Fahrverhalten Longtails, freihängig?

Beiträge
1.618
Das macht natürlich hier keiner, das wäre ja unverantwortlich.
Ich hatte gerade so die Idee, geht das mit Longtails oder sind die von der Rahmengeometrie in irgendeiner Weise so anders, dass man sie immer im Griff haben muss? Also natürlich im unbeladenen Zustand.
 
Meins wollte letzte Woche wobbeln, so ab 24km/h, hinten Conestonga und etwa 10 kg Arbeitstasche hinten links.
Das Veloe mag freihändig nicht, wenn vorne nix und hinten viel Ladung ist, dann regen kleine Hubbel schonnmal ein Pendeln an. Unn wackelige Ladung vorn macht das auch.
 
Ich hab das bis jetzt auch nur leer getestet. Würde ich Beladen aber auch nicht wirklich testen wollen
 
Mein Yuba Mundo kann ich gut freihändig fahren. Allerdings erst, nachdem ich das originale Steuerlager ersetzt hatte...
 
Kommt ganz aufs Longtail an.

Das GSD ging leer ganz gut.
Beladen, besonders bei Lebendfracht, stelle ich mir das aber nicht so nett vor.

Beim Midtail Veloe kann ich mir es nicht so recht vorstellen. Aber das Rad und ich sind noch in der Kennenlernphase.
 
Unser Radwagon geht im leeren Zustand gut freihändig, solange vorne nichts im Korb ist. Beladen würde ich es nicht testen wollen, erst Recht nicht mit lebender Fracht.
 
Mein UA kann ich (noch?) nicht freihändig fahren. Die drei Meter Länge und das 20" Vorderrad merkste einfach.

Gestern aber mal testweise mit gut 30kg auf der Ladefläche bei 50 km/h bergab die Hände vom Lenker, das ging. Aber so bei 25 km/h haut es ab :unsure:
 
Das ist aber Long vorne, nicht hinten ;) aber egal, von mir aus können wir hier auf das ganze Spektrum erweitern. Ich interessier mich aber v.a. an den Longtails (n+1 drohend) Mein Bakfiets würde ich auch nicht freihändig fahren, das ist mir zu träge dafür.
 
Mein UA kann ich (noch?) nicht freihändig fahren. Die drei Meter Länge und das 20" Vorderrad merkste einfach.

Gestern aber mal testweise mit gut 30kg auf der Ladefläche bei 50 km/h bergab die Hände vom Lenker, das ging. Aber so bei 25 km/h haut es ab :unsure:
Ja auch meine Erfahrung bei LongJohns. Geschwindigkeit bringt Sicherheit. Je Schneller desto einfacher freihändig. Aber ja, hat nichts mit dem Thema hier zu tun
 
Das Yuba Kombi kann nicht freihändig gefahren werden. Vermute, es liegt an der Lenkungsdämpferfeder, war aber bisher nicht so stark daran interessiert, dass ich sie mal rausgenommen hätte.
Es gibt auch Situationen mit überladenem Frontkorb bzw. sehr viel Zuladung hinten, wo das Rad sich so bei 18-20km/h aufschwingt, da will man dann lieber beide Hände am Lenker haben.
 
Kennt einer von Euch ein yuba mundo in Bremen das ich einmal probefahren könnte? Ich verspreche auch es nicht freihängig zu tun, aber eine Probefahrt tut langsam einmal Not. (N+1 rückt näher)
 
Meine Erfahrungen mit dem Elops R500E:
-Es muss einigermaßen gleichmäßig beladen sein, sonst zieht es so stark rüber dass es unfahrbar ist.
- Conestoga hinten geschlossen (Leer!) fährt wie auf schienen
- Conestoga offen (leer...) Lenker flattern, unfahrbar.
 

Anhänge

  • PXL_20221021_061349326.jpg
    PXL_20221021_061349326.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 41
Die Wanne ist ja auch ein Longtail und nicht gut freihändig zu fahren. Keineswes flatterig wie ein klassisches Damenrad, aber die Rahmengeometrie ist wohl nicht auf "freihändig" ausgelegt, es fehlt an einer automatischen Ausrichtung nach Geradeaus. Ansonsten fährt sie sich lammfromm, auch schwer beladen. Mit etwas anderem Steuerrohrwinkel und Nachlauf wäre sie sicherlich gut freihändig zu fahren.
Das habe ich aber auch bei meinen anderen Rädern, aktuell sind die meisten nicht gut zum freihändig fahren geeignet, eher wendig von der Geometrie her.
 
die Rahmengeometrie ist wohl nicht auf "freihändig" ausgelegt, es fehlt an einer automatischen Ausrichtung nach Geradeaus.
ich weiß, dass das mit dem Steuerrohrwinkel und dem Radstand zusammenhängt.
Leider weiß ich nicht wie.
Beim Knicklenkerliegetandem muss der Winkel steiler als 45°(!) werden, damit es fahrbar bleibt. Erklären kann das keiner.
Weiß hier jemand mehr?
Wäre ein (noch) steilerer Steuerrohrwinkel am Longtail besser für den Geradeauslauf? (bei Anpassung des Nachlaufs- Gabelvorbiegung)
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten