Fahrrad fahren lernen

Beiträge
78
Lastenrad
Radkutsche Rapid
Ich weiß, hat nicht direkt mit Lastenrädern zu tun. Aber manchmal ist es eine Last mit den Rädern:
Eine Freundin aus Brasilien kann nicht Rad fahren und hat vor ca.15 Jahren (damals schon erwachsen) zum ersten Mal geübt und nur schlechte Erfahrungen gemacht: zu viele Gesichtsbremser und zu viele Lacher auf der falschen Seite.
Nun hat sie keinen Mut mehr. Das will ich nicht so stehen lassen und wollte sie - wie meine Kleinen - übers Laufrad zum Fahrrad bringen. Einfach Pedale abschrauben und erst Mal lenken, bremsen, auf- und absteigen üben, dann das Gleichgewicht und die Strassenregeln/Aufmerksamkeitstraining und irgendwann die Pedale wieder dran schrauben. Doch sie will nicht recht, die Angst vor Blamage und Schmerzen sitzt zu tief.

Da stieß ich im Internet auf Herrn Burmeister.
Wer seine Sache vermarktet sieht ja alles positiv. Doch wie beurteilen andere das?
Habe mir gleich mal das Buch "Schwuppdiwupp" bestellt: eigentlich Übungen die man mit Kinern machen kann. Aber genau das wollte ich ja auch mit ihr machen. Bin mal gespannt was da drin steht. Hab ja auch noch 3 Steppkes zum ausprobieren.
Material für Erwachsene fand ich keines, da gibt er halt die Kurse und will das sicher nicht drucken lassen. Hier im Süden gibt es auch keine Kurse.

Nun eben die Frage: hat jemand Erfahrungen gesammelt mit der Methode von Herrn Burmeister für Erwachsene?
 
In vielen Universitätsstädten werden Fahrradfahr-lernkurse von Unis oder der Stadt (Integrationsamt) angeboten. Das sollte es auch in der nächstggrößeren Stadt bei Euch geben. Viele Studenten aus den großen Städten z.B. in Indien etc. fahren kein Fahrrad. Dort gilt das Fahrrad übrigens als Fortbewegungsmittel der Armen und jeder, der etwas auf sich hält, fährt Auto oder Moped. Fahrradfahrne ist dort tabu. Das das hier in Europa ganz anders ist, verwundert dort viele. Entsprechend nachgefragt sind solche Kurse hier in Deutschland.

Hier ein Beispiel für einen Kurs im Süden:

http://www.bayreuth.de/files/pdf/Dienststellen/Integrationsamt/Flyer-BIG-15042014.pdf
 
Eine Freundin aus Brasilien ...
Lebt sie hier oder in Brasilien?
... die Strassenregeln/Aufmerksamkeitstraining und irgendwann die Pedale wieder dran schrauben.
Das halte ich für die falsche Reihenfolge (falls ich's richtig verstanden habe). Erst fahren können, dann Straßenverkehr.

Gruß,

Clemens

http://www.top10berlin.de/de/cat/fr...-fahrrad-1800/radfahrschule-fuer-erwachsene#1

http://hello-berlin.net/portal/fahrradfahren-lernen-erwachsene-hamburg
 
Das sollte es auch in der nächstggrößeren Stadt bei Euch geben.
So große Städte gibt es leider hier nicht. Da kommt es schon in der Zeitung wenn ein einzelner Kurs für eine behinderte Wohngruppe gegeben wird. Mehr findet man dazu hier leider nicht.
Lebt sie hier oder in Brasilien?
Zur Zeit lebt sie wieder hier. In ihrer Heimatstadt wäre es auch viel zu gefährlich Fahrrad zu fahren. Da musst du schon mit dem Auto schwer aufpassen welche Viertel und Strassen du lang fährst. Eine Bekannte ist z.B. an der roten Ampel von 2 Männern nach Geld gefragt worden. Als sie bei grün einfach weiterfuhr wurde sie durch die geschlossene Scheibe erschossen.
 
Wichtig ist, dass das Lehrfahrrad ausreichend klein ist. Es gibt Sicherheit am Anfang, wenn man jederzeit und schnell mit den Füßen auf den Boden kommt . Ein 20" Klapprad könnte gut geeignet sein.
Das andere, was ich noch weiß ist, einem Anfänger nie in den Lenker zu greifen, sondern nur über Schulterkontakt zu steuern.

Grüße Günter
 
schnell mit den Füßen auf den Boden
Ja, dafür wollten wir den Sattel weit genug runter stellen.
Denkst Du dass die Größe der Räder auch was ausmacht? Klar ändert sich das Fahrverhalten, aber ist das in dem Fall auch nützlich? Fahre schon sei Jahren nur auf 28" Rädern außer jetzt seit Sa. auf dem Rapid.
nie in den Lenker zu greifen
Da wär ich selber gar nicht drauf gekommen. Aber wenn man es sich bewusst macht ist es auf jeden Fall besser.
Hoffe dass es am Wochenende klappt dass wir mal ein Rad "präparieren".
Die Zeit läuft einfach davon!
 
Nur zur Info: mit dem Radfahren wird es bei unserer Brasilianerin nun doch nichts da sie früher nach Brasilien muss als ursprünglich geplant. Da gehts grad eher ums fliegen.
Danke trotzdem!
 
Fliegen kann ich leider selbst nicht. Lt. Douglas Adams liegt der Trick darin, sich auf den Boden fallen zu lassen, aber knapp daneben.
 
Zurück
Oben Unten