Faltradtreffen 09.05.2024 W'Tal Nordbahntrasse

Beiträge
443
Lastenrad
Triobike Cargo R (Bio)
NRW, unendliche Fahrradwüsten.
Wir schreiben das Jahr 2024. Dies sind die Abenteuer der Lastenhelfer*Innen Düsseldorf, die mit Ihrer unzählbaren Faltradflotte einen Tag auf einem Hinmelfahrtskommando unterwegs sind, um neue Welten zu erforschen, neue Radwege und neue fahrradfreundliche Städte. Viele Meilen von der autozentrierten Hauptstadt NRWs entfernt, dringen sie dabei in fahrradfreundliche Galaxien vor, die nie ein(e) Düsseldorfer(in) zuvor gesehen hat.


Das Intro hat Euch hoffentlich bereits alles verraten:
Die Lastenhelfer aus Düsseldorf schreiben ihre kleinen Falter aus ihrem Fuhrpark getreu dem Motto ABBA (All Bromptons Beatiful Are - frei nach Yoda) ganz groß und natürlich in einer gemeinsamen Tour.

Wann? 09.05. - Christi Himmelfahrt

Wohin? Wuppertal Nordbahntrasse (fahrradfreundlich, nah, ÖPNV angebunden, inkl. Versorgungsstationen)

Wie? Natürlich mit Brompton oder alternativem Faltrad frei nach dem Tourenzweitmotto AKAB (All Klappräder Are Beatiful)

Warum? Einfach so.

Wer? Eine Jede und ein Jeder mit Faltrad. Aufruf erfolgt forenübergreifend hier sowie bei den Bromptonauten.

Treffpunkt? Noch zu definieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fraggel-Chris, aber nicht so wie Alfons V über die Nordbahntrasse heizen, oder?

Und Pause in der Mirke muss auch sein !!eins!!elf!!11!!




 
Zuletzt bearbeitet:
Ich winke euch gern an Mirke zu! Bis dato fehlt ein Faltrad in meiner Samlung. Könnte nur den Getränketrabsport mit Kettler City Hopper anbieten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Stunden, dann treffen wir uns vor dem Bahnhof Wuppertal-Langerfeld:
um dann als Zubringer die Schwarzbachtrasse zur Nordbahntrasse zu fahren. Besichtigung der Legobrücke2 inklusive.
Nach der Nordbahntrasse rollen wir weiter nach Düsseldorf. Da hat der ADFC-Wuppertal gute Arbeit geleistet, die von den Wuppertaler Talradlern gewürdigt wurde
Und so wie es aussieht, werden auch eine Handvoll Protagonistinnen der Velokitchen Dortmund und Bromptonaut*innen aus dem Bromptonautenforum uns begleiten.
Zur Einstimmung habe ich mal im Keller von YT nachgeschaut, was es so zur Nordbahntrasse zu finden gibt...


Ich würde gerne ein Kaltgetränk in der Mirke zu mir nehmen, im Video ab ca. Min 11. Mal schauen, ob die anderen das auch wollen ;)

Und für die Werkzeugfans, wir rollen auch an Wera vorbei...
...allerdings haben die (zum Glück ?!?) keinen Werksverkauf, zumal der sowieso heute geschlossen Wera.... ;)


Bis später! Ick freu' mir schon! :)
 
Ich schaffe es leider nicht euch zu begleiten.

Ihr könnt ggfs. auch einen Stopp am Belvedere machen, je nachdem wie ihr vorankommen wollt.
 
Wir haben an der Mirke eine Pause gemacht und in Vohwinkel. Dort verstreutten sich die insgesamt 26 Mitradelnden. Da heute in Düsseldorf Stadtradeln beginnt, habe ich mein Stadtrrad dem Faltrad vorgezogen und bin heute Morgen schon los, dass eine Lastenhelferin und ich pünktlich angekommen sind. So konnte ich heute 89km auf das km-Konto einzahlen. Ein paar Impressionen anbei :)

...und "Vatertag" auf der Nordbahntrasse ist quasi das W.O.A für Bollerwagenfahrer!

Lastenhelfer_Faltradtour_09Mai2024_007-1600x1600.JPGLastenhelfer_Faltradtour_09Mai2024_016-1600x1600.JPGLastenhelfer_Faltradtour_09Mai2024_020-1600x1600.JPGLastenhelfer_Faltradtour_09Mai2024_026-1600x1600.JPGLastenhelfer_Faltradtour_09Mai2024_030-1600x1600.JPGLastenhelfer_Faltradtour_09Mai2024_031-1600x1600.JPGLastenhelfer_Faltradtour_09Mai2024_038-1600x1600.JPGLastenhelfer_Faltradtour_09Mai2024_042-1600x1600.JPGLastenhelfer_Faltradtour_09Mai2024_044-1600x1600.JPG
 
Für Neugierige habe ich mal den GPX-Track unserer Tour gepostet. Da GPX-Dateien nicht postbar sind, einfach das "Zip" herunterladen, den Dateinamen um das angehangene ".zip" im Dateimanager wieder kürzen und sich dann am GPX erfreuen. Das Ende der Tour ist an Tisch 42 in einem Düsseldorfer Biergarten

Wie schon geschrieben, die Datei ist nicht gezippt, sie hat nur die Endung ".zip" bekommen, um die Forensoftware zu überlisten.
 

Anhänge

  • Faltradtour_Nordbahntrasse_09Mai2024.gpx.zip
    180,6 KB · Aufrufe: 9
@anywhere80 hat recht, an die ganzen km in der Datei habe ich nicht gedacht!!! Vor allem sind das, bis auf ein Muli, nur simple Radkilometer!!!
 
Aber muss es nicht Klapprad anstelle Faltrad heißen, weil Dinge mit Scharnier geklappt werden und Dinge ohne Scharnier gefaltet? Ich klappe ja kein Papier zusammen, das falte ich und ich falte keine Schranktür zu, die klappe ich zu....

...einzig im englischen Sprachraum spricht man von "folding", was vielleicht beides meint. Aber das sollte dann ein*e Fremdsprachenkorrespondent*in mal erklären.
 
Ist jetzt vielleicht auch die Frage, wie du Scharnier definierst. Ein Buch klappst du auch auf und zu. Ich würde die Bindung jetzt aber eher nicht als Scharnier bezeichen…
Vielleicht „klappen“ geht nur in eine Richtung/um eine Achse, „falten" in beliebig viele Richtungen?
 
Klappen ist auch ein Falten. Beides für mich das Gleiche.
Ein Begriff wurde nur im letzten Jahrhundert mehrheitlich verwendet und hat aufgrund der meist miesen Qualität in den 60/70/80er... seitdem einen schlechteren Ruf, weshalb heute mehrheitlich der andere Terminus verwendet wird.
Aber das ist nur meine Erklärung, die absolut falsch sein kann. Also alles wieder vergessen...
 
Das sollte vielleicht mal "drüben" diskutiert werden.


Also im Klapprad-Faltrad-Thread und nicht ein einem anderen Forum ;)



...und nichtsdestotrotz ist der Lastenhelfer-Film wieder Klasse!!!
 
Zurück
Oben Unten