GIG Cargobike - Erfahrungsbericht

Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich bin noch einen Bericht über das GIG schuldig und dachte ich fange mal an. Da es kaum Informationen zu dem Bike, auch nicht vom Hersteller gibt, probiere ich hier sehr ausführlich zu sein. Leider hat das Fahrrad einige Transportschäden (Schaltwerk abgebrochen, vorne und hinten Abschabungen und Kratzer). Diese werde ich aber nicht hier groß Erwähnen, dafür kann der Hersteller wenig bzw. vielleicht bei der Verpackung etwas nachbessern, aber wenn das Fahrrad auf den Kopf und Seite trotz Palette geworfen wird hilft wohl die beste Verpackung nichts.

Aus Mangel an Fahreindrücken folgt dieser erst am Wochenende. Ich bin nur ein paar Meter gefahren um grob die Schaltung, Sattel und Lenker einzustellen. Die Schaltung läuft noch nicht Perfekt, liegt wohl daran, dass es zum Schaden am Schaltwerk beim Transport kam, deswegen fange ich mit der Ausstattung an.

1677140845541.png



Bester Vergleich bei der Optik würde ich mal das Cargofactory Kargon (One) nennen. Nicht täuschen lassen, es sieht deutlich filigraner als auf den Bildern aus. Bei Licht, sobald die Arbeit getan ist, gibt es noch Bilder. Wie ich meine Optisch echt ein Hingucker.
Verarbeitung vom Rahmen ist auf dem ersten Blick gut, ein Bullitt ist nochmal was die Schweißnähte angeht sauberer Verarbeitet.
An der Beschichtung gibt es nichts auszusetzen. Als erstes erfolgt eine Korrosionsschutzschicht im Elektrotauchverfahren, bedeutet der Rahmen ist auch von innen gegen Korrosion geschützt und anschließend erfolgt die Lackierung.


Allgemeine Daten
Rahmen, Gabel, Lenkstangen, Ständer sind aus Aluminium gefertigt.
Gewicht ohne Box mit Grundplatte: ca. 26Kg
Gewicht mit Box: ca. 30-32Kg (muss ich nochmal genau Messen)
Box kann schnell abgenommen werden und es bleibt die Grundplatte übrig. In dieser sind Durchführungen für Spanngurte und Schraubpunkte vorhanden.
Länge: 255cm
Zulässiges Gesamtgewicht: 200Kg
Box Maße folgen, Ladefläche 83cm Lang
An der Gabel und Lenkung sind ausschließlich gedichtete Industriekugellager (Made in Japan) verbaut.
Der Ständer wird magnetisch Gehalten und die Füße sind mit Kunststoff überzogen. Selbst mit Box steht der Ständer leicht seitlich raus und kann einfach Bedient werden. Bei Betätigung fällt dieser etwas Plump runter und das Fahrrad kann dann auf den Ständer gebracht werden. Das Fahrrad wird nicht aufgebockt und alle Räder bleiben immer am Boden, durch leichtes Zurückziehen und Gegenhalten klappt der Ständer nach vorne. Da das Rad nicht nach oben gezogen wird, braucht man kaum Kraft um das Rad auf den Ständer zu bringen. Wie standsicher das Ganze ist wird sich die Tage zeigen, seitlich wackelt es nicht.
Motoren wie der Bafang BBS01/02 können nachgerüstet werden und sitzen oberhalb vom Tretlager - nennen wir es Teilintegriert.

Schaltung:
Shimano Deore M5100 1x11
Kassette 11-51t
Kettenblatt 34t
Ich denke es ist fast alles möglich, bei einem anderen Modell auch Riemen.

