N
Nimbus
Guest
Hallo in die Runde!
Nach wochenlangem Lesen, Hin-und herüberlegen und ersten Probefahrten möchte ich euch nun nach Rat fragen.
Meine Ausgangssituation ist die Folgende:
Ich habe ein bald 17-monate altes Kind und habe kürzlich wieder angefangen zu arbeiten, fahre drei bis viermal die Woche zur Arbeit nachdem ich mein Kind bei der Kita abgebe. Die Kita ist um die Ecke (< 1km) und zur Arbeit sind es dann circa 9 oder 10 Kilometer. Es ist flach hier, trotzdem hätte ich gerne ein E-Bike, da ich mit meinem normalen Fahrrad 40 Minuten für den Arbeitsweg brauche und zu sehr ins Schwitzen komme (weshalb ich zurzeit meistens Straßenbahn fahre, was aber nervig ist und kein Dauerzustand sein darf). Ansonsten kommen noch kleinere Fahrten zum Einkaufen, zu Freunden, zum Spielplatz hinzu, im Sommer vielleicht auch mal ein Stück weiter an den See.
Ich bin früher immer und überall hin Fahrrad gefahren und habe mich oft darüber geärgert, wenn ich nicht alles gut verstauen konnte. Der Gedanke, ein Lastenrad mit Kiste zu haben, wo einfach alles reinkommt, reizt mich also sehr. Bei der Auswahl des Rads tue ich mir allerdings sehr schwer, weil ich mich a) nicht auskenne und b) ein kleines Budget von max. 2600€ habe.
Derzeit schaue ich mir das Vogue Superior 2 an, das Vogue Carry 2, ein Bakfiets Cargo Long (gebraucht mit neuem Motor und Akku), halbwegs nah verkauft noch jemand privat ein gebrauchtes Urban Arrow (1. Generation, 14.000km Laufleistung, einiges erneuert z.B. Seilzüge der Schaltung, Bremsbeläger vorne). Kurz gefahren bin ich bisher auf der Cargobike Roadshow ein Bakfiets, ein Urban Arrow und ein Tern (letzteres weil ich auch mal ein Longtail ausprobieren wollte).
Ich dachte erst, dass das gebrauchte Bakfiets, das von einem Händler quasi aufgebreitet wird, eine gute Wahl wäre. Habe bisher viel Gutes über Bakfiets gelesen und ein neuer Motor (Mittelmotor 80Nm) und Akku (720Wh) schien mir nicht verkehrt. Auf Nachfrage hieß es von dem Händler nur, dass es sich bei Motor und Akku um eine Eigenmarke handle, das heißt, no name, richtig? Ist das problematisch? Die Bremsen wären Shimano Rollerbrakes. Auch das hat mich nun verunsichert. Ehrlich gesagt hätte ich mir da früher gar keine Gedanken gemacht. Ein (Lasten)fahrrad kommt mit Bremsen, die werden ja wohl bremsen... Hier im Forum habe ich aber nun schon so viel zu Bremsen gelesen, dass ich mich nun doch frage, ob ich den Bremsen in meinenr Entscheidungsfindung einen höheren Stellenwert beimessen muss. Sind Felgenbremsen/Scheibenbremsen so wichtig, dass ich das auf jeden Fall aufrüsten lasten muss? Oder käme ich bei meinem Fahrprofil mit diesen Rollerbrakes zurecht?
Wie ist es mit dem Motor... sollte es schon ein Mittelmotor sein oder ist ein Hinterradmotor auch in Ordnung? Da die Preise auf einigen Websites in den letzten Wochen nochmal angezogen haben, hätte ich etwas mehr Auswahl wenn auch Räder mit Hinterradmotor eine Option wären. Bisher hatte ich meist nach Rädern mit Mittelmotor geguckt.
Vielleicht noch wichtig wegen Inspektion/Reparaturen. Ich habe vorhin auf gut Glück mal ein paar Werkstätten angerufen und eine meinte gleich, dass sie natürlich jegliche Lastenräder warten und reparieren würden, nicht nur dort gekaufte. Ich hatte so oft gelesen, dass man selbst Reparaturen durchführen können sollte wenn man beispielsweise ein Vogue kauft. Ich hoffe also, dass das kein Problem sein wird.
Ich würde mich sehr über ein paar Ratschläge freuen, besonders zum Thema Bremse/Motor. Aber auch, ob es vielleicht schlauer ist, ein gebrauchtes Urban Arrow zu kaufen oder ein neues günstiges Vogue. Was sagt ihr zum Bakfiets mit dem no name Motor/Akku? Das Bakfiets hätte zumindest 12 Monate Garantie.
