Fotos zum Thema Mobilitätswende gesucht

Beiträge
4.027
Hallo zusammen,
für eine Veranstaltung zum Thema Mobilitätswende und Lebensraum Stadt suche ich nach Fotos, die erlebbar machen, wie die Mobilitätswende das Lebensumfeld der Menschen aufwerten kann.
Die Visualisierungen von Jan Kamensky kenne ich: https://www.youtube.com/@visualutopiasbyjankamensky1396
Gut gefällt mir da die vorher / nachher - Darstellung.
Kennt einer von Euch eine Quelle für Bilder, die diese Transformation zeigen? Es gibt ja mittlerweile allerhand erfolgreiche Vorzeigeprojekte, da werden doch hier und da gute Bilder entstanden sein.
 
der hat gute sachen mit viel infos und analysen..nicht nur wien
 
In Stockholm gibt es eine ganze Menge Straßen, die im Sommer zu Fußgängerzonen werden, so mit Möbeln und so. Ganz wunderbar.
(Google Translate hilft)


"Sommargågator" ist ein gutes Stichwort.


 
zeigen uns wo die Mobilitätswende wirklich hinführt - nicht das Fahrrad wird die Hauptlast tragen, sondern das E-Bobbycar! :giggle:

@Alle - Ihr seid ja noch superer als ihr sonst super seid! (y)
Da sind ganz viele schöne Beispiele dabei und ich kann mich der Detailarbeit zuwenden. Den Hinweis auf die Kidical Mess finde ich auch prima, für Kinder wird der Lebensraum durch die Autozentrierung ja noch dreister eingeschränkt, als für uns Erwachsene. Den Kindern in der Stadt Raum zu geben würde viel Lebensqualität bringen, auch für Eltern und Großeltern, die sich mit den Kindern freier bewegen könnten und besser ausgelüftete Kinder hätten.

Falls noch jemand ein weiteres Beispiel hat - immer her damit! Besonders ansprechend finde ich Bilder, die durch eine weitwinklige Aufnahme aus der Nähe eher ein Mittendrin-Gefühl auslösen. Gut finde ich auch besonders belebte Szenen die gut zeigen, wie anziehend autofreie öffentliche Flächen auf die Menschen wirken.
 
zeigen uns wo die Mobilitätswende wirklich hinführt - nicht das Fahrrad wird die Hauptlast tragen, sondern das E-Bobbycar! :giggle:

@Alle - Ihr seid ja noch superer als ihr sonst super seid! (y)
Da sind ganz viele schöne Beispiele dabei und ich kann mich der Detailarbeit zuwenden. Den Hinweis auf die Kidical Mess finde ich auch prima, für Kinder wird der Lebensraum durch die Autozentrierung ja noch dreister eingeschränkt, als für uns Erwachsene. Den Kindern in der Stadt Raum zu geben würde viel Lebensqualität bringen, auch für Eltern und Großeltern, die sich mit den Kindern freier bewegen könnten und besser ausgelüftete Kinder hätten.

Falls noch jemand ein weiteres Beispiel hat - immer her damit! Besonders ansprechend finde ich Bilder, die durch eine weitwinklige Aufnahme aus der Nähe eher ein Mittendrin-Gefühl auslösen. Gut finde ich auch besonders belebte Szenen die gut zeigen, wie anziehend autofreie öffentliche Flächen auf die Menschen wirken.
Über die Kinder kommt man ggf. auch zu Veränderungen bei den Eltern, wenn nicht, dann zumindest in der nächsten Generation.
Mit schulstrassen hat das berühmte Radnetz / Infrastruktur in Kopenhagen auch mal begonnen, als Basis um daraus ein Netz zu spinnen.
Mehr „Raum für Begegnungen“ auf der Straße fördert auch wieder das Zusammenfinden von verschiedenen Teilen der Gesellschaft, fördert Teilhabe und ist letztlich auch effektiv gegen die zunehmende Einsamkeit, als häufiger Risikofaktor u.a. auch für viele gesundheitliche (aber nicht nur) Folgen.
 
@Köllefornia : Wenn man sich damit beschäftigt wird der Wert menschenfreundlicher öffentlicher Räume bald erkennbar. Aber nach zig Jahren des Lebens in einer autozentrierten Umgebung ist er für viele Menschen erstmal verstellt. Da hoffen wir mit den Bildern anzusetzen und den Gewinn erlebbar zu machen. Ich sehe für die Zukunft sowieso die Notwendigkeit, den Gürtel enger zu schnallen und Lebenswert mehr aus dem Miteinander als aus Konsum zu ziehen. Für mehr miteinander wäre ein einladender öffentlicher Raum sehr wertvoll.


Nein, aber ein schönes Beispiel!
 
zeigen uns wo die Mobilitätswende wirklich hinführt - nicht das Fahrrad wird die Hauptlast tragen, sondern das E-Bobbycar! :giggle:

@Alle - Ihr seid ja noch superer als ihr sonst super seid! (y)
Da sind ganz viele schöne Beispiele dabei und ich kann mich der Detailarbeit zuwenden. Den Hinweis auf die Kidical Mess finde ich auch prima, für Kinder wird der Lebensraum durch die Autozentrierung ja noch dreister eingeschränkt, als für uns Erwachsene. Den Kindern in der Stadt Raum zu geben würde viel Lebensqualität bringen, auch für Eltern und Großeltern, die sich mit den Kindern freier bewegen könnten und besser ausgelüftete Kinder hätten.

Falls noch jemand ein weiteres Beispiel hat - immer her damit! Besonders ansprechend finde ich Bilder, die durch eine weitwinklige Aufnahme aus der Nähe eher ein Mittendrin-Gefühl auslösen. Gut finde ich auch besonders belebte Szenen die gut zeigen, wie anziehend autofreie öffentliche Flächen auf die Menschen wirken.
Evtl auch mal nach Schulzonen googeln, gibt einige schöne Beispiele in den Niederlanden glaube ich. Wir versuchen es hier in Berlin auch irgendwie…
 
Zurück
Oben Unten