Bremsen:
Shimano Deore M4100
VR --> 2 x 2-Kolben mit Y-Splitter an der Gabel, 160 mm Quaxar Lynx Scheiben
HR --> 2 Kolben, 160 mm Quaxar Lynx Scheiben

Gut, wie ich finde, vorne eine normale Bremse von Shimano und nicht irgendeine Trike Bremse von Tekro etc. zu haben. Bremskraft muss ich mit Beladung noch testen, ohne Beladung - leise, kein Rattern und ausreichend Stark. Der Bremshebel muss etwas weiter gezogen werden als Hinten, es klappt trotz langer Leitung und Y-Splitter sehr gut, ist aber nicht so "bissig" wie am MTB, denke es kommt an mein Gravelbike ran und Grip hab ich vorne mehr als genug.

Laufräder
VR+HR Schwalbe BIG BEN 2,15" --> Vorne deutlich mehr möglich, hinten denke ich geht es bis 2,35"
VR 36-Speichen BMX Felgen (Marke unbekannt), Nabe unbekannt
HR 36-Speichen Felge (könnte vom aussehen eine Andra 40 sein), Nabe Shimano TOURNEY
Beide Felgen sind Blank ohne Beschriftung - so muss es sein ;)
@Milan0 - Beschriftung vom Hersteller nicht ausgerichtet und ich kam noch nicht dazu, nur damit ich kein Ärger bekomme.

Sonstige Komponenten
Lenker, Pedale, Griffe, verstellbarer Vorbau - Standardware von Radon, Ergotec, Wellego etc.
Sattel Selle San Marco Sportive Bioactive - positive überrascht, die Form passt gut zur Sitzposition, denke den behalte ich, passt von der breite für mich Perfekt.​

Sitzposition
160 - 195 möglich
Ich bin 180 cm und Sitze leicht nach vorne gebeugt und die Geometrie ist so, dass ich auch Kraft auf das Pedal bekomme.

Ersteindruck vom Verhalten der Lenkung und Neigetechnik: (ich kenne als Vergleich das Johannson Oscar, Babboe Carve, einige LongJohns und Yoonit)
1677158666911.png

Im Vergleich zum Chike oder Johannson, welche ich mal als Vergleich nennen würde, ist die Neigetechnik recht einfach Aufgebaut. Auch wenn es vielleicht Komplexer als eine Federgabel ausschaut. Im Vergleich zu einer Federgabel gibt es keine Gleitdichtung wie beim Tauchrohr und das ganze läuft Spielfrei. Beim Bremsen fühlt es sich Steifer, als bei einer Federgabel an und die Kugellager sollten Verschleißarm sein.

Die Neigetechnik funktioniert sehr Leichtgängig (leichter als Chike und Johannson), ohne Widerstand und stabilisiert das Rad im Stand nicht. Bedeutet, es kippt zur Seite, wenn es losgelassen wird und das Verhalten ist wie bei einem normalen Fahrrad. Was ich festgestellt habe, es ist einfacher zu halten als ein LongJohn z.B. Carqon, wenn es zur Seite kippt.
Der neige Winkel ist sehr groß, es gibt keinen Anschlag und auf den ersten Metern würde ich sagen mehr als ich je Fahren würde. Die Haftung in Kurven lässt sehr viel zu und auch in der Neigung werden Unebenheiten ausgeglichen ohne die Lenkung stark zu beeinflussen. Anders als bei einer Federgabel, bei der ich eine gewisse Grundlast brauche, funktioniert das Ausgleichen vom Untergrund auch ohne Last. Denke aber das ein Chike oder Johannson nochmal mehr Konfort bieten. Am Wochenende kann ich mehr zu sagen. Vielleicht mache ich mal ein Video von der Gabel beim Fahren.

Die Lenkung mit den zwei Lenkstangen ist auch was ganz eigenes und wie ich finde auch Optisch sehr gelungen. Vom Gefühl eine Mischung aus Seilzug und Lenkstange, sehr direkt und in beide Richtungen genau gleich. Es ist möglich die Lenkung so einzustellen, dass in eine Richtung ein größerer und in die andere ein kleinerer Lenkeinschlag möglich ist, falls das zum Rangieren benötigt wird. Der Wendekreis ist kleiner als beim Cube Cargo, wenn ich mir das Video von Radelbande anschaue, aber größer als z.B. beim Carqon. Ein zittern in der Lenkung konnte ich bis 35 km/h nicht feststellen.

