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Hallo zusammen,
ich bin noch einen Bericht über das GIG schuldig und dachte ich fange mal an. Da es kaum Informationen zu dem Bike, auch nicht vom Hersteller gibt, probiere ich hier sehr ausführlich zu sein. Leider hat das Fahrrad einige Transportschäden (Schaltwerk abgebrochen, vorne und hinten Abschabungen und Kratzer). Diese werde ich aber nicht hier groß Erwähnen, dafür kann der Hersteller wenig bzw. vielleicht bei der Verpackung etwas nachbessern, aber wenn das Fahrrad auf den Kopf und Seite trotz Palette geworfen wird hilft wohl die beste Verpackung nichts.
Aus Mangel an Fahreindrücken folgt dieser erst am Wochenende. Ich bin nur ein paar Meter gefahren um grob die Schaltung, Sattel und Lenker einzustellen. Die Schaltung läuft noch nicht Perfekt, liegt wohl daran, dass es zum Schaden am Schaltwerk beim Transport kam, deswegen fange ich mit der Ausstattung an.
Bester Vergleich bei der Optik würde ich mal das Cargofactory Kargon (One) nennen. Nicht täuschen lassen, es sieht deutlich filigraner als auf den Bildern aus. Bei Licht, sobald die Arbeit getan ist, gibt es noch Bilder. Wie ich meine Optisch echt ein Hingucker.
Verarbeitung vom Rahmen ist auf dem ersten Blick gut, ein Bullitt ist nochmal was die Schweißnähte angeht sauberer Verarbeitet.
An der Beschichtung gibt es nichts auszusetzen. Als erstes erfolgt eine Korrosionsschutzschicht im Elektrotauchverfahren, bedeutet der Rahmen ist auch von innen gegen Korrosion geschützt und anschließend erfolgt die Lackierung.
Allgemeine Daten
Rahmen, Gabel, Lenkstangen, Ständer sind aus Aluminium gefertigt.
Gewicht ohne Box mit Grundplatte: ca. 26Kg
Gewicht mit Box: ca. 30-32Kg (muss ich nochmal genau Messen)
Box kann schnell abgenommen werden und es bleibt die Grundplatte übrig. In dieser sind Durchführungen für Spanngurte und Schraubpunkte vorhanden.
Länge: 255cm
Zulässiges Gesamtgewicht: 200Kg
Box Maße folgen, Ladefläche 83cm Lang
An der Gabel und Lenkung sind ausschließlich gedichtete Industriekugellager (Made in Japan) verbaut.
Der Ständer wird magnetisch Gehalten und die Füße sind mit Kunststoff überzogen. Selbst mit Box steht der Ständer leicht seitlich raus und kann einfach Bedient werden. Bei Betätigung fällt dieser etwas Plump runter und das Fahrrad kann dann auf den Ständer gebracht werden. Das Fahrrad wird nicht aufgebockt und alle Räder bleiben immer am Boden, durch leichtes Zurückziehen und Gegenhalten klappt der Ständer nach vorne. Da das Rad nicht nach oben gezogen wird, braucht man kaum Kraft um das Rad auf den Ständer zu bringen. Wie standsicher das Ganze ist wird sich die Tage zeigen, seitlich wackelt es nicht.
Motoren wie der Bafang BBS01/02 können nachgerüstet werden und sitzen oberhalb vom Tretlager - nennen wir es Teilintegriert.
Schaltung:
Shimano Deore M5100 1x11
Kassette 11-51t
Kettenblatt 34t
Ich denke es ist fast alles möglich, bei einem anderen Modell auch Riemen.
Bremsen:
Shimano Deore M4100
VR --> 2 x 2-Kolben mit Y-Splitter an der Gabel, 160 mm Quaxar Lynx Scheiben
HR --> 2 Kolben, 160 mm Quaxar Lynx Scheiben
Gut, wie ich finde, vorne eine normale Bremse von Shimano und nicht irgendeine Trike Bremse von Tekro etc. zu haben. Bremskraft muss ich mit Beladung noch testen, ohne Beladung - leise, kein Rattern und ausreichend Stark. Der Bremshebel muss etwas weiter gezogen werden als Hinten, es klappt trotz langer Leitung und Y-Splitter sehr gut, ist aber nicht so "bissig" wie am MTB, denke es kommt an mein Gravelbike ran und Grip hab ich vorne mehr als genug.
