Jugendrad (Falsches Forum aber richtiges Publikum?)

Beiträge
92
Hello zusammen,

nach dem Sommer geht der Filius auf die weiterführende Schule. Diese liegt allerdings nicht unbedingt in einer Ecke, in die ich ihn guten Gewissens mit einem nagelneuen Rad schicken wollen würde. Das 24er Leicht-Puky wird ihm ohnehin langsam zu klein. Deshalb soll irgendwas Gebrauchtes mit 26''-Bereifung her. Mir schwebt etwas im Stile eines 90er-Jahre-Mountainbikes mit Starrgabel (wg. Faktor Wartung und Gewicht), ordentlichen Komponenten und ggf. leichter Boruttisierung vor. Allerdings ist das ein Segment, mit dem ich nicht besonders vertraut bin.

Hat jemand hier einen Geheimtipp oder andere Ideen? :)

LG
Adam
 
Was ich so bisher auf Kleinanzeigen sehe, lässt mich denken, da kannste auch einfach nur nen passenden Rahmen kaufen und baust den Rest selbst drumherum und dran.
 
Ich würde empfehlen: Nachbarsräder "anprobieren". Wenn was passendes dabei ist: Rahmenhöhe und Oberrohrlänge messen und dann gezielt bei KA suchen. Aus welcher Ecke kommst Du?
 
Passt nicht ganz, aber vielleicht ja doch. Ich suche ein Akku Licht, was ggf. Am Rad bleiben kann ohne leicht geklaut zu werden. Gibt es da irgendwas? Einfaches Stecklicht möchte ich nicht, da es dann im Zweifel zu Hause liegt
 
Passt nicht ganz, aber vielleicht ja doch. Ich suche ein Akku Licht, was ggf. Am Rad bleiben kann ohne leicht geklaut zu werden. Gibt es da irgendwas? Einfaches Stecklicht möchte ich nicht, da es dann im Zweifel zu Hause liegt
Ich weigere mich ja auch umzuspeichen auf NaDy.....

Daher hat das Kind, nach Diebstahl im Fahrradkeller der Schule, jetzt sowas:

B + M B+M Lumotec Eyro Akku-Scheinwerfer​

sieht aus wie eine feste Lampe und scheint unauffällig genug. Jedenfalls bis jetzt.
 
Passt nicht ganz, aber vielleicht ja doch. Ich suche ein Akku Licht, was ggf. Am Rad bleiben kann ohne leicht geklaut zu werden. Gibt es da irgendwas? Einfaches Stecklicht möchte ich nicht, da es dann im Zweifel zu Hause liegt


Edit: zu langsam
 
Noch als Ergänzung, das Ding kann man schon ausklicken. Aber man muss da schon wissen wie es geht und der potentielle Dieb hätte halt nur die Lampe und nicht die Halterung. Dazu sieht es nicht aus wie eine Akkulampe.
 
Ich hätte auch gern einmal die Meinung des Lastenrad-Schwarms:
Tochter wächst aus letztem "Woom" heraus und braucht bald ein neues Alltagsrad für die Schule.
Der Ausverkauf bei "fahrrad.de" ist ja noch nicht beendet.

Was haltet ihr von dem Rad?
Kann man einen Gepäckträger installieren? Ja, oder?
Drei Gänge reichen, es wird beim "Woom" ohnehin meist nur der 8. benutzt ...

Klar, 13 kg ... und das ohne StVZO-konforme Ausstattung ...
 
Der Rahmen hat Ösen/Gewinde für einen Gepäckträger. Der Schutzbügel der Schaltbox verdeckt den rechten momentan.
Kein Leichtgewicht, aber ich finde es ganz ansehnlich und preislich auf Gebrauchtniveau.
Ich würde gleich noch Reifen mitbestellen, dann bist Du inkl. Steckleuchten und Versand unter 250 wenn Du Gepäckträger und Ständer gebraucht findest.
 
Gepäckträger Anschraubpunkte sind dran.
Bald steht das bei uns auch an. Das wird aber irgendwas leichteres und sehr sicher vom Gebrauchtmarkt.

Ich finde, dass man bei allem ohne Motor, da echt richtige Schnapper machen kann. Wenn ich hier gucke was man für 200€ bekommen kann, würde ich da gucken.

Klar, etwas Zeit muss man investieren. Hängt dann auch von der Nutzung ab und ob es das einzige Rad sein soll.

3 Gang ist bei uns halt wirklich nur etwas in der Stadt rumeiern, bei allem anderen ist das, für uns, zu wenig.
 
Vielen Dank für die hilfreichen und schnellen Rückmeldungen!

Lichter habe ich. Den Gedanken mit dem Gebrauchtrad habe ich mir auch überlegt. Im Moment mag ich irgendwie nicht viel herumschrauben.

Meine Hoffnung, die Kinder würden ebensolche Fahrradnerds wie ich, ist etwas kleiner geworden. Ja, sie fahren im Alltag fast alles mit dem Rad, das war mein Ziel und das ist super.
Aber nur so zum Spaß durch die Gegend fahren, wenn Papa es nicht initiiert, passiert selten. Da werden eher der Stuntscooter, Roller oder die eigenen Füße genommen oder sie spielen am Haus. Was ja auch völlig ok ist. Sie hängen immerhin icht Stunden an der Konsole (kommt auch nicht ins Haus).
Und ich frage mich mittlerweile, ob es lohnt, hochpreisige Leichtgewichte zu kaufen. Denn Fahrradpflege wird auch nicht gemacht, nur bei dringlicher Aufforderung druch den alten Herrn.

Und die Kinder wachsen zurzeit mal wieder wie verrückt. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwalbe Delta Cruiser haben keinen guten Pannenschutz. Bei dem günstigen Ortler, das ich geordert hatte, waren statt derer auch noch msl günstigere Vee Tire Reifen. Ich hatte direkt Conti Reifen mitbestellt, die waren sehr günstig.
Aber wenn ihr keine besonders pannenträchtigen Strecken habt, kann man die Delta Cruiser auch erst mal runterfahren.
 
Vielen Dank für deine Praxiserfahrungen.
Ich überlege kurzfristig wegen Geburtstagsgeschenks. Eine unauffällige Befragung meiner Tochter hat gerade ergeben – und das ist auch der Eindruck der letzten Jahre –, dass Farbe und Design die größere Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lowtech
Ich erinnere mich an den Thread, welches war es noch gleich geworden?
 
Zurück
Oben Unten