Fahrradmechaniker (m/w/d) gesucht

V

Velocompany

Guest
Hallo Forum,

wir sind dringend auf der Suche nach Verstärkung für unser Werkstatt-Team in München.
Geboten wird ein übertariflicher Verdienst, eine 4-Tage-Woche, ein angenehmes Arbeitsklima, sowie eine gut ausgestattete Werkstatt mit Lastenkränen, um ein rückenschonendes Arbeiten zu ermöglichen. Super Kaffee gibt´s obendrauf.
Du bist aufgeschlossen, interessiert, lernbereit und teamfähig? Hast Berufserfahrung oder sogar eine abgeschlossene Ausbildung in dem Bereich?
Lass uns gerne Deinen Lebenslauf zukommen, oder besuche uns direkt vor Ort.

Weitere Infos per Mail unter vertrieb@velocompany.de / tel. 089/28803580.

Wir freuen uns auf Dich!
 
Interessante Ausschreibung: "sogar eine abgeschlossene Ausbildung in dem Bereich?". Wenn man mit dem Begriff "Profiwerkstatt" auf der homepage wirbt, dann ist doch eine abgeschlossene Berufsausbildung Pflicht.
Ein Meisterbetrieb mit Ausbildung scheint das ja auch nicht zu sein.
 
Interessante Ausschreibung: "sogar eine abgeschlossene Ausbildung in dem Bereich?". Wenn man mit dem Begriff "Profiwerkstatt" auf der homepage wirbt, dann ist doch eine abgeschlossene Berufsausbildung Pflicht.
Ein Meisterbetrieb mit Ausbildung scheint das ja auch nicht zu sein.
Och, mir ist ein guter Schrauber lieber als ein Schrauber, der irgendwie eine Ausbildung fertig bekommen hat.
Das Ausbildungssystem hierzulande ist aller Ehren wert, aber leider nicht mehr ganz so rosig wie früher vielleicht mal. mMn .......

Unabhängig davon: @Velocompany .... ich weiß, gute Leute sind schwer zu finden und ihr versucht es auf allen Kanälen, aber meldet euch doch bitte bei @Reinhard als gewerblich, sodass das alles auch ganz sauber läuft ....
 
Hallo Guinness,

vielen Dank für Deine Anregung.
Wir haben durchaus Quereinsteiger ohne Berufsausbildung in dem Bereich, jedoch mit langjähriger Berufserfahrung. Diese sind absolute Profis und eine Bereicherung für unsere Werkstatt.
Als IHK-Zertifizierter Ausbildungsbetrieb bieten wir Menschen mit Interesse auch diese Chance an.
Falls Du Interesse hast, oder jemanden kennst, freuen wir uns auf eine Bewerbung.

Beste Grüße,
Velocompany
 
Dann haben wir wohl eine unterschiedliche Auffassung was den Begriff Profi angeht. Welche Ausbildung wird denn angeboten, Zweiradmechaniker?
 
Och, mir ist ein guter Schrauber lieber als ein Schrauber, der irgendwie eine Ausbildung fertig bekommen hat.
Das Ausbildungssystem hierzulande ist aller Ehren wert, aber leider nicht mehr ganz so rosig wie früher vielleicht mal. mMn .......

Unabhängig davon: @Velocompany .... ich weiß, gute Leute sind schwer zu finden und ihr versucht es auf allen Kanälen, aber meldet euch doch bitte bei @Reinhard als gewerblich, sodass das alles auch ganz sauber läuft ....
Woher bezieht der "gute Schrauber" sein Wissen, doch meist durch Anleitungen Dritter und praktische Erfahrung. Dahinter steht doch, zumindest im Handwerklichen Betrieb, eine ausgebildete Person. Ausnahmen gibt es natürlich, aber es hat schon seinen Grund weshalb das duale Ausbildungssystem in der Vergangenheit gute qualifizierte Fachkräfte für den Technologiestandort Deutschland hervorgebracht hat.
Ich schreibe bewusst Vergangenheit, da das System seit einiger Zeit nicht mehr läuft.
Gerade in dem komplexen Bereich was der Fahrradmechatroniker heute abdecken soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine angelernte Person ohne diesen Hintergrund eine fachlich qualifizierte Arbeit abliefern wird.
Sehen wir uns nun mal eine GmbH an, die den Handel mit Fahrrädern zum Gegenstand hat, ferner handwerkliche Zusatzleistungen zum Fahrradhandel, z. B. Endmontage von Fahrrädern, ausgenommen erlaubnispflichtige Tätigkeiten. Dann ist doch unschwer zu erkennen, das dort etwas fehlt was ein qualifiziertes Unternehmen ausmacht.
 
