Herbstdreck auf der Bremsscheibe

Beiträge
486
Lastenrad
Bullitt Raw 2016
Habt Ihr das auch? Sobald der Herbst beginnt und es regnet
bewirft das 20´´-Vorderrad des Lastenrads die vordere Bremsscheibe
mit Schmodder jedweder Art, wohingegen das 26´´-Hinterrad problemlos
durch die gleiche Suppe rollt, die Bremsscheibe dort aber sauber bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe ich so nicht. Fahre allerdings auch nicht durch den allerschlimmsten Schmodder. Marathon Plus Bereifung, Standardschutzbleche.

Es gibt ja auch noch diese Schutzblechlappen, die nach hinten unten hin verlängern. Ob es hilft? So in der Art: https://www.fahrer-berlin.de/schmutzfaenger

Bei mir sind die Bremsscheiben immer nach Regen dreckig von dem Schmodder der am Parkplatz (erdig) von unten hochspritzt. Jedes Mal sauber machen, nervt ein wenig. Es reicht aber ein wenig Wasser aus der Gießkanne oder dem Schlauch (beides im Hof im parat).
 
Schwalbe Marathon und den Fahrer-Lappen fahre ich auch. Ich vermute, der Grund
ist die geringere Distanz zwischen Bremsscheibe und Reifen (Profil) am Vorderrad.
Da gibt es dann wohl ein ungünstigeres Spritzmuster als am Hinterrad. Läßt sich an diesen
Fotos von Benben hier aus dem Forum recht gut erkennen. Ist natürlich kein Bullitt ;-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-19 um 12.46.14.png
    Bildschirmfoto 2023-10-19 um 12.46.14.png
    1,7 MB · Aufrufe: 87
  • Bildschirmfoto 2023-10-19 um 12.46.20.png
    Bildschirmfoto 2023-10-19 um 12.46.20.png
    1,6 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt etwas verwirrt. Das Foto zeigt ein Bastiaen (?) - Deines? Oder fährst Du wie in Deiner Signatur geschrieben ein Bullitt? Die Achsschemellenkung bedingt natürlich eine ganz andere Felgengeometrie (die Speichen betreffend) und auch die Bremsscheibe liegt dann ja anders als beim Bullitt.
 
Hatte extra geschrieben, daß die beiden Fotos kein Bullitt zeigen ;-) Mir ging es darum (in Ermanglung eigener Fotos), den (Drecksprüh-)Effekt visuell darstellen zu können. Natürlich unterscheidet sich das Bastiaen bezüglich der Lenkung vom Bullitt. Mich interessiert, ob andere Bullitt-Lenker:innen hier das gleiche Problem haben, das ich oben beschrieben habe und ob es eventuell schon Lösungsansätze dafür gibt. Hatte mir eine Bremsscheibenabdeckung gedruckt, aber bisher noch nicht eingebaut.
 
Ey, wird hier echt mein Fahrrad genutzt um den Verschmutzungsgrad zu klassifizieren? :LOL:

Jedenfalls bremst das, egal wie dreckig, immer vorzüglich!

ICh putze ja schon ab und an, aber nie zwischendurch die Bremsscheibe. Ich benutze das Rad halt einfach.
Ich denke nicht dass Schutzbleche irgendwie helfen die bremsscheibe sauber zu halten, auch kann ich nciht behaupten dass das am Bullitt merkbar anders wäre.

Verwendung der Fotos ist für mich hier in Ordnung, falls das mein Einverständnis erfordert. In Zukunft solltest du aber besser verlinken, denke ich jedenfalls.
 
Ich denke Scheibenbremsen sind sehr unanfällig solange man sie täglich nutzt hätte ich da noch nichts an Problemen.

Das einzige Rad hier was auch immer so dreckig ist, ist das von @goofy .

Bei mir ist putzen momentan einfach komplett sinnlos, mehr als noch mehr Wasser am Rad zu haben kann ich damit nicht erreichen.
 