Laufräder
VR+HR Schwalbe BIG BEN 2,15" --> Vorne deutlich mehr möglich, hinten denke ich geht es bis 2,35"
VR 36-Speichen BMX Felgen (Marke unbekannt), Nabe unbekannt
HR 36-Speichen Felge (könnte vom aussehen eine Andra 40 sein), Nabe Shimano TOURNEY
Beide Felgen sind Blank ohne Beschriftung - so muss es sein
@Milan0 - Beschriftung vom Hersteller nicht ausgerichtet und ich kam noch nicht dazu, nur damit ich kein Ärger bekomme.
Sonstige Komponenten
Lenker, Pedale, Griffe, verstellbarer Vorbau - Standardware von Radon, Ergotec, Wellego etc.
Sattel Selle San Marco Sportive Bioactive - positive überrascht, die Form passt gut zur Sitzposition, denke den behalte ich, passt von der breite für mich Perfekt.
ich bin noch einen Bericht über das GIG schuldig und dachte ich fange mal an. Da es kaum Informationen zu dem Bike, auch nicht vom Hersteller gibt, probiere ich hier sehr ausführlich zu sein. Leider hat das Fahrrad einige Transportschäden (Schaltwerk abgebrochen, vorne und hinten Abschabungen und Kratzer). Diese werde ich aber nicht hier groß Erwähnen, dafür kann der Hersteller wenig bzw. vielleicht bei der Verpackung etwas nachbessern, aber wenn das Fahrrad auf den Kopf und Seite trotz Palette geworfen wird hilft wohl die beste Verpackung nichts.
Aus Mangel an Fahreindrücken folgt dieser erst am Wochenende. Ich bin nur ein paar Meter gefahren um grob die Schaltung, Sattel und Lenker einzustellen. Die Schaltung läuft noch nicht Perfekt, liegt wohl daran, dass es zum Schaden am Schaltwerk beim Transport kam, deswegen fange ich mit der Ausstattung an.
Bester Vergleich bei der Optik würde ich mal das Cargofactory Kargon (One) nennen. Nicht täuschen lassen, es sieht deutlich filigraner als auf den Bildern aus. Bei Licht, sobald die Arbeit getan ist, gibt es noch Bilder. Wie ich meine Optisch echt ein Hingucker.
Verarbeitung vom Rahmen ist auf dem ersten Blick gut, ein Bullitt ist nochmal was die Schweißnähte angeht sauberer Verarbeitet.
An der Beschichtung gibt es nichts auszusetzen. Als erstes erfolgt eine Korrosionsschutzschicht im Elektrotauchverfahren, bedeutet der Rahmen ist auch von innen gegen Korrosion geschützt und anschließend erfolgt die Lackierung.
Allgemeine Daten
Rahmen, Gabel, Lenkstangen, Ständer sind aus Aluminium gefertigt.
Gewicht ohne Box mit Grundplatte: ca. 26Kg
Gewicht mit Box: ca. 30-32Kg (muss ich nochmal genau Messen)
Box kann schnell abgenommen werden und es bleibt die Grundplatte übrig. In dieser sind Durchführungen für Spanngurte und Schraubpunkte vorhanden.
Länge: 255cm
Zulässiges Gesamtgewicht: 200Kg
Box Maße folgen, Ladefläche 83cm Lang
An der Gabel und Lenkung sind ausschließlich gedichtete Industriekugellager (Made in Japan) verbaut.
Der Ständer wird magnetisch Gehalten und die Füße sind mit Kunststoff überzogen. Selbst mit Box steht der Ständer leicht seitlich raus und kann einfach Bedient werden. Bei Betätigung fällt dieser etwas Plump runter und das Fahrrad kann dann auf den Ständer gebracht werden. Das Fahrrad wird nicht aufgebockt und alle Räder bleiben immer am Boden, durch leichtes Zurückziehen und Gegenhalten klappt der Ständer nach vorne. Da das Rad nicht nach oben gezogen wird, braucht man kaum Kraft um das Rad auf den Ständer zu bringen. Wie standsicher das Ganze ist wird sich die Tage zeigen, seitlich wackelt es nicht.
Motoren wie der Bafang BBS01/02 können nachgerüstet werden und sitzen oberhalb vom Tretlager - nennen wir es Teilintegriert.
Schaltung:
Shimano Deore M5100 1x11
Kassette 11-51t
Kettenblatt 34t
Ich denke es ist fast alles möglich, bei einem anderen Modell auch Riemen.
