F96 - Radtechnik von früher

Wer seine Bremse Rasant nent, tja was damit wohl gemeint ist, und die Reifen als extra Prima zu bezeichnen...
DDR Ware, aber auch für den Westen hat man coole Spruche aufs Klapprad gedruckt.
Rücktritt-Nabe Renak von IFA mit Schmiernippel und mann brauchte die Rohrschelle nicht und das Schräubchen hat man auch nicht verloren!
Grüße
 

Anhänge

  • CIMG7014.JPG
    CIMG7014.JPG
    297,5 KB · Aufrufe: 93
  • CIMG7016.JPG
    CIMG7016.JPG
    217,2 KB · Aufrufe: 89
  • CIMG7093.JPG
    CIMG7093.JPG
    235,8 KB · Aufrufe: 90
So ein klassisches Klapprad aus den 70ern hatte ich auch mal. Aber mit einer Sachs Duomatic. War perfekt zum Pendeln zur Arbeit im Zug!
Hat auch mehrmals zu Unterhaltungen mit Leuten geführt die in der DDR gelebt hatten. Die wußten immer direkt bescheid was ich da habe und haben sich darüber gefreut auch heute noch so ein Rad rumfahren zu sehen. :)
 
Screenshot_20231002_070453.jpg

Hab ich bei der Recherche nach nem schönen Stick Shifter für meinen Cruiser gefunden. Meeeega Teil. Shimano 10- Gang Shifter fürs Oberrohr. Vermutlich so 70er Jahre rum. Leidergottseidank versendet der Verkäufer nicht nach Deutschland, sonst wäre ich wohl 450€ ärmer...
 
Hab ich bei der Recherche nach nem schönen Stick Shifter für meinen Cruiser gefunden. Meeeega Teil. Shimano 10- Gang Shifter fürs Oberrohr. Vermutlich so 70er Jahre rum.
Das erinnert mich an die abgefahrenen Fahrräder die diverse japanische Fahrradhersteller in den 70ern verkauft haben. In Anlehnung an Sportwagen dieser Epoche hatten die Kappscheinwerfer und einen Schaltgriff am Oberrohr. Teilweise sogar kombiniert mit Automatikschaltungen, sowie Blinker und Bremslichter. Richtig verrückter kram ist das!

 
@Kaffeetanne
aaaalter... Sowas darfst du mir nicht zeigen, da komm ich ja auf völlig wirre Ideen!
Der Shifter war mir so ähnlich als 3 Gang vom Bonanzarad bekannt.
Da gibts noch ganz wilde Dinger. Ein Hebel shifter und ein Hebel Bremse und, und, und...
 
Auf dem Bonanza konnte man zu zweit fahren
Anhang anzeigen 44468

Vielleicht sogar so?
 
aaaalter... Sowas darfst du mir nicht zeigen, da komm ich ja auf völlig wirre Ideen!
Wenn du das schon cool findest, dann empfehle ich dir mal eine Websuche mit dem Begriff 'Dekochari' bzw. デコチャリ. :whistle:

In Anlehnung an die Trucker-Szene mit ihren teilweise extrem aufwändig dekorierten LKW (Dekotora) hat sich in den 70/80ern ein Trend unter Kindern und Jugendlichen gebildet ihre Fahrräder ebenfalls mit vielen Lichtern, Chrom und sonstigem Blingbling pimpen.
 
An meinem Commander Rennrad sind auch noch Schalthebel dran für die äußerst merkwürdige 2x6 Naben- und Kettenschaltung.
Wollte ich nächstes Jahr in Angriff nehmen; braucht augenscheinlich nur eine neue Reinigung, etwas neues Fett und dann läufts wieder.
 
Der Grad zwischen das sieht Geil aus, und Vollkastastrophe is manchmal schmal... :eek:
Nur manchmal?
Meins wärs jedenfalls nicht, aber ich find die Kreativität der meist jungen Bastler schön. Einfach das alte Damenrad von Muttern nehmen und irgendwelche wilden anbauten dran pappen. Umso mehr Kitsch, umso besser! :D
Und interessant ist es halt auch schon das sich da so eine ganz eigene Subkultur entwickelt und bis heute in kleinem Maßstab gehalten hat.
 
So.... Da isser. Hab n schönen NOS Shifter von Suntour gefunden. Sogar noch OVP.
Konfiguration is für Sturmey Archer, kann man aber mit ner anderen Indexplatte auch für die Nexus 3 gang nehmen.die war leider nicht dabei, könnte man aber vermutlich relativ einfach selber bauen. Platte mit nem vierkantloch für den shifter und 3 löchern in die ne Kugel einrastet.
IMG_20231006_180107_copy_1530x2041.jpg
IMG_20231006_180122_copy_1512x2016.jpg
IMG_20231006_180113_copy_1536x2047.jpg
 
Zurück
Oben Unten