Gebrauchtes E-Bakfiets - Rollenbremsen?

Hab vor ein wenigen Monaten zum ersten Mal eine Rollenbremse ausgetauscht. Auch hinten an einem Lastenrad. Hatte daher etwas Respekt davor, aber da die Rollenbremse nur aufgesteckt wird, war das erstaunlich einfach. Was ich unangenehm fand, war der zuvor nötige Ausbau des Hinterrades (war mein erstes Hinterrad mit Nabenschaltung; hässlich fand ich die Demontage des Kettenkastens ohne jede Anleitung).

Unter den Shimano Rollenbremsen gibt es Unterschiede. Die stärkste dieser Bremsen ist meines Wissens diese hier:
Shimano Nexus BR-C6000 Hinterrad-Rollenbremse
Kostet online etwa 50€. Sollte samt Einbau auch beim Fahrradladen nicht mehr als 150€ kosten.


am Long John Vorderrad kann gefährlich sein. Damit bringt man bei (fast) leerem Kasten das Vorderrad leicht zum Blockieren. Da sind schon einige Leute auf die Nase gefallen (nicht nur metaphorisch).
Rollenbremsen reichen völlig aus, wenn du nicht gerade regelmäßig steile oder lange Abfahrten fährst. Am Ende alles eine Frage von angepasster Geschwindigkeit und persönlicher Vorliebe. :)
Danke, interessanter Punkt mit der Scheibenbremse. Im Fuhrpark der Frankfurter Lastenradinitiative (Main-Lastenrad) gibt es so ein Bakfiets mit Scheibenbremse vorn, das hatte ich schon ein paar mal ausgeliehen. Da ist mir das jetzt zwar noch nicht passiert, das heißt aber natürlich noch nichts, und ich werde ja auch nicht der einzige Nutzer sein.
 
Was man erwähnen muss: Ein Plattfuß bei einem Hinterrad mit Nabenschaltung und Nabenbremse und Kettenkasten ist schon ein Reparaturprojekt für das man das richtige Werkzeug, ausreichend Licht und Nerven wie Drahtseile braucht. Da ist ein Reifen mit besonders gutem Pannenschutz schon eine sinnvolle Ergänzung. Man sollte das auch in Ruhe mal probieren und notieren, welches Werkzeug nötig war.
Ich habe das auf einem Radurlaub im Mai ausprobieren dürfen, nach 70km und kurz vor dem nächsten Hotel war der Schlauch kaputt gegangen, in einem Wäldchen mit 1000 Mücken pro m³ Luft. Ich habe das in aller Ruhe repariert, es dürfte aber mehr als 30 Minuten gedauert haben, obwohl ich tiptop vorbereitet war.
 
Das ist dann vermutlich auch der Grund dafür, dass der Radladen mal eben 350€ für die Bremse veranschlagt. Keinen Bock auf das Geraffel mit dem HR. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen tatsächlich auch schon einmal und kann das durchaus nachvollziehen :LOL:
 
Das ist dann vermutlich auch der Grund dafür, dass der Radladen mal eben 350€ für die Bremse veranschlagt. Keinen Bock auf das Geraffel mit dem HR. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen tatsächlich auch schon einmal und kann das durchaus nachvollziehen :LOL:
Das ist wohl der springende Punkt: Strafaufschlag für Hollandrad-Technik! Da hat der deutsche Fahrradmechaniker einfach keinen Bock drauf. Kann man auch nachvollziehen, wenn man das nicht gewohnt ist braucht man länger und wer die Technik nicht mag, der bekommt noch Nackenschmerzen vom vielen Kopfschütteln. Grundsätzlich ist das aber wirklich wartungsarme, kostengünstig zu betreibende und schmutzunempfindliche Technik, und man muss da bei einem gepflegten Rad selten ran.
 
Probefahrt check, habe es gekauft.

Die HR Bremse quietscht in der Tat ganz schön wenn man ordentlich rein langt, laut VK wurde die in der Werkstatt schon gecheckt und muss getauscht werden. Werde mir so oder so aber mal das richtige Fett besorgen. Vorderbremse quietscht nicht, ist aber etwas schwächlich. Da werde ich mal die Züge neu machen, fetten und dann schauen ob ich immer noch gerne eine Disc hätte.

Ansonsten ist das Rad in gutem Zustand, nur der Hinterreifen hat einen langen Cut in der Seitenwand und ist hinüber, und das vordere Licht funktioniert aktuell nicht, das hintere schon. Motor und Akku scheinen in gutem Zustand zu sein. Ah ja, und dann ist da noch das beste Problemchen von allen, ein leises Klicken wenn man links in die Pedale tritt. Mal sehen wie lang ich brauche um das abzustellen :X3:


Zur Gabel:

PXL_20221009_100218362.jpg


Also ich hab noch keinen Adapter dran gehalten, aber das sieht mir schon sehr nach IS Aufnahme aus.
 
Prima, herzlichen Glückwunsch!
Ich habe dieses Fett in mehreren Rollenbremsen in Normalfahrrädern im Flachland und bin zufrieden:
https://www.ebay.de/itm/311937724853
Drei Rollenbremsen habe ich schon überholt, die waren auch nach über 10 Jahren und viel Benutzung und wenig Pflege noch nicht verschlissen, sondern nur wartungsbedürftig und funktionieren wieder einwandfrei. Beim Hinterreifen würde ich auf besten Pannenschutz achten.
 
