Erster Long John Selbstbau

Das wird schon halten, die Verstärkungs-Dreiecke sind fürs gute Gewissen….
 
Stimmt das so? Steigt die Steifigkeit mit zunehmendem Querschnitt im Quadrat?
Sorry, habe leider kein Ingenieurstudium hinter mir
Die Biegesteifigkeit steigt nicht bloß quadratisch, sondern in etwa sogar kubisch mit dem Außenmaß des Rohres (bei gleicher Wandstärke).
Die Festigkeit dagegen steigt hier in etwa quadratisch mit dem Außenmaß.

Würde die Wandstärke im gleichen Maß steigen wie das Außenmaß oder hätte man ein Vollprofil vorliegen, würde die Steifigkeit gar biquadratisch ("hoch 4") mit dem Außenmaß steigen.
 
Deshalb gibt es Liegeradrahmen aus 50x0,8(!)Rundrohr :)
Gruß Krischan
 
Dabei ist der Versagensfall dann wahrscheinlich die Knickung. Das wäre dann anders zu berechnen.
Das ist nicht richtig. Mit wachsendem Flächenträgheitsmoment wächst nicht nur linear die Steifigkeit, sondern auch linear die kritische Last fürs Knicken.
Was tatsächlich bei dünnwandigen Rohren unter Biegung kritisch ist, ist Beulen.
 
deshalb CrMo...
Gruß Krischan
Dein CrMo hilft dir gegen Beulen und anderes Stabilitätsversagen nicht wirklich weiter, da sein E-Modul sich nicht nennenswert von dem anderer Stähle unterscheidet.
Kann natürlich sein, dass dein CrMo-Rahmen Dank seiner höheren Festigkeit auch noch hält, wenn bereits Stabilitätsversagen eingetreten ist. Aber wer will schon auf einem gebeulten Fahrradrahmen radeln? ;)
 
CrMo ist beulsteif, hab ich das falsch beschrieben? 50x0,8 geht nur mit CrMo, weil das Zeug beulsteifer als einfacher Stahl ist. Lässt sich auch besser schweißen.
Gruß Krischan
 
Ich liebe die Wege in die Diskussionen in diesem Forum gerne einmal abdriften. Insbesondere wenn plötzlich Amateure (im positiven Sinn des Wortes) und Fachleute sich hier über spezielle Eigenschaften aus Nischen unterhalten, die man in seinem ganzen Leben noch nicht angetroffen hat. Meist noch nicht einmal eine vage Idee hatte das es dazu eine Wissenschaft gibt. "beulsteif" ist so ein Ding.
 
50x0,8 geht nur mit CrMo, weil das Zeug beulsteifer als einfacher Stahl ist.
Hast du eine Quelle oder eine Begründung dafür?
Stabilitätsversagen ist meines Wissens eine Frage der Steifigkeit, nicht der Festigkeit. Bekanntestes Beispiel dafür sind die Euler-Knickfälle (Stab unter Druck): Die kritische Knicklast ist proportional zu EI/L² (E-Modul, Flächenträgheitsmoment, Länge des Stabes). Und egal wie hochfest dein Stahl ist, beim E-Modul unterscheiden sich Stähle nicht sonderlich voneinander.

Die Festigkeit kann ein Stabilitätsversagen nur dann verhindern, wenn sie so gering ist, dass das Bauteil bereits vor Erreichen des Stabilitätsversagens kaputt geht. Davon hat man dann allerdings auch nichts gewonnen.
 
Ich denke hier werden zwei Dinge vermischt:
1. Rohr verbeult weil etwas dagegenstößt, hinterher ist die Festigkeit reduziert. Cr-Mo-Stahl hat eine höhere Steckgrenze und federt länger, verbeult später
2. Versagen des Bauteils durch einbeulen unter Last. Bei kontinuierlicher Lastzunahme dürfte die Formänderung das Problem sein, und die hängt vom e-Modul ab, der bei Baustahl und Cr-Mo fast gleich ist.
 
Patrick @jack-lee von Velomo aus dem Liegeradforum hat das mal genau erklärt, er hat daraus ultraleichte Liegerennräder gebaut.
Link?
Die Suche im Velomobilforum nach Beiträgen von jack-lee mit dem Inhalt "beulsteif" liefert mehrere Ergebnisse - die sich alle auf die Geometrie als Maßnahme gegen Beulen beziehen. Alles andere würde mich auch wundern.
Denn wenn man den Widerstand gegen Beulen (Stabilitätsversagen) über Materialeigenschaften erhöhen möchte, dann über die Steifigkeit (höheres E-Modul) und nicht über die Festigkeit. Beim E-Modul unterscheidet sich CrMo nicht nennenswert von anderen Stählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch einen Schritt weitergehen und Rahme aus Federstahlrohr bauen. Wenn sie einknicken gibt's ne Furche im Asphalt, man rappelt sich auf, es macht "schnapp" und das Rad ist wieder gerade, wie ein Stahlmaßband!
 
zum zweiten, unwidersprochen.
Und eben zu diesem E-Modul, der bei CrMo nicht höher ist als bei anderen Stählen, ist die Beullast proportional, während sie von der Festigkeit unabhängig ist. Daher ist CrMo nicht beulsteifer als anderer Stahl.

Wenn sich dein Vergleich
CrMo beulsteifer als einfacher Stahl
auf Bauteile gleicher Geometrie bezieht, dann ist diese Aussage schlicht falsch.
 
Zurück
Oben Unten