Bremsen:
Shimano Deore M4100
VR --> 2 x 2-Kolben mit Y-Splitter an der Gabel, 160 mm Quaxar Lynx Scheiben
HR --> 2 Kolben, 160 mm Quaxar Lynx Scheiben
Gut, wie ich finde, vorne eine normale Bremse von Shimano und nicht irgendeine Trike Bremse von Tekro etc. zu haben. Bremskraft muss ich mit Beladung noch testen, ohne Beladung - leise, kein Rattern und ausreichend Stark. Der Bremshebel muss etwas weiter gezogen werden als Hinten, es klappt trotz langer Leitung und Y-Splitter sehr gut, ist aber nicht so "bissig" wie am MTB, denke es kommt an mein Gravelbike ran und Grip hab ich vorne mehr als genug.
Laufräder
VR+HR Schwalbe BIG BEN 2,15" --> Vorne deutlich mehr möglich, hinten denke ich geht es bis 2,35"
VR 36-Speichen BMX Felgen (Marke unbekannt), Nabe unbekannt
HR 36-Speichen Felge (könnte vom aussehen eine Andra 40 sein), Nabe Shimano TOURNEY
Beide Felgen sind Blank ohne Beschriftung - so muss es sein
@Milan0 - Beschriftung vom Hersteller nicht ausgerichtet und ich kam noch nicht dazu, nur damit ich kein Ärger bekomme.
Sonstige Komponenten
Lenker, Pedale, Griffe, verstellbarer Vorbau - Standardware von Radon, Ergotec, Wellego etc.
Sattel Selle San Marco Sportive Bioactive - positive überrascht, die Form passt gut zur Sitzposition, denke den behalte ich, passt von der breite für mich Perfekt.
Sitzposition
160 - 195 möglich
Ich bin 180 cm und Sitze leicht nach vorne gebeugt und die Geometrie ist so, dass ich auch Kraft auf das Pedal bekomme.
Ersteindruck vom Verhalten der Lenkung und Neigetechnik: (ich kenne als Vergleich das Johannson Oscar, Babboe Carve, einige LongJohns und Yoonit)
Im Vergleich zum Chike oder Johannson, welche ich mal als Vergleich nennen würde, ist die Neigetechnik recht einfach Aufgebaut. Auch wenn es vielleicht Komplexer als eine Federgabel ausschaut. Im Vergleich zu einer Federgabel gibt es keine Gleitdichtung wie beim Tauchrohr und das ganze läuft Spielfrei. Beim Bremsen fühlt es sich Steifer, als bei einer Federgabel an und die Kugellager sollten Verschleißarm sein.
Die Neigetechnik funktioniert sehr Leichtgängig (leichter als Chike und Johannson), ohne Widerstand und stabilisiert das Rad im Stand nicht. Bedeutet, es kippt zur Seite, wenn es losgelassen wird und das Verhalten ist wie bei einem normalen Fahrrad. Was ich festgestellt habe, es ist einfacher zu halten als ein LongJohn z.B. Carqon, wenn es zur Seite kippt.
Der neige Winkel ist sehr groß, es gibt keinen Anschlag und auf den ersten Metern würde ich sagen mehr als ich je Fahren würde. Die Haftung in Kurven lässt sehr viel zu und auch in der Neigung werden Unebenheiten ausgeglichen ohne die Lenkung stark zu beeinflussen. Anders als bei einer Federgabel, bei der ich eine gewisse Grundlast brauche, funktioniert das Ausgleichen vom Untergrund auch ohne Last. Denke aber das ein Chike oder Johannson nochmal mehr Konfort bieten. Am Wochenende kann ich mehr zu sagen. Vielleicht mache ich mal ein Video von der Gabel beim Fahren.
Die Lenkung mit den zwei Lenkstangen ist auch was ganz eigenes und wie ich finde auch Optisch sehr gelungen. Vom Gefühl eine Mischung aus Seilzug und Lenkstange, sehr direkt und in beide Richtungen genau gleich. Es ist möglich die Lenkung so einzustellen, dass in eine Richtung ein größerer und in die andere ein kleinerer Lenkeinschlag möglich ist, falls das zum Rangieren benötigt wird. Der Wendekreis ist kleiner als beim Cube Cargo, wenn ich mir das Video von Radelbande anschaue, aber größer als z.B. beim Carqon. Ein zittern in der Lenkung konnte ich bis 35 km/h nicht feststellen.
Denke mehr werde ich Berichten, wenn ich am Wochenende fertig bin und eine Probefahrt auf Straße, am Berg, Feld- und Waldwegen hinter mir habe.
Bei Fragen werde ich probieren alles zu beantworten und auszuprobieren, also gerne her damit.
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