Jemand Erfahrungen mit E-Backfiets.nl?

Tim

Beiträge
111
Lastenrad
Bakfiets Long Cargo
Gibt es hier User, die ein von Azor original elektrifiziertes Bakfiets.nl fahren? Ein Freund hat eines gekauft und der Motor verhält sich leistungsmäßig zu unserem wie ein 2CV gegenüber einem Ferrari. Ist jetzt die Frage, ob da was defekt ist, oder ob die Original-Version wirklich so schwachbrüstig ist.

PS für den Admin: Ich weiß, ist vielleicht eher ein Pedelec-Thema, aber hier sind vermutlich eher die Bakfiets.nl-Fahrer zu finden.
 
AW: Jemand Erfahrungen mit E-Backfiets.nl?

Ein Paar Infos wären gut, was für ein Motor hat das Rad, welchen habt Ihr?
Der Backfiets Motor schein ein normaler Getriebemotor zu sein, so schwachbrüstig ist der normal nicht, aber ein Pedelec ist durchaus eher die 2cv, wie der Ferrari erst recht wenn ein 30kg backfiets bewegt serden soll...

Schätze mal da wird was kaputt sein, wenn jetzt nicht die Info kommt dass ihr einen Puma drin habt der 30A durchlässt...
 
AW: Jemand Erfahrungen mit E-Backfiets.nl?

Die Sache scheint geklärt zu sein, war aber auch etwas verwirrend: In den Bestellformularen gibt es die E-Version mit Rollenbremse oder mit V-Brake. Dass dies gleichzeitig die Unterscheidung zwischen 180 W und 250 W Antrieb ist (Preis ist ansonsten gleich) taucht da nirgendwo auf, steht allerdings im Katalog.

Und dann wird's noch besser: Der Motor des Freundes hat eine Rollenbremse, scheint also eher ein 180 W Antrieb zu sein. Auf dem Gehäuse ist allerdings "250 W" eingelasert. Scheint aber nicht zu stimmen, leistungsmäßig ist das eher bei 180 W anzusiedeln.

Azor tauscht allerdings Vorderrad und Gabel problemlos um, die Hotline und der Service scheinen echt super zu sein. Werde berichten, wenn das Rad ausgewechselt ist.
 
AW: Jemand Erfahrungen mit E-Backfiets.nl?

Die Leistung hängt ja auh weniger von dem Motor als mehr von dem regler ab der hinten dran hängt, den kann man auch recht schnell wechseln. Aber wenn es so geht umso besser...
 
Geklärt

So, die Sache ist durchstanden. Der neue Motor ist jetzt mit 180 W beschriftet, aber Bakfiets sagte schon, dass die Gehäuse alle falsch gelasert wurden. :D Jetzt steht also 180 W drauf, aber drin sind 250 W und darauf kommt's ja an. Man merkt es direkt und positiv am Fahrverhalten. Mein EBS-Umrüstsatz ist zwar noch etwas flotter/stärker, aber das ist dann evtl. der Unterschied zwischen 24 V (Bakfiets) und 36 V (EBS).
 
AW: Geklärt

Brauchts für den Motor eine besondere Gabel oder verwendet Azor die gleiche wie beim Normalcargo?
 
AW: Geklärt

Das hängt vom Motor ab. Den 180 W Motor liefern sie mit Rollenbremse in der normalen Gabel. Da sie keinen 250 W Motor mit Rollenbremse haben, liefern sie dazu dann eine Gabel mit V-Brake-Sockeln.

Bei meinem EBS-Umrüstsatz habe ich den 250 W Motor mit Aufnahme für die Rollenbremse bekommen. Hätte ich also auch die normale Gabel weiterverwenden können.

Nach Aussage von Azor weiten sie alle Gabeln für die Pedelecs etwas, damit die Motorgehäuse problemlos reinpassen.

Haben heute eine Vergleichsfahrt gemacht (wir nennen das immer unsere "illegalen Straßenrennen" ;)) und der Unterschied war doch deutlich. In der Kiste je zwei Kinder, ich (EBS Umrüstsatz) war auf mittlerer Stufe unterwegs, das Original Bakfiets Pedelec auf maximaler Stufe. Sportlich schätzen wir uns gleich ein ("Beine wie Reaktoren"). Ihr seht schon, so ganz bierernst gehen wir das nicht an. Aber der Unterschied ist eindeutig.
 
Zurück
Oben Unten