Anhänge

  • PXL_20231019_121743349.jpg
    PXL_20231019_121743349.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 69
  • PXL_20231019_121723760.jpg
    PXL_20231019_121723760.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 71
  • PXL_20231019_121711766.jpg
    PXL_20231019_121711766.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 70
Danke für die Fotos! Ich denke, es läßt sich recht gut erkennen, das hinten an der Bremsscheibe etwas weniger Dreck ist als vorn.
Genau so habe ich es auch immer im Herbst an meinem Rad.
 
Hatte extra geschrieben, daß die beiden Fotos kein Bullitt zeigen ;-)
Schon klar, aber der Trend geht ja immer zu n+1 wie ich das Forum kenne. Man weiß ja nie ...
In Bezug auf das Thema: Vielleicht tropft hochgeschleuderter Schmodder vom Schutzblech herunter, so, dass das Schutzblech sogar kontraproduktiv ist? Je nach Aufbauten fahren ja einige Bullitts auch recht problemlos ohne Schutzblech vorne, da eh alles gegen den Aufbau klatscht und man als Fahrer nichts abbekommt, weder Schmodder, noch Regenfahne (sowieso ein Vorteil vom Long John - mag das).
 
Das einzige Rad hier was auch immer so dreckig ist, ist das von @goofy .
Wenn du meinst das silberne ist schmutzig, dann hast du das schwarze mit den Johnny Watts noch nicht gesehen.
img_20220114_122706zik65.jpg

Das sind ~25km auf Splittwegen am Kanal entlang gewesen.
Der Splitt wird in die Schutzbleche befördert und die nächste Pfütze spült in dann wieder raus.
Wer bei schlechten Wetter auf solchen Wegen fährt hat immer ein schmutziges Bike.
Es lässt sich einfach nicht vermeiden.

Vielleicht tropft hochgeschleuderter Schmodder vom Schutzblech herunter, so, dass das Schutzblech sogar kontraproduktiv ist?
Genau das ist es, man muss sich entscheiden zwischen Bike und Fahrer.
Einer sieht bei solchen Wegen immer wie Sau aus.

Edit: Bild gefunden.
img_20200112_131148wxj12.jpg

Damit war es am unproblematischsten, Moto-X mit Schutzblechen ohne Seiten.
Der Schmutz flog direkt wieder raus.
Die gab es aber nur bis max 55mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke keinen Unterschied an den Bremsscheiben zwischen Bullitt mit Schutzblech und dem hier gezeigtem. Ich fahre beide regelmäßig, auch auf derselben Strecke.

Aber ich gucke mir auch nie explizit die Bremsscheiben an. Verhalten die sich denn komisch?

Fahrrad ist eh dreckig, ich auch.....

Wollte erst Schutzblech hinten tauschen und vorne nachrüsten, bin dann zum selben Fazit wie @goofy gekommen. Wobei ich vermute ganz sauber geht eh nicht, also ganz egal ;)
 
Hmm, ich bin bei Dreck nicht empfindlich. Ich halte das so, wie es mein alter Fahrraddealer mal beschrieben hat: "Fahrräder sind aähnlich landwirtschaftlichen Maschinen, was den Dreck angeht und sie müssen genauso auch damit klar kommen!"

Bisher ist bei mir noch nie eine Bremse am VR durch Schmodder ausgefallen. das bremst sich alles schnell sauber.
 
Wenn ich mein Bullitt abstelle, sind die Scheiben immer sauber - wahrscheinlich, weil ich vor'm Abstellen bremse... ;)
 
Mich interessiert, ob andere Bullitt-Lenker:innen hier das gleiche Problem haben
ich halte das wie alle anderen auch
Jedenfalls bremst das, egal wie dreckig, immer vorzüglich!

ICh putze ja schon ab und an, aber nie zwischendurch die Bremsscheibe. Ich benutze das Rad halt einfach.
ich putze eher fast nie bis nie. Keine Ahnung wie meine Bremsscheibe am Bullitt aussieht. Zumindest negativ ist es mir nicht aufgefallen.
Ich müsste hier allerdings auch Umwege fahren um nicht über schönen geteerten, geräumten Weg in die Arbeit zu kommen. Das mache ich nicht mit dem Bullitt, sondern mit dem MTB, SSCX und Co
 
Zurück
Oben Unten