Hilfe gesucht: Anpassungen für Fahrradständer bei eingeschränkter Fußbewegung

pkw

Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe schon eine Weile viel von den Diskussionen hier gelernt, aber das ist das erste Mal, dass ich eine Frage stelle. Wir haben kürzlich eine Radkutsche rapid gekauft. Wir haben festgestellt, dass es ein ernsthaftes Problem für meine Frau gibt, die Schwierigkeiten hat, den Zweibeinständer des Fahrrads zu lösen. Sie hat ein sehr schwaches Sprunggelenk (aufgrund eines Unfalls) und kann bei der Bewegung aus der Parkposition heraus nicht wirklich die notwendige Fußbewegung machen, um den Zweibeinständer mit einem Fuß zu entfernen, besonders wenn sie auch das Gewicht von zwei Kindern im Inneren trägt. Das Aufstellen des Zweibeinständers zum Parken des Fahrrads ist einfacher, aber für sie immer noch schwieriger als für Personen ohne schwaches Sprunggelenk.

Meine Frage lautet: Gibt es einen Trick oder eine Anpassung, die ihr uns empfehlen könnt? Ich denke, eine handbetriebene Entfernung des Zweibeinständers könnte helfen, aber ich habe keine Ahnung, ob so etwas existiert. Ein Seitenständer wäre meiner Meinung nach nicht geeignet, aufgrund des Abstands von der Fahrposition, besonders mit zwei Kindern und Gepäck im Inneren. Vielleicht gibt es bereits eine Diskussion zu diesem Thema oder Fahrräder bzw. Systeme, die ihr vorschlagen könnt, damit wir etwas für sie bauen können, das bei diesem Problem hilft.
Vielen vielen Dank!
 
Was meinst du mit
Ein Seitenständer wäre meiner Meinung nach nicht geeignet, aufgrund des Abstands von der Fahrposition
?

Ein Seitenständer kann am Long John an verschiedenen Positionen angebracht werden, auch oder gerade an der Kiste. Dort hat er auch einen guten Hebelarm. Bleibt allerdings der Nachteil, dass er das Kippen des Rades nur in eine Richtung verhindert. Also vermutlich nur was für Fahrer mit kooperativen Passagieren.
 
Hab mit dem konkreten Rad keine Erfahrungswerte, aber eventuell wäre es einen Versuch wert, eine stärkere Zugfeder zu verbauen?
 
Hat sie Probleme, den fuß unters rad gegen den ständer zu stellen und gleichzeitig das rad vorzuschieben? Vielleicht ein Stück rohr/lenkerhörnchen mit schelle/anschweißen am ständer anbringen um besser an den stander zu kommen?
 
Zurück
Oben Unten