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Hallo,
Bei uns in Dresden stehen mittlerweile an fast allen Kreuzungen mit Radweg Schilder, die Radfahrer zum indirekten links abbiegen anhalten (also erst geradeaus über die Kreuzung rüber, dann die Fahrbahn auf dem Radweg der neuen Fahrtrichtung kreuzen).
Frage 1: bedeutet dieses Schild (weiß mit Fahrradsymbol, Schrift: "Linksabbieger so einordnen) eine Pflicht (benutzungspflichtige Radwegführung) oder ist das eher wie ein Umleitungsschild als Empfehlung zu betrachten? In der StVO hab ich es nicht gefunden. Freue mich auch über Quellenangaben.
Frage 2: wie steht ihr dazu? Wenn ich es richtig lese, scheinen es Fahrradverbände zu begrüßen.
Ich persönlich sehe es aus 2 Gründen kritisch und mache es sehr ungern.
- insbesondere mit dem Lastenrad (meins ist Recht lang) sind die aufstellflächen sehr klein, die Radien eng und es ist ohne rangieren kaum zu schaffen, das kleine Stück abgesenkten Bordstein sauber zu treffen, ohne mit einem Ampelmast zu kollidieren. Wenn da noch 3 andere Räder abbiegen wollen, erst recht.
- man muss zum linksabbiegen 2x bei rot warten.
Ich persönlich ordne mich meistens, auch auf mehrspurigen Straßen, auf die Linksabbiegerspur für Autos ein. Königsweg finde ich eigene Linksabbiegerspuren für Fahrräder, die weit vor der Kreuzung zwischen die Autospuren wechseln.
Wie seht ihr das?
Viele Grüße, Jakob
Bei uns in Dresden stehen mittlerweile an fast allen Kreuzungen mit Radweg Schilder, die Radfahrer zum indirekten links abbiegen anhalten (also erst geradeaus über die Kreuzung rüber, dann die Fahrbahn auf dem Radweg der neuen Fahrtrichtung kreuzen).
Frage 1: bedeutet dieses Schild (weiß mit Fahrradsymbol, Schrift: "Linksabbieger so einordnen) eine Pflicht (benutzungspflichtige Radwegführung) oder ist das eher wie ein Umleitungsschild als Empfehlung zu betrachten? In der StVO hab ich es nicht gefunden. Freue mich auch über Quellenangaben.
Frage 2: wie steht ihr dazu? Wenn ich es richtig lese, scheinen es Fahrradverbände zu begrüßen.
Ich persönlich sehe es aus 2 Gründen kritisch und mache es sehr ungern.
- insbesondere mit dem Lastenrad (meins ist Recht lang) sind die aufstellflächen sehr klein, die Radien eng und es ist ohne rangieren kaum zu schaffen, das kleine Stück abgesenkten Bordstein sauber zu treffen, ohne mit einem Ampelmast zu kollidieren. Wenn da noch 3 andere Räder abbiegen wollen, erst recht.
- man muss zum linksabbiegen 2x bei rot warten.
Ich persönlich ordne mich meistens, auch auf mehrspurigen Straßen, auf die Linksabbiegerspur für Autos ein. Königsweg finde ich eigene Linksabbiegerspuren für Fahrräder, die weit vor der Kreuzung zwischen die Autospuren wechseln.
Wie seht ihr das?
Viele Grüße, Jakob
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