Eure Empfehlung für ein sehr leichtes Lastenrad für zwei große Kids & einen großen Mann

G

GaFeh

Guest
Hallo zusammen,
ich suche ein sehr leichtes Lastenrad für mich (1,94 m groß), mit dem ich längere Touren mit den zwei großen Kids (5-7 Jahre alt) durch hügeliges Gelände machen kann. Extra leicht deshalb, weil ich kein E-Antrieb haben will.
Bisheriger Fund: Bullit mit einer Alfino 11, dazu Rad3Kiste als Aufbau. Oder ein Bastiaen Cargo. Habt ihr Alternativen?

Merci! Gafeh
 
Nö, finde die Endauswahl gut. Ich persönlich würde beim Bullitt statt der Alfine ne Kettenschaltung nehmen, aber that's me.
Gibt noch 1-2 Räder (dachte z.B. ans Velolab Family Karo), aber da wird es vom Platz her zu eng ....

PS: Kids teilweise selber fahren lassen und im Zweifel nen FollowMe nutzen ist keine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kids wiegen also zusammen ungefähr 50 Kilo? Und es ist wirklich hügelig, und nicht nur die höchsten Berge von Holland raus und runter? Du willst einen Motor, du weißt es bloß noch nicht ;)
Die Frage, die ich mir bei E-Antrieb versus Bio-Antrieb so stelle, ist auch: Was gilt als längere Tour?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Kiste wiegt nochmals 15-20kg...

um die 70kg nur Kinder+Kiste. Die Einsparmöglichkeiten am Rad selbst müssten das wett machen. Dazu kommt: wenn Dein 7 jähriges nicht besonders klein gewachsen ist, wird es im Bullitt sehr eng. Wie groß die Kinder im Bastien sein können weiß ich nicht. dort sitzen sie aber die ganze Tour gegen die Fahrtrichtung. Außer natürlich Du leistet Dir ein FaVe42

Bist Du irgendwas schon mit Kindern und Hügeln Probe gefahren?
 
Danke für eure Rückmeldungen - hier noch ein paar Ergänzungen:
Wir sind hier im Alpenvorland, nicht in Holland. Hier gibt es auch mal 16% Steigung (und glücklicherweise Möglichkeiten, die zu umfahren... ja, ich weiß, mit der Kombo komme ich die nicht hoch).
Die 7-Jährige wird da nicht mehr lange mit fahren, die fährt schon selbst, dafür kommen noch zwei kleinere von unten nach - das Rad wird also lange in Benutzung sein.
Die Rad3Kiste ist breiter als die ursprüngliche von Bullit, ist auch der einzige Aufbau, bei dem größere Kinder halbwegs entspannt nebeneinander sitzen, den ich gefunden habe, oder kennt ihr noch einen anderen? Deswegen fallen VeloLab und Co auch raus, weil der Rahmen die Kiste sehr begrenzt.
Längere Touren bedeuten 20 bis 40 km. Dafür denke ich auch über eine Kombi von Bullit und einem kleinen Hinterher-Anhänger nach. Wenn die Kids ausruhen wollen und die Strecke halbwegs grade ist, ihre Fahrräder hinten drauf. Nach der Pause fahren sie selbst ....
Wo finde ich denn Infos zum Fave außer hier https://www.instagram.com/fave.bike/?
 
Für das Bullitt gibt es als breitere Kinder-Boxen noch die Convoy EVO Box und die Madjax Box. Ggfs auch noch mehr, aber diese fallen mir spontan ein.
Wenn mehrere Kinder Räder mitsollen, bist du eher bei einem 60/80 grossen hinterher, etwa HXXL light. Hier im Forum gibt es sowohl Anregungen und PDFs für ausgeklügelte Kinderboxen fürs Bullitt als auch Baubeschreibungen von leichten Kinderrad Transportern auf Basis gebrauchter Anhänger.
Und: Voralpenland plus 2 Kinder plus Anhänger bedeutet für mich Motor, wenn Du auch Spass haben magst. Du musst ihn ja nicht immer nutzen.
 
Die Rad3Kiste ist breiter als die ursprüngliche von Bullit
Neben der Breite sind es noch Länge und Kopf-Lenkerfreiheit vs. gewünschte Haltung des Fahrenden am Rad, die zu beachten sind. Längere >80cm Ladefläche entspannt das Problem. z.B.: Douze V2 800, solange es dieses noch gibt

Längere Touren bedeuten 20 bis 40 km.
Das geht bei uns gut mit zwei Kindern, 2 Rädern 5 und 6 jährig sowie deren Räder und Gepäck für ein Wochenende am Rad. Allerdings würde ich das wenn beide drin sitzen OHNE Motor schon bei Gegenwind oder wenn ich im Ebenen aber Flußaufwärts unterwegs bin nur bei bei perfekten Körper- und Wetterzuständen haben wollen...