Denke mehr werde ich Berichten, wenn ich am Wochenende fertig bin und eine Probefahrt auf Straße, am Berg, Feld- und Waldwegen hinter mir habe.

Bei Fragen werde ich probieren alles zu beantworten und auszuprobieren, also gerne her damit.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen ersten Bericht zu diesem wirklich interessanten und seltenen Rad (y)

Kannst du vielleicht noch einmal erklären wie die Federung vorne funktioniert? Rein von dem Foto kriege ich es nicht zusammen was da wie federt.
 
Die Kiste ist so ab Werk gestaltet? Find ich cool, mal eine erfrischend andere Box.
 
So, noch mal ein Bild am Tage und das Fahrrad in einen verkehrstauglichen Zustand gebracht. BUMM IQ-XS Frontscheinwerfer und Secuzed Rückleuchte.
Die Kiste ist so ab Werk. Maße (LxB) der Box am Boden 77 x 50 cm und Oberkante 83 x 56 cm

1677183630453.png

1677183653041.png
1677183678951.png
1677183707289.png
1677184033207.png
1677184667574.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@kistenfahrrad
Ich habe mal eine "schöne" Skizze auf die schnelle gemacht, wie ich die Funktionsweise verstehe. Die Gabel funktioniert vom Prinzip wie eine Starrachse, wenn ein Rad nach unten geht, dann wird das andere Rad nach oben gedrückt und umgekehrt. Als Beispiel habe ich das SBlocs.
Beim SBlocs (Neigetechnik und Starrachse - siehe Bild) ist die Lagerung der Verbindungsstrebe (silber) klassisch ausgeführt. Die Strebe bildet mit der Achse ein festes Parallelogramm und kann sich nur radial um den Drehpunkt bewegen. Das ist gut für Traktion auf ebener Strecke. Beim Neigen in der Kurve bewegt sich das kurveninnere Rad nach oben und drückt gleichzeitig das kurvenäußere Rad nach unten. Wenn jetzt eine Unebenheit kommt, die nur ein Rad betrifft z.B. Schlagloch ist es erstmal nicht schlimm, das eine Rad kann mitgehen. Wenn jetzt eine Kante kommt, über die beide Räder gleichzeitig Rollen müssen, gehen beide Räder nach oben, ich habe keine radiale Bewegung - entspricht einer Starrgabel am Fahrrad. Nicht nur das einzelne Rad bewegt sich, sondern die komplette Achse vom Fahrrad wird vorne angehoben. Das führt zum "Poltern", es gibt einen "Schlag" und die Lenkung wird beeinflusst. Bekannt vom leeren Bullitt, das starre Vorderrad ""springt" bei Kanten.
1677246574070.png

Jetzt der Unterschied beim GIG dazu. Der Aufbau lässt neben einer radialen Bewegung (Drehung um die Mittellage) auch eine axiale Bewegung der Verbindungsstrebe (Silber) zu. In der Kurve gleicht das Verhalten erstmal dem Sblocs. Das kurveninnere Rad geht nach oben und das kurvenäußere Rad wird nach unten gedrückt.
Treffe ich nun auf eine gerade Kante drücken beide Räder nach oben wie beim SBlocs. Durch die geometrische Anordnung der Gelenkköpfe, bei dem diese nicht gerade nach oben die Kraft übertragen, sonder schräg nach oben/hinten und durch die axiale Bewegungsfreiheit der Strebe, können sich beide Räder zusammen in eine Richtung bewegen. Die vertikale Bewegung der Räder führt zu einer Verschiebung der Strebe in axialer Richtung gegen die Feder, dadurch können beide Räder zusammen Einfedern und das Fahrrad wird nicht angehoben.
Hoffe es ist Verständlich wie ich es erkläre.
1677246258880.png

1677243107221.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1677260820631.png

So, ich bin erstmal Fertig - Schaltung läuft wieder, Schutzbleche angebracht und die Kabel für das Licht schön verlegt.
Info: alle Züge und Leitungen beim GIG sind im Rahmen verlegt, ist mir erst beim Licht anbringen aufgefallen.