Probefahrt check, habe es gekauft.

Die HR Bremse quietscht in der Tat ganz schön wenn man ordentlich rein langt, laut VK wurde die in der Werkstatt schon gecheckt und muss getauscht werden. Werde mir so oder so aber mal das richtige Fett besorgen. Vorderbremse quietscht nicht, ist aber etwas schwächlich. Da werde ich mal die Züge neu machen, fetten und dann schauen ob ich immer noch gerne eine Disc hätte.

Ansonsten ist das Rad in gutem Zustand, nur der Hinterreifen hat einen langen Cut in der Seitenwand und ist hinüber, und das vordere Licht funktioniert aktuell nicht, das hintere schon. Motor und Akku scheinen in gutem Zustand zu sein. Ah ja, und dann ist da noch das beste Problemchen von allen, ein leises Klicken wenn man links in die Pedale tritt. Mal sehen wie lang ich brauche um das abzustellen :X3:


Zur Gabel:

Anhang anzeigen 30273

Also ich hab noch keinen Adapter dran gehalten, aber das sieht mir schon sehr nach IS Aufnahme aus.
Glückwunsch. Das ist in der Tat eine IS Aufnahme. Wäre es meins, käme hinten einfach die größte Rollenbremse von shimano und vorne die günstige 4-Kolben shimano mit 203er Scheiben.
 
Die Kombination ist auch nicht schlecht: Eine starke und eine weitgehend verschleißfreie Bremse. Letztere reicht in 80% aller Fälle und so ist man sehr wartungsarm unterwegs und hat trotzdem Reserve für den Notfall.
 
Sehr gut.
Wenn das Rad wirklich raus muss, ist eine Wartung der Bremse kein Zusatzaufwand.
Man braucht aus dem Gedächtnis:
Breiter Schlitzschraubendreher zum aufhebeln der Wartungsklappe am Philipps Gr. 2 für die Schrauben am Kettenkasten
10er für die Drehmomentstütze der Bremse und die Kettenspanner
15er für die Radmuttern.
 
Glückwunsch. Das ist in der Tat eine IS Aufnahme. Wäre es meins, käme hinten einfach die größte Rollenbremse von shimano und vorne die günstige 4-Kolben shimano mit 203er Scheiben.
So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Erstmal werde ich aber schauen dass ich die Rollenbremsen so gut hinkriege wie es geht, dann erst entscheide ich ob vorn ein neues Rad plus Scheibenbremse kommt.

Das HR muss definitiv raus, der Cut in der Karkasse ist so groß dass der Reifen dadurch an der Stelle einen Höhenschlag hat den man beim Fahren merkt. Das wird nicht mehr lange halten.

Erstmal musste ich gerade aber Lastenrad-Lehrgeld bezahlen. Ich wollte schnell vorn neue Züge und Hüllen machen um zu sehen wie gut ich die Bremse hinbekomme. Also alten Zug raus, dabei bemerkt dass der Bremshebel verpfuscht ist. Der ist für MTB Züge, aber die Aufnahme für den Nippel ist krumm und die Tonne passt nicht mehr rein. Also hat jemand in der Werkstatt einen Road-Zug da rein gezwungen, statt den Hebel wegzuwerfen...

... Ich also alles abgeschnitten und nen Hebel aus dem Fundus dran, um dann festzustellen, dass ein normaler 2m Zug zu kurz für's VR ist :cautious:
 
Erstes Lehrgeld.
Tandemzug in poliert ist das Mittel der Wahl.
Reifen hast Du schon neu v/h? Wenn nichts verfügbar ist, melde Dich gern. Ich hab auch sonst noch ein paar Bakfiets Teile im Fundus.
 
Und ich hatte zumindest mal nen 20" Mantel for vorne, Pick Up oder Big Ben Plus für vorne, wenn du magst. Wäre für lau, da ich Platz benötige. Musst du nur abholen...
 
Vielen Dank für die Angebote!
Ich ahne schon, dass ich das bereuen werde, aber wegen der etwas langweiligen Optik des Esels hab ich mal ins BMX Regal geschielt und Cult x Vans Reifen in gum/blackwall bestellt:X3:. Wenn ich dann nach 500 km den achten Platten flicke, komme ich eventuell auf eure Angebote zurück ;)

Wobei ich am Pendelrad (Velo Orange Neutrino, also 20") gute Erfahrungen mit BMX Reifen gemacht habe. Ich werde sehen.
 
Dann lass besser den Kettenkasten gleich weg und such Flügelmuttern für hinten. ;-)

Spass beiseite: Ich bin auf die Erfahrungen gespannt. Wie breit sind die Reifen? Über 55 mm wird's im Rahmen hinten und am Schutzblech vorn Tricky (aber ich kenne nur die nicht Steps Version)
 
Dann lass besser den Kettenkasten gleich weg und such Flügelmuttern für hinten. ;-)

Spass beiseite: Ich bin auf die Erfahrungen gespannt. Wie breit sind die Reifen? Über 55 mm wird's im Rahmen hinten und am Schutzblech vorn Tricky (aber ich kenne nur die nicht Steps Version)
Hinten 2.1", also theoretisch 53 mm, vorn 2.4", entspräche 60 mm. Das Schutzblech vorn habe ich auch schon als kritische Stelle ausgemacht. Aber erstmal schauen wie breit die in der Realität bauen.
 
Zurück
Oben Unten