...denke ich auch über ... ... Anhänger nach.
das geht bei mir jetzt trotzdem los. (mehr Gepäck am Wochenende)
 
Für das Bullitt gibt es als breitere Kinder-Boxen noch die Convoy EVO Box und die Madjax Box. Ggfs auch noch mehr, aber diese fallen mir spontan ein.
Wenn mehrere Kinder Räder mitsollen, bist du eher bei einem 60/80 grossen hinterher, etwa HXXL light. Hier im Forum gibt es sowohl Anregungen und PDFs für ausgeklügelte Kinderboxen fürs Bullitt als auch Baubeschreibungen von leichten Kinderrad Transportern auf Basis gebrauchter Anhänger.
Und: Voralpenland plus 2 Kinder plus Anhänger bedeutet für mich Motor, wenn Du auch Spass haben magst. Du musst ihn ja nicht immer nutzen.
Danke für den Hinweis mit dem Umbau, ich habe hier noch einen sehr alten Kindercar, der dafür geeignet ist.
Motor: Meine Frau hat ein Ebike, mit dem ich gelegentlich fahre. Motor aus ist da kein Spass, bei dem zusätzlichen Gewicht.
 
Es kommt stark auf den Antrieb an.
Das Elops macht ohne amotor deutlich weniger Spaß als beispielsweise das Veloe, dessen Steps man ausgeschaltet nicht merkt.
Wenn Du das Zusatzgewicht am Pedelec Deiner Frau schon anstrengend findest könnte es mit Bullitt anstrengend werden :).
Leih Dir Mal ein Bullitt, Kauf 2 Säcke Spielsand und fahr ne Runde - Danach weißt Du mehr.
 
Motor aus ist da kein Spass, bei dem zusätzlichen Gewicht.
Und ein voll beladenes Bullitt ohne Motor wird sich am Berg garantiert nicht spaßiger fahren. Und einen Anhänger zusätzlich zu ziehen macht es nochmal schwerer.

Schau mal ob du irgendwo für Möglichkeit zur Probefahrt findest, Bullitt mit und ohne Motor mit mindestens 60kg Ladung (Gewicht Kinder und Kiste) einen Berg hinauf.
 
Ich werfe nochmal Cargofactory in den Ring, ehemals Kargon, aus Weiterstadt/Darmstadt. Die sind mW Recht leicht und haben modulare Befestigungspunkte, sodass man auch Lösungen für 2 Kids draufbasteln könnte.
 
Die Box im Bastiaen ist relativ breit. Meine Beiden sitzen tatsächlich gemütlicher bzw. haben mehr Platz als im UA..
Was man aber sagen muss, die Box steht offen ganz ordentlich im Wind. Ich hab’s bisher (mit Motos) weniger gemerkt als gedacht, aber ein Unterschied ist schon da.
Bei den Bullittboxen finde ich die Unterschiede schwierig und faszinierend zugleich. Ich stehe eigentlich auf die unterschiedlichen Ideen und Aufbauten, sorgt aber auch für relativ viele „schwierige“ Varianten, also schaut euch die Box vorher unbedingt mal in natura an.
 
Motor: Meine Frau hat ein Ebike, mit dem ich gelegentlich fahre. Motor aus ist da kein Spass, bei dem zusätzlichen Gewicht.
Wenns z.B. ein älterer Bosch ist, dann bremst der, das war für mich ein Ausschlussgrund. Aktuelle tun das meist nicht mehr. (z.B.: Brose, Shimano, neue Bosch soweit ich weiß auch nicht)

Was wiegen Akku und Motor? 6-7kg in etwa?
 
Danke euch für all die Anregungen. Meine nächsten Schritte: Die Entscheidung mit oder ohne Motor nochmals überdenken und auch mit Probefahrten vertesten. Und dann die unterschiedlichen Boxen prüfen. Bastiaen mit der Box habe ich inzwischen ausgeschlossen. Nicht nur wegen dem, was Asmodeus schreibt, sondern auch, weil die Kinder in Fahrtrichtung sitzen wollen.
 
Wir fahren unser eBullitt mit Convoy Box jetzt seit ca 2 Monaten jeden Schultag mindestens 25km, die Hälfte mit Kindern (4, 7), viel in Bio-Modus, was beiden Eltern überraschend viel Freude macht, möchten den Motor aber auf keinen Fall müssen -- mal ist es eilig, mal steil (Tiefgarage, Isarhochufer), mal hat man zuviel eingekauft, mal ist man einfach nur platt nach einem langen Tag.
 
Zurück
Oben Unten