Viele Grüße!
Nach wochenlangem Lesen, Hin-und herüberlegen und ersten Probefahrten möchte ich euch nun nach Rat fragen.
Meine Ausgangssituation ist die Folgende:
Ich habe ein bald 17-monate altes Kind und habe kürzlich wieder angefangen zu arbeiten, fahre drei bis viermal die Woche zur Arbeit nachdem ich mein Kind bei der Kita abgebe. Die Kita ist um die Ecke (< 1km) und zur Arbeit sind es dann circa 9 oder 10 Kilometer. Es ist flach hier, trotzdem hätte ich gerne ein E-Bike, da ich mit meinem normalen Fahrrad 40 Minuten für den Arbeitsweg brauche und zu sehr ins Schwitzen komme (weshalb ich zurzeit meistens Straßenbahn fahre, was aber nervig ist und kein Dauerzustand sein darf). Ansonsten kommen noch kleinere Fahrten zum Einkaufen, zu Freunden, zum Spielplatz hinzu, im Sommer vielleicht auch mal ein Stück weiter an den See.
Ich bin früher immer und überall hin Fahrrad gefahren und habe mich oft darüber geärgert, wenn ich nicht alles gut verstauen konnte. Der Gedanke, ein Lastenrad mit Kiste zu haben, wo einfach alles reinkommt, reizt mich also sehr. Bei der Auswahl des Rads tue ich mir allerdings sehr schwer, weil ich mich a) nicht auskenne und b) ein kleines Budget von max. 2600€ habe.
Derzeit schaue ich mir das Vogue Superior 2 an, das Vogue Carry 2, ein Bakfiets Cargo Long (gebraucht mit neuem Motor und Akku), halbwegs nah verkauft noch jemand privat ein gebrauchtes Urban Arrow (1. Generation, 14.000km Laufleistung, einiges erneuert z.B. Seilzüge der Schaltung, Bremsbeläger vorne). Kurz gefahren bin ich bisher auf der Cargobike Roadshow ein Bakfiets, ein Urban Arrow und ein Tern (letzteres weil ich auch mal ein Longtail ausprobieren wollte).
Ich dachte erst, dass das gebrauchte Bakfiets, das von einem Händler quasi aufgebreitet wird, eine gute Wahl wäre. Habe bisher viel Gutes über Bakfiets gelesen und ein neuer Motor (Mittelmotor 80Nm) und Akku (720Wh) schien mir nicht verkehrt. Auf Nachfrage hieß es von dem Händler nur, dass es sich bei Motor und Akku um eine Eigenmarke handle, das heißt, no name, richtig? Ist das problematisch? Die Bremsen wären Shimano Rollerbrakes. Auch das hat mich nun verunsichert. Ehrlich gesagt hätte ich mir da früher gar keine Gedanken gemacht. Ein (Lasten)fahrrad kommt mit Bremsen, die werden ja wohl bremsen... Hier im Forum habe ich aber nun schon so viel zu Bremsen gelesen, dass ich mich nun doch frage, ob ich den Bremsen in meinenr Entscheidungsfindung einen höheren Stellenwert beimessen muss. Sind Felgenbremsen/Scheibenbremsen so wichtig, dass ich das auf jeden Fall aufrüsten lasten muss? Oder käme ich bei meinem Fahrprofil mit diesen Rollerbrakes zurecht?
Wie ist es mit dem Motor... sollte es schon ein Mittelmotor sein oder ist ein Hinterradmotor auch in Ordnung? Da die Preise auf einigen Websites in den letzten Wochen nochmal angezogen haben, hätte ich etwas mehr Auswahl wenn auch Räder mit Hinterradmotor eine Option wären. Bisher hatte ich meist nach Rädern mit Mittelmotor geguckt.
Vielleicht noch wichtig wegen Inspektion/Reparaturen. Ich habe vorhin auf gut Glück mal ein paar Werkstätten angerufen und eine meinte gleich, dass sie natürlich jegliche Lastenräder warten und reparieren würden, nicht nur dort gekaufte. Ich hatte so oft gelesen, dass man selbst Reparaturen durchführen können sollte wenn man beispielsweise ein Vogue kauft. Ich hoffe also, dass das kein Problem sein wird.
Ich würde mich sehr über ein paar Ratschläge freuen, besonders zum Thema Bremse/Motor. Aber auch, ob es vielleicht schlauer ist, ein gebrauchtes Urban Arrow zu kaufen oder ein neues günstiges Vogue. Was sagt ihr zum Bakfiets mit dem no name Motor/Akku? Das Bakfiets hätte zumindest 12 Monate Garantie.
Viele Grüße!