Inspektion bullit wann und wie oft

Insbesondere, wenn man eine Fahrradversicherung (auch für Verschleiß und Reparatur) hat?
 
Das wird dir hier keiner genau beantworten können.
Wann, und wie oft eine Inspektion/Wartung nötig ist, hängt schließlich sehr individuell vom Nutzungsverhalten ab.
 
Frage mal bei PuntaVelo oder deiner Versicherung nach. Denke, die werden dir die ridchtige Auskunft geben können. Ich warte meine Bullitts nach Bedarf. Dann werden aber auch mal Kugellager ausgebaut und gereinigt oder die Nabe in Öl getaucht oder auch mal alle Schrauben geprüft, ob sie lose sind...
 
Ich warte meine Bullitts nach Bedarf.
Im gewerblichen Kontext muss man muss doch für allen Quatsch eine Gefährdungsbeurteilung machen und beispielweise Prüfintervalle festlegen. Wie machst du das bei deinen Fahrrädern? Gibt's da auch eine Gefährdungsbeurteilung, gar eine Schulung oder Einweisung, die dokumentiert wird, damit du fein raus bist?

t.
 
In der Gefährdungsbeurteilung steht, das vor Fahrtantritt eine grober Check gemacht werden muss und die Serviceintervalle Laufleistungsabhängig sind. Und nein, es gibt (noch) kein Serviceheft zu jedem Bullitt. Und ja, natürlich gab es eine Unterweisung in die Bullitt-Technik, wobei die Jungs eher geschmunzelt haben, als wir das gemacht haben....
 
Im gewerblichen Kontext
...gibt es wenig bis garnichts konkretes zu Fahrrädern - Versicherung hab ich auch nicht gefunden. Ist halt nicht vorgesehen!
Welcher Depp bitte nutzt sein Fahrrad als Transport- und Verkehrsmittel... tz...tz....tz... wie blöd is das denn... ;)
 
Ich sachet dir, wer ist nur so blöde und nutzt Lastenräder im Handwerk....
 
Genau. ;-)

Aber zum Thema:
Den Händler fragen, welche Inspektionen zum Garantieerhalt notwendig sind. Bis zum Ablauf der Garantie würde ich die Intervalle einhalten. Danach nach Laufleistung und Einsatzbedingungen warten.
 
Wie wäre es bei

https://www.larryvsharry.de/faq/

einfach nachlesen....
Das dient solche Fragen kompetent und seriös zu beantworten.

Empfohlen wird eine jährliche Inspektion als Mindestmass, unabhängig der Laufleistung, für Fahrräder um die Sicherheit und Einsatzbereitschaft zu bewahren.
Wer viel fährt mus die Intervalle verkürzen, das ist wohl auch logisch.
 
5000km halt ich für realistisch. 2000 scheint mir recht wenig, und wohl eher am durchschnittlichen Schönwetter-Radler orientiert, der nur wenig Strecke macht.
 
Bei diesen Fahrradleasing dingern ist das auch immer einmal Jährlich.
Interessanter ist ja immer was die da überhaupt machen außer Luft aufpumpen, Kette schmieren und 50€ abkassieren. Mit Drehmomentschlüssel sieht man die eigendlich nie am Rad.
 
50 oder 80 ist ja billig. Ich hatte vor dem Bio Bullit ein R+M e-Bike und wegen JobRad die Pflicht die Insp. machen zu lassen.
Die erste nach 500 km 35 euro , die 2te nach 2000 km 125 Euro , die 3te nach 5000 km mit Belägen vorne 256 Euro...
 
416 Euro? Also grob überschlagen ein echt dicker Batzen der gesamte Einsparung die ich durch das Jobrad Leasing überhaupt bekomme? Also so ca. 5-7% vom Neupreis, seh ich das richtig?
 
Zurück
Oben Unten