Die ersten 3 km noch schnell gefahren, erster Fahreindruck - GEIL und bei der Optik kommt nicht viel mit :cool:
Am Sonntag gehts in die Stadt, mal schauen wie es sich dort schlägt.

@kistenfahrrad ich muss noch Ergänzen, die Aufhängung kann mehr als ich dachte. Das Fahrrad steht absolut gerade dabei und kippt nicht. Kenne ansonsten nur das Gleam, dass das kann, ist mir gerade bei der Probefahrt aufgefallen.
1677260875766.png

1677260784162.png
1677260892345.png
1677260928233.png


Danke an @Rasende Badewanne für das spezial Fett, die Spende hat sich gelohnt. Kam direkt zur Anwendung, rotes Fett am roten Bike - kam wie gerufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
So kurzer Bericht, erste Fahrt mit 20km auf der Uhr, bin Erkältet, deshalb wurde es noch nicht mehr.


Trotz der Möglichkeit werde ich das Fahrrad draußen stehen haben. Ich brauch etwa 5 Minuten das Fahrrad rauszuholen und irgendwie ist das nicht der Gedanke für mich als Altgasfahrzeug. Es steht nun neben dem Auto und ist momentan provisorisch abgedeckt und direkt fahrbereit. Damit ist momentan die Entscheidung - Kratzen am Morgen oder direkt aufs Fahrrad und los - da gewinnt zweites.

Wohne im Allgäu, eben gibt's hier nicht, aber ich komme gut die Hügel ohne Motor hoch. Morgen geht's mal zum Einkaufen mit mehr Gewicht.
Vom Fahren ist es einem Zweirad LongJohn deutlich näher als einem Dreirad mit Neigemechanismus. Reisetempo auf der der ebene um 30 km/h, dass ist, denke ich, für ein Dreirad ganz ordentlich. Bergab fehlt mir ein Gang, da werde ich wahrscheinlich auf ein größeres Kettenblatt (36t) wechseln.

Ich kann kein Klappern oder Schleifen beim Fahren feststellen, selbst die Box ist leise und knarzt nicht. Der Neigemechanismus ist geräuschlos und das auch auf unebener Strecke.
 
Wohne im Allgäu, eben gibt's hier nicht
Ich habe ja selten einen Probefahrwunsch, aber wenn ich dich hier im Allgäu fahren sehe, werde ich den wohl anmelden. Wohne allerdings im Illertal, von Oberstdorf bis Kempten ist es eigentlich eben...

Edit: ah, Wangen.
 
Ich habe ja selten einen Probefahrwunsch, aber wenn ich dich hier im Allgäu fahren sehe, werde ich den wohl anmelden. Wohne allerdings im Illertal, von Oberstdorf bis Kempten ist es eigentlich eben...
Außer beim Wandern, wirst mich da selten sehen. Kannst dich aber gerne Melden, wenn mal in der Nähe Lindau/Wangen bist. Ich komme dann gerne deinem Wunsch nach.
 
