Erste Schritte zu unserem Lastenrad

]
@Sechs mal zwei hat dazu mal was geschrieben. Ich meine, das aktuelle Load sei bis 50kg Anhängelast freigegeben.
Zum aktuellen kann ich nichts sagen!
Mein LOAD von 2017 ist nur für 50 kg Anhänger freigegeben.
Ich habe viel Zeit mit RuM verschwendete.......
Du kannst eine Carla Cargo anhängen aber nichts transportieren!
Was soll das bringen?
 
Zum aktuellen kann ich nichts sagen!
Mein LOAD von 2017 ist nur für 50 kg Anhänger freigegeben.
Ich habe viel Zeit mit RuM verschwendete.......
Du kannst eine Carla Cargo anhängen aber nichts transportieren!
Was soll das bringen?
Eine Carla Cargo mit einem Load zu ziehen ist halt sehr nieschig

Ein Hersteller kann nicht auf jede niesche eingehen(das müssten ja die normalen Kunden zahlen)
 
Ja, ist wohl mein Fehler.

Ich habe mir 2015 ein Lastenrad gekauft, weil ich dachte damit Last transportieren zu können.
Zulässiges Gesamtgewicht 200 kg, nach Abzug vom Radgewicht (tatsächliches Gewicht) und meinem Gewicht bleibt nicht viel!
Also muss ein Hänger dran.
War 2015 noch unbeschränkt!

Leider habe ich gedacht einen zweiten Akku zu brauchen.
Laut Hersteller soll ein 2017er Load 36 kg haben.
War aber mit Nyon, zweitem Akku und Gepäckträger über 50 kg!
Also freue ich mich, mehr Rad fürs Geld. (Nicht)

Laut RuM gibt es die Beschränkung nur um zu verhindern, dass dich der Hänger über die Kreuzung schiebt.
Macht auf jeden Fall auch Sinn!
Aber die Möglichkeit einer Auflaufbremse ist für RuM nicht vorstellbar.

Nach meinen Erfahrungen mit RuM und anderen hier im Forum und dem Packster 70, kann ich den Hersteller nicht mehr Ernsthaft empfehlen!
Die wollen nur Geld verdienen, der Kunde ist egal!
 
Ich persönlich würde Euch auch in Richtung Long John raten. Welcher Hersteller muss man wirklich für sich testen. Ich habe viele nicht so gute Wege und fahre ungefedert doch sehr komfortabel. Das Gerede von Dorf kenn ich gut, nutze meins ab und zu beruflich dann um 60-80km am Tag und zum einkaufen. Wie ich damals mit Freunde und Familie darüber geredet hab wurde ich auch nur belächelt. Bin keine Sportskanone und werde es nie sein. Mit Unterstützung sind 60-80km vollbeladen aber kein Hindernis.
 
Auch R+M macht kein Geheimnis aus der Zuladung und dem Gesamtgewicht. Was eine Kiste an Volumen abkann lässt sich bei einem Besuch beim Händler ermitteln.
Realistische Betrachtung und Kalkulation der Anforderungen machen die Auswahl einfacher.
Das Thema Lastenrad ist ein reichlich hippes Thema wo sich völlige Laien und absolute Nerds austauschen. Der überhitzte Markt seit gut 4 Jahren samt der emotionalen Aufladung des Themas Transport lässt leider viele potentielle Interessenten irgendwann frustriert zurück. Das erleben wohl alle Verkäufer derartiger Wunschträume tagtäglich.
 
...und was ist mir dreirädrigen? - ha'm se wohl vergessen....
Keine Ahnung. Ich denke aber, dass durch diesen Passus von Riese & Müller zum Ausdruck gebracht werden soll, dass einspurige Anhänger aufgrund der Hinterradfederung ausgeschlossen sind. Scheint mir (als Laie) durchaus plausibel zu sein.
 
Laut Hersteller soll ein 2017er Load 36 kg haben.
War aber mit Nyon, zweitem Akku und Gepäckträger über 50 kg!
Also freue ich mich, mehr Rad fürs Geld. (Nicht)
ier im Forum und dem Packster 70, kann ich den Hersteller nicht mehr Ernsthaft empfehlen!
Die wollen nur Geld verdienen, der Kunde ist egal!
Mmmmh. Ich hatte mit dem ersten Load mit 2 Akkus und Regenverdeck 36,4 kg (lt. Rohloff damals (Februar 2021 "ab 38,4 kg")).

Keine Ahnung, wo deine > 13 kg mehr her kommen.

Ich breche nach den Erfahrungen, die ich mit meinem ersten Load sowohl mit R&M als auch mit dem damaligen Händler gemacht habe, sicherlich keine Lanze für die Premiummarke R&M, aber die Gewichtsdifferenz ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
Beim Thema Carla Cargo ist die Problematik nicht die Zulassung eines Radherstellers, sondern dass man sich mit der Motorisierung von Fahrrad UND Anhänger außerhalb Zulassungsbereichs des 25 km/h-Pedelecs bewegt. Sprich: Das ganze ist ein KFZ mit dem vollen Führerschein/Zulassungs-Programm und kein rechtich Fahrrad mit Anhänger mehr.

Das 21er Load wiegt mit einem Akku und ohne großartige Zusatzausstattung knapp unter 40 kg. Die Ladefläche ist offizell für 100 kg zugelassen, das Systemgewicht auf 200 kg begrenzt. Der Gepäckträger darf 25 kg, aber ist aber für Kindersitze nichtzugelassen.
 
Beim Thema Carla Cargo ist die Problematik nicht die Zulassung eines Radherstellers, sondern dass man sich mit der Motorisierung von Fahrrad UND Anhänger außerhalb Zulassungsbereichs des 25 km/h-Pedelecs bewegt. Sprich: Das ganze ist ein KFZ mit dem vollen Führerschein/Zulassungs-Programm und kein rechtich Fahrrad mit Anhänger mehr.
Dir ist schon klar, dass es die Carla auch ohne Antrieb gibt?
Und selbst wenn man sie mit Antrieb hat, so kann man sie an einem motorisiertes Pedelec betreiben, solange man den Motor nicht benutzt.
Siehe Bilder (die schwarze Carla ist nicht angestöpselt, lediglich im Handbetrieb war der Motor ganz praktisch beim Hochfahren einer Rampe).

So ganz nebenbei: Wie wäre es mit einem extra Load Faden, wenn man denn unbedingt ein Load Gespann diskutieren mag? Das geht hier schon ne ganze Weile OT.
Der TE wird ein Load nicht wirklich helfen.
 

Anhänge

  • IMG_20200201_085147.jpg
    IMG_20200201_085147.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20200206_113154.jpg
    IMG_20200206_113154.jpg
    477 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten