Fragen zum Radwagon 4

Beiträge
32
Hallo zusammen!

In der Hoffnung hier erfahrene Menschen zu finden wende ich mich mit ein paar Fragen an euch.
Wir liebäugeln derzeit sehr mit den Radwagon 4. Als autofreie Familie transportieren wir täglich 1-2 Erwachsene sowie 2-3 Kinder über 7km Rad- und Feldwege in die nächstgelegene Stadt und zurück. Derzeit machen wir das mit einem E-Bike plus Anhänger und Fahrradsitz. Der zweite Erwachsene fährt mit Muskelkraft. Um diesen Grundzustand zu ändern sowie der zunehmenden Enge im Anhänger (in dem unser großes Kind eigentlich auch nicht mehr fahren darf) entgegen zu wirken soll es nun idealerweise ein Longtail sein - aus finanziellen Gründen eben gerne das Radwagon 4.

Nun zu meinen Fragen:
Vorweg, das Radwagon ist ja derzeit nicht lieferbar und nach dem, was ich so lese, kommt das auch durchaus häufiger vor. Radpower gibt derzeit auf ihrer Homepage an, neue Radwandern wären voraussichtlich im Januar wieder lieferbar. Natürlich hat keiner von euch eine Kristallkugel - aber gemessen an vergangenen Erfahrungen mit der Firma, kann man sich auf diese Angabe mutmaßlich verlassen?

Um möglichst flexibel zu sein möchten wir den Anhänger weiter benutzen und möglichst auch am Longtail befestigen können. Ist am Radwagon eine Weberkupplung montierbar?

Und ist es realistisch, eine Drei-, bald Vierjährige auch ohne Sitz vom Caboose geschützt auf dem Radwagon fahren zu lassen?

Vielen Dank euch für die Antworten!
 
Hallo und willkommen.
Zum Radwagon gibt's hier schon einiges.
Im allgemeinen kommt der gut weg, insbesondere unter Einbeziehung des Preis-Leistungsverhältnisses.
Der momentane Lieferstop liegt in den fehlerhaft produzierten Reifen begründet. Diese können sich auflösen. Leider nutzt der Radwagon eine ungewöhnliche Grösse (22x3"). In der Größe gibt es keine alternativen Reifen, die man einfach aufziehen kann.
Es gibt passende Moped Reifen, die sind stabil, aber schwer und kosten Akkukapazität und Wendigkeit.
Wann es neue Reifen gibt, weiß man nicht genau. Wie lang eine eventuelle Backorder Liste ist auch nicht.

Eine dreijährige kann je nach individueller Entwicklung bestimmt langsam anfangen, in der Caboose zu sitzen, wir hatten anfangs aber noch einen Sitz.
Ob eine Weber Kupplung einfach passt, weiss ich nicht.

Alternativ könnt ihr euch Mal das Decathlon Elops Velocargo ansehen. Das kostet 2800, dafür ist die Reling, Fussbretter und ein Frontkorb dabei.
Das hat normale Radgrössen und ist ganz gut lieferbar. Hier und da zuckt es wohl auch, aber systemimmanente grobe Mängel scheint es nicht zu haben.
Bonus: Das Dach für das Rad Power passt 1:1 ( und ist glaube ich momentan wieder von 300 auf 150 reduziert)
Eine Anhängerkupplung passt hier nur mit selbst gebauter Aufnahme.
 
Hallo, ich fahre ein Radwagon.

Gerade eben kam eine Mail von denen rein.



Die Radwagon sollten Anfang Februar wieder ausgeliefert werden. Die neuen Reifen sollen am 16.01. im Lager bei denen ankommen.

Das Rad selber ist robust. Die Wahl der Reifen allerdings tatsächlich Mist.

Ich habe behelfsweise Moped-Reifen aufgezogen und gerade direkt bei VEE Tires, ein paar Speedster 20x3 Reifen geordert.

Ich denke, wenn die Reifen jetzt bald verfügbar sind, sollte sich das Trubel langsam legen.

Du bist aber halt von dem einen Händler, der nur Online agiert, so kein Ladengeschäft hat und andere Werkstätten zu 95% eine Reparatur fremder Bikes ablehnen, abhängig.

Wenn du alles selber schrauben kannst, dann hast du kein Problem. Wenn du erwartest, dass der Händler deine Probleme löst, ist das Rad eher weniger was für dich.
 
Hi, ich habe zwar kein Radwagon, aber der dreijeahrige Sitz auf unserem Longtail ohne Kindersitz in der Reling. Laeuft soweit gut, er ist sogar schon darauf eingeschlafen.
 
Hallo in die Runde,
ich bin auch neu hier und freue mich auf Austausch. Wir haben seit anderthalb Jahren ein Radwagon und lieben es. Würden es um nichts in der Welt eintauschen. Nur die Bremsen haben wir nun nach 5000 km auf hydraulische Scheibenbremsen aufgerüstet, die montierten waren nicht so pralle. Unsere großen Kinder (3 und 6) fahren beide meistens ohne Sitz problemlos auf Polstern (nicht die originalen, sondern günstigere aus dem Rad-Handel) und halten sich an der Caboose fest. Geht auch mit 3 Kindern. Wenn wir mal eine Radtour machen und die Kinder wollen nicht mehr, hängen wir ihre Räder außen, an die Caboose dran. Verboten (?), aber mit leichten Rädern geht das wunderbar und ist saupraktisch. Wenn Einschlafgefahr besteht, nehmen wir den Kindersitz. Nachdem nun unser Drittes Kind gekommen ist, würde ich am liebsten irgendwie einen Maxicosi mit der steco baby Mee oder auch irgendwie anders montieren (jemand Erfahrungen? ) bzw. auch unseren Chariot Zweisitzer konnekten. Hat jemand denn Erfahrung mit der Weberkupplung und RadWagon 4? Geht das?
Ansonsten erlaube ich mir eine Empfehlung, nicht nur für das Radwagin: Bakkies Cycles Fahrradtaschen - damit kann man wirklich so gut wie alles transportieren, weil man die unterschiedlichst geformten Gegenstände da einfach reinhängen kann. Auch große Einkaufstaschen, Weihnachtsbäume, Whatsoever. Sogar einen kleinen Schrank habe ich damit schon nach Hause gefahren. Ich bin nicht mit denen befreundet oder verschwägert oder mache irgendwie bezahlte Werbung, ich finde die Taschen einfach richtig praktisch, bin sehr begeistert.
 
kupplung und RadWagon 4?
Ich weiß nicht, was für eine Kupplung das ist, und von Anhängern habe ich auch keine Ahnung. Es ist ein RadWagon mit Anhänger, das mir letztens begegnet ist:
IMG_20221203_162123.jpg
IMG_20221203_162114.jpg

(Entscheide also selbst, ob dir die Bilder helfen oder nicht.)
 
Zurück
Oben Unten