Fehler im Radwegenetz dokumentieren

Tim

Beiträge
111
Lastenrad
Bakfiets Long Cargo
Moin zusammen,

Ich habe für uns hier in Flensburg eine Ushahidi-Seite eingerichtet, um Probleme im Radwegenetz zu dokumentieren. Ist sehr praktisch, weil damit endlich eine Datenbank mit Informationen geschaffen wird, an deren "Befüllung" alle teilnehmen können:
http://www.bikelog-flensburg.de

Das Einrichten geht mit der Version 2 sehr einfach: Runterladen auf den Server kopieren und über den Browser ausführen. Bin kein Webentwickler und hatte mit der neuen Version 3 so meine Schwierigkeiten, aber evtl. kann man das einfach updaten. Kommt dann später.

Die Seite ist bisher offen, d.h. Hinz und Kunz können Meldungen abgeben. Mal sehen, wie lange das gut geht, alternativ kann man Benutzerkonten einrichten. Seit die Seite gestern in der lokalen Presse stand, haben sich die Beiträge auf jeden Fall fast verdoppelt. :)
http://www.shz.de/lokales/flensburger-tageblatt/digitale-karte-fuer-radler-fallen-id12148991.html

Die Stadt sieht es mit gemischen Gefühlen. Zum einen ist die Information auch für sie sinnvoll, doch sie befürchten, damit unter Zugzwang gesetzt zu werden. Da muss man also mit Samthandschuhen ran. Deshalb werden Einträge und Kommentare auch zuerst geprüft, bevor sie auf die Allgemeinheit losgelassen werden. Der Ton macht die Musik.

Gibt in anderen Städten auch immer mal wieder ähnliche Projekte, aber mit Ushahidi geht's halt sehr einfach. Also auf jeden Fall zur Nachahmung empfohlen!

Tschoe,
Tim
 
Klasse Projekt. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich bei euch in Flensburg etwas tut....

Aber das eure Stadt sich unter Zugzwang sieht, zeigt, dass die Stadtverwaltung das Problem erkannt hat, doch am Autolobbyismus irgendwie nicht vorbeikommt.

Werde mir mal die Software anschauen und überlegen, ob ich so etwas nicht mal für düsseldorf installiere.