Bike nach Antragsstellung bestellen? Bei den aktuellen Lieferzeiten, sollte die Bewilligung ja definitiv vor der Lieferung da sein (auch bei 16 Wochen Bearbeitungszeit....). Oder muss das Auftragsdatum auch nach der Bewilligung sein?

Vielen Dank schon mal und ich bin auf Eure Anregungen gespannt. Ich hoffe, dass meine Überlegungen halbwegs nachvollziehbar sind ;-)
 
Zurück
Oben Unten