Heckgepäckträger für Omnium Cargo

Beiträge
11
Hallo,
hat von hier schon Mal jemand einen Gepäckträger hinten aufs WiFi Cargo montiert? Erfahrungen?
 
Ja. Ich wollte schon einen universellen bestellen, aber ein Tip wo man einen findet der dann auch wirklich passt wäre sicher hilfreich
 
6A54C5A7-CF94-4D78-84CC-BD617DC0EF82.png


Tubus Fly Evo an Omnium Classic mit Tubus 259 Grad Winkel. Das Loch nach unten zur Schutzblechmontage müsste es beim Wifi auch noch geben (?), dann ist es eine sehr elegante Lösung ohne viele Rohre die irgendwo unnütz in der Gegend rumstehen. Unten brauchte ich Distanzscheiben.
 
danke für das Bild und die Info kunibald. So hab ich mir das im Prinzip vorgestellt. Hast du auch hinten 29"? Ich hab bisher den Gepäckträger nur für max. 28" gefunden
 
28 == 29 nur mit etwas voluminöseren Reifen.
Montieren passt ;)
 
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob breite 2.1er noch da reinpassen würden. Aber auf der Seite von Tubus gibt es gute technische Zeichnungen mit den Maßen.

Ich hab 1.8/47mm und ein 53mm Schutzblech montiert
 
danke euch beiden, die technischen Zeichnungen auf der HP von Tubus sind echt klasse. Da find ich bestimmt den richtigen.
 
Die Tubus Homepage ist echt toll. Der Tubus Fly Gravel ist aber offiziell nicht auf der Tubus Homepage aufgeführt, wurde wohl für nen Radhersteller gemacht. Sollte aber der klassische Fly plus 2cm Höhe sein.
 
ja, aber .... ich hab ein 60mm breites Schutzblech, auch der Reifen hat die Breite. Laut techn. Angaben ist der Fly bis 50mm Schutzblech und 45mm Reifen ausgelegt. Die 2cm mehr Höhe können das glaub ich nicht ausgleichen. Hab mir alternativ den Vega ausgesucht. Nur leider ist der zur Zeit nirgends lieferbar. Nächste Wahl war der Logo, aber auch der ist ausverkauft. Naja, werd schon noch was herbringen ...
aber danke euch für die netten Tips
 
Ich hatte eine zeitlang am Bullitt ein 67er Schutzblech zwischen Fly Evo montiert. Allerdings halt 26"
 
Hi,
gestern geliefert und gleich montiert. Passt und entspricht absolut meiner Vorstellung.
 

Anhänge

  • 20220806_151551.jpg
    20220806_151551.jpg
    134 KB · Aufrufe: 272
  • 20220806_151524.jpg
    20220806_151524.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 269
Als nächstes rüste ich meine vordere Scheibenbremse auf. 203er Scheibe statt der 160er. Die kommt mir bissl unterdimensioniert vor.
 
Die Gewichtsverteilung beim Lastenrad ist anders als beim normalen Rad, das Vorderrad fängt durchaus leichter das rutschen an. Wenn du nicht sensible Fingerchen hast, solltest du es mit der Bremsleistung im Vorderrad nicht übertreiben.
 
Ich finde Bremsleistung ist durch nicht zu ersetzen. Es sei denn durch mehr Bremsleistung. :sneaky:

Im Ernst: Alle modernen (hydraulischen) Scheibenbremsen haben eine sehr gute Dosierbarkeit. Ich finde einen Umbau auf größere Scheibe eine durchaus sinnvolle und (verhältnismäßig) günstige Methode seine Bremse aufzuwerten. Es steigert ja auch enorm die Standfestigkeit.

Dafür. (y)
 
So sehe ich das auch. Heute gleich montiert. Muss zwar noch eingebremst werden, aber merke jetzt schon deutlich besser Bremswirkung. Durch den breiten Big Ben bringt man die Verzögerung auch gut auf den Asphalt.
 

Anhänge

  • 20220809_171932.jpg
    20220809_171932.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 185
eine 203er Scheibe am 20“ schaut dazu auch noch unverschämt gut aus. Von daher dafür (y)
 
203er Scheibe sieht gut aus ohne Frage, ABER ich habe sie nach Rücksprache mit Omnium auf 180mm vorne und hinten zurückgebaut. Es gab eine Empfehlung nicht größer als 180mm zu nehmen und ich finde auch das die 180er ausreichend Power abliefert ;)
 
Zurück
Oben Unten