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Gude allerseits,
getriggert durch den "Servicefaden mit Bezug auf Versenderräder", durch den elops/Decathlon-Faden und durch negative Serviceerfahrungen mit bei Händlern gekauften Rädern (vor Ort und weiter entfernt) wollte ich mal fragen, wie das denn so ist mit meinen Rechten als Käufer.
Welche Rechte hat man? Oder ist das von Fall zu Fall verschieden? Wie setzt man das Ganze durch?
Wie das Ganze mit Gewährleistung, Beweisumkehrlast etc. funktioniert, weiß ich ... leider.
Mir geht es hauptsächlich um Räder, die ich mir (vielleicht) schicken lassen werde, da ich mein Vertrauen in Händler etwas verloren habe.
Wie setze ich meine Garantieansprüche vorrangig in den ersten sechs Monaten durch? Gibt es da eine allgemeine Handhabe oder ist das fallabhängig?
Kurz meine Historie:
1.) UA (Neurradaufbau mangelhaft, nicht eingestellte Bremsen, Drehmomente nicht überprüft, Steuersatz zu locker etc. .... Häufiger Ganz zum Händler .... immerhin wurde alles gemacht ..... dennoch wurden in der Anfangszeit durch falsche Einstellungen durchaus Kosten verursacht, die so durchaus unnötig waren).
2.) Tern GSD (Schaltung komplett falsch eingestellt, fehlendes Montagefett => fies knackende Bauteile, Irgendwann dann Motoraussetzer wegen mangelhafter Verkabelung: wurde alles gemacht; irgendwann ein Leck bei den Maguras und der Händler kam nicht weiter, sodass das Rad zur Hartje eingeschickt werden sollte).
3.) Gravelbike (Rondo ST): Schaltung und Bremsen wurden drei Mal "bescheiden" eingestellt. Habe gelernt, es selber einzustellen.
4.) Veloe (siehe folgende Faden https://www.cargobikeforum.de/forum...ace-veloe-erfahrungen.6229/page-3#post-171204)
getriggert durch den "Servicefaden mit Bezug auf Versenderräder", durch den elops/Decathlon-Faden und durch negative Serviceerfahrungen mit bei Händlern gekauften Rädern (vor Ort und weiter entfernt) wollte ich mal fragen, wie das denn so ist mit meinen Rechten als Käufer.
Welche Rechte hat man? Oder ist das von Fall zu Fall verschieden? Wie setzt man das Ganze durch?
Wie das Ganze mit Gewährleistung, Beweisumkehrlast etc. funktioniert, weiß ich ... leider.
Mir geht es hauptsächlich um Räder, die ich mir (vielleicht) schicken lassen werde, da ich mein Vertrauen in Händler etwas verloren habe.
Wie setze ich meine Garantieansprüche vorrangig in den ersten sechs Monaten durch? Gibt es da eine allgemeine Handhabe oder ist das fallabhängig?
Kurz meine Historie:
1.) UA (Neurradaufbau mangelhaft, nicht eingestellte Bremsen, Drehmomente nicht überprüft, Steuersatz zu locker etc. .... Häufiger Ganz zum Händler .... immerhin wurde alles gemacht ..... dennoch wurden in der Anfangszeit durch falsche Einstellungen durchaus Kosten verursacht, die so durchaus unnötig waren).
2.) Tern GSD (Schaltung komplett falsch eingestellt, fehlendes Montagefett => fies knackende Bauteile, Irgendwann dann Motoraussetzer wegen mangelhafter Verkabelung: wurde alles gemacht; irgendwann ein Leck bei den Maguras und der Händler kam nicht weiter, sodass das Rad zur Hartje eingeschickt werden sollte).
3.) Gravelbike (Rondo ST): Schaltung und Bremsen wurden drei Mal "bescheiden" eingestellt. Habe gelernt, es selber einzustellen.
4.) Veloe (siehe folgende Faden https://www.cargobikeforum.de/forum...ace-veloe-erfahrungen.6229/page-3#post-171204)