Woher bezieht der "gute Schrauber" sein Wissen, doch meist durch Anleitungen Dritter und praktische Erfahrung. Dahinter steht doch, zumindest im Handwerklichen Betrieb, eine ausgebildete Person. Ausnahmen gibt es natürlich, aber es hat schon seinen Grund weshalb das duale Ausbildungssystem in der Vergangenheit gute qualifizierte Fachkräfte für den Technologiestandort Deutschland hervorgebracht hat.
Ich schreibe bewusst Vergangenheit, da das System seit einiger Zeit nicht mehr läuft.
Gerade in dem komplexen Bereich was der Fahrradmechatroniker heute abdecken soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine angelernte Person ohne diesen Hintergrund eine fachlich qualifizierte Arbeit abliefern wird.
Sehen wir uns nun mal eine GmbH an, die den Handel mit Fahrrädern zum Gegenstand hat, ferner handwerkliche Zusatzleistungen zum Fahrradhandel, z. B. Endmontage von Fahrrädern, ausgenommen erlaubnispflichtige Tätigkeiten. Dann ist doch unschwer zu erkennen, das dort etwas fehlt was ein qualifiziertes Unternehmen ausmacht.

Du, jeder hat seine Meinung.
Ich für meinen Teil hatte ein Jahr mit einer Ausbildungswerkstatt zu tun (1 Meister war da, 1,5 vielleicht). Nach dieser Erfahrung werde ich meine Räder da nie wieder hinbringen.

Ich meide gewisse Werkstätten, die den Ausbildungsbetrieb stark hervorheben, wie der Teufel das Weihwasser. Hab Räder da immer schlechter zurückbekommen, als in dem Zustand, im dem ich sie abgegeben habe. Weil meistens die Meister/Ausbilder einfach gar nichts gemacht haben, sondern die Verantwortung und Arbeit komplett auf die Azubis abgeschoben haben.

Für mich habe ich nun passende Werkstätten gefunden. Teilweise mit Schraubern mit Meistertiteln, teilweise mit was auch immer ... Talent? Jedenfalls Menschen, die sich auch für Fahrräder interessieren, eine Passion dafür haben. Bei einigen Azubis war das nicht gegeben ... Die haben einfach nen Ausbildungsplatz bekommen ....
Wenn dann noch ein frustrierter Ausbilder dazu kommt, viel Spaß....
Aber es mag auch sehr gute geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bedauerlich für dich.
Ich schraube selbst und weis was ich habe. Das handwerkliche gab es in der Ausbildung, vieles technische durch Kumpels die die entsprechende Ausbildung hatten. Der Mopedschuppen war quasi eine Institution.
Heutzutage wird auf andere Sachen Wert gelegt, stelle ich immer wieder im Repair Café fest.
 
Das ist bedauerlich für dich.
Ich schraube selbst und weis was ich habe. Das handwerkliche gab es in der Ausbildung, vieles technische durch Kumpels die die entsprechende Ausbildung hatten. Der Mopedschuppen war quasi eine Institution.
Heutzutage wird auf andere Sachen Wert gelegt, stelle ich immer wieder im Repair Café fest.

Du ich schraub auch viel selber, je nach Rad, vorhandener Zeit und Werkzeug.

Ich setze lediglich Ausbildung nicht mit Profi gleich.

Damit möchte ich nicht den Ausbildungsberuf in seiner Bedeutung schmälern, im Gegenteil.
Wenn jemand eine Ausbildung wählt und diese als "Berufung" empfindet/sieht, kann da was richtig Gutes bei raus kommen.
Leider habe ich zu oft gesehen, dass halt "irgendwas" gewählt wurde.
Gleichzeitig bin ich der Auffassung, dass es sehr viele begabte Schrauber gibt, die eben noch keine Ausbildung in dem Bereich -aus welchem Grund auch immer- hinbekommen haben.