  • Like
Reaktionen: nfx
Kurzes Update,
So werden momentan auch Kinder mitgenommen. Das Stuhlpolster lag seit Jahren nur Rum und konnte jetzt seine Bestimmung finden. Zwei Kinder 5 und 6 sind vorne mitgefahren und passen gut nebeneinander. Nach Aussage der Mitreisenden ist es Komfortabel und ich merke, dass der Rahmen auch nicht so steif ist, wie z.B. bei einem Bullitt. Bin bis jetzt mit etwa 170 kg Gewicht gefahren Ich+Kinder+Fahrrad+Gepäck und es liegt wirklich gut auf der Straße. Bremsen könnten bissiger sein, aber auch bei langen Abfahrten bleibt das Bremsverhalten immer gleich gut.
An die Lenkung musste ich mich etwas gewöhne, ist dann aber wirklich gut und ich komme auch um enge Stellen. Von Unebenheiten bekomme ich kaum etwas mit - die Gabelkonstruktion finde ich immer noch klasse vom Fahrverhalten.

1678531671964.png


Dann noch Fragen an euch und was noch ansteht.
- Abdeckplane vom KR8 für die Kiste von Clarijs, außer ihr kennt andere günstige für die Maße 83 cm x 56 cm?
- Fahrradgarage, wenn das Rad draußen steht - ja oder nein? Hörte schon das die Räder auch gerne darunter gammeln. Momentan decke ich nur den Sattel, Lenker und Kiste von oben ab, damit beim Losfahren alles trocken ist.
- Box streichen und Durchführungen für Spanngurte in die Seitenwand fräsen.
- Über den vorderen Teil der Box soll eine Plane für Gepäck auf die Box Gespannt werden können, damit Füße von Kindern noch darunter passen.
- Gepäckträger

Der Elefant im Haus ist noch die Frage der Motorisierung. Ich möchte auf alle Fälle einen Motor nachrüsten, insbesondere für längere Strecken. Komme ohne Motor mit den beiden Kindern auch 10-15% Steigung hoch - ist dann aber eher nur etwas für Strecken bis 20-40km.
80 km - 100 km sollen auch mal gefahren werden oder wenn ich mal nicht so Fit bin, möchte ich nicht auf das Fahrrad verzichten.
Was ich bis jetzt gefunden habe sind Mittelmotoren:
Bafang BBS01/02/HD - welchen würdet ihr nehmen?
Cyc Motors Photon
Bikee Bike Lightest
Das Fahrrad ermöglicht bei allen die Montage über dem Tretlager, was natürlich sehr aufgeräumt ausschaut.

Alternative:
Pendix (Gefällt mir Optisch gar nicht)
Aden Powerkit Go - bin ich vom Arbeitskollegen gefahren, dachte erst das kann nichts sein, aber das Ding hat richtig Leistung und fährt sich erstaunlich gut. Habe mal angefragt bringt 80Nm auf das Hinterrad. Ein weiterer Vorteil, da es mit Daumengas funktioniert macht es auch nichts, wenn man mal am Berg unverhofft anhalten muss und im falschen Gang ist. Nachteil, es gibt einen leichten Tretwiederstand, keine Unterstützungsstufen (nur Daumengas) und echt nicht günstig - ohne Tretwiederstand, wäre es für mich Perfekt, da ich nur am Berg Unterstützung brauche.
Nabenmotoren - Vorschläge?

Akku würde ich bei Enerprof kaufen.
 
Bafang BBS01B halte ich für deine Anforderung für völlig ausreichend. Evtl noch den Tongsheng TSDZ2 mit Drehmomentsensor
 
Was bringen eigentlich die beiden Räder vorn, wenn das Rad damit nicht alleine steht?
 
Verdopplung von Haftreibung bei Kurvenfahrt und Vollbremsung?
Und es kommt darauf an, ob das Fahrrad umkippt wenn es maximal geneigt ist. So ein Chike steht auch nicht von alleine gerade (wenn die Neigetechnik nicht fixiert ist) es kippt aber nicht um sondern steht nur schräg.
 
Spannendes Lastenrad, @JB1895 , sogar das Fett ist in Fahrzeugfarbe!
Wirken die Bremsmomente vorne auf die Schwinge oder sind sie anders an der Gabel abgestützt?

1688485810635.png
 
Zurück
Oben Unten