Ist auch egal, ich störe mich nicht so sehr am Anzeigentext, lediglich der Account sollte als gewerblich markiert werden.

Viel Erfolg bei der Suche.
 
Leuts, hier geht es doch gar nicht darum, ob es Betriebe gibt, die ihre Auszubildenden ausbeuten, die gute oder schlechte Mitarbeitende haben. Hier geht es doch darum, dass eine Fahrradwerkstatt verzweifelt Verstärkung für sein Team sucht und sich sogar extra dafür im Cargobikeforum angemeldet hat, weil Fachkräfte, egal ob ausgebildet oder angelernt, nicht zu bekommen sind.





Und ja, 'ne kurze Info an den Admin @Reinhard wäre auch zielfördernd....
 
Man lernt nicht nix in einer dreijährigen Ausbildung, die man mit einer ordentlichen Prüfung abschließt.
Bastelkönige wie wir es sind, können sicher ein ähnliches Niveau erreichen und gar übertreffen.
Aber für sogenannte professionelle Arbeit steht hierzulande ein Meister gerade. Das ist der Fall.
Viel Erfolg im Münchner Stellenmarkt;)
 
Da möchte ich klar widersprechen was das Thema Bastelkönige ( ein netter Begriff - habe ich immer gesucht danach! ) betrifft.
Wer die Basics nie gelernt hat wird immer scheitern. Das fängt beim Verständnis der Spanbildung einer Schneide an: was denkt ihr wie oft ich falsch eingespannte Sägeblätter entdecke! Bohrerschleifen ist überhaupt das elendeste Drama in allen Fahrradwerkstätten. Nicht gepflegte, und achtlos herumliegende Fräs- und Schneidwerkzeuge im dreistelligen €-Bereich.
Schrumpfschlauch mit offener Flamme schrumpfen, Stecker crimpen - Kabel abisolieren und ein drittel der Litzen abschneiden dabei.
Ausbildung und Lehre haben ihre Berechtigung, das merken wir auch anhand derartiger Suche nach Mitarbeitern.
 
Vielen Dank für das ganze Feedback. Leider etwas am Thema vorbei.
Ein letzter Beitrag meinerseits dazu. Wir haben sowohl einen Meister, als auch ausgebildetes Fachpersonal. Nichts desto trotz, benötigen wir dringend neue Mitarbeiter. Falls diese keine abgeschlossene Ausbildung haben, nehmen wir uns gerne die Zeit und lehren - Cherry picking war mal. Das es in Deutschland einen Fachkräftemangel gibt, brauchen wir hier denke ich nicht diskutieren.
Diese Art der Mitarbeitersuche ist seit der Firmengründung 2009 ebenfalls neu für uns und zeigt auch, wie dringend das Gesuch ist.
Ich wünsche allen einen schönen Samstag.
 
Die beiden vielleicht besten hauptberuflichen, hochprofessionell arbeitenden Fahrradmechaniker, die ich kenne und mit denen ich bei der Instandhaltung einer größeren Lastiflotte sehr gut zusammenarbeite, haben dies nie 'gelernt'. Der eine ist Handwerksmeister und der andere hat ein technisches Studium absolviert, in völlig sachfremden Gebieten, beide mit ordentlich Berufserrfahrung in ihren Gebieten. Und viel Begeisterung für das Thema Fahrrad, inkl. E-Fahrzeuge und sogar Velocars.

Ich finds gut, dass Quereinsteigern eine Chance und Anleitung gegeben wird - und dass hier nach Interessierten gesucht wird. Gerne auch mal in den größeren Nachbarforen (Velomobil/Pedelec) schauen, @Velocompany . Gerade E-Fahrzeuge sind ja doch ein eigenes Thema und die VMler schrauben notgedrungen fast alle selbst.
 
@Velocompany
mit einer solch netten homepage wie ihr sie habt, würde ich die Fachlichen Qualifikationen wie: "IHK-Zertifizierter Ausbildungsbetrieb, Meisterqualifikation, als auch ausgebildetes Fachpersonal", herausstellen. Ebenso, dass Ihr Ausbildet und Auszubildene sucht.
 
Zurück
Oben Unten