Erste Erfahrungen mit dem Lastenrad von Centurion

Beiträge
15
Wie hier versprochen möchte ich über meine ersten Erfahrungen mit dem Centurion Vario R960i berichten. Das scheint mir vor allem deshalb interessant, weil es scheinbar noch keine ausführlichen Berichte über dieses Fahrrad hier im Forum zu geben scheint. Hier verwendete Eigen- und Markennamen sind privat und dienen nur der genauen Beschreibung und Identifizierung.
Vor drein Monaten habe ich das Rad sehr günstig als praktisch neues Vorführrad erwerben können. Es wurde mir in Serienausstattung bis an die Haustür geliefert und hatte 6km auf dem Tacho. :)

20231117_105625.jpg
20231117_105701.jpg

Dem Kauf des Centurion ist eine relativ lange Recherchephase voran gegangen in der ich überlegt habe, wofür ich das Lastenrad einsetzen möchte:
1. Ersatz für den Zweitwagen für Einkäufe vor Ort, die auch mal etwas größer sein dürfen
2. Regelmäßige Nutzung als Pendlerfahrzeug zur Arbeitsstelle (einfache Entfernung ca. 25km, größtenteils Rad- und Feldwege, leicht hügeliges Gelände)
3. Gelegentliches Abholen meiner erwachsenen Tochter vom ca. 4km entfernten Bahnhof
4. Geeignet für Kleinkindtransport
5. Leicht zu manövrieren
Obwohl ich eine Zeitlang mit dem Mäx und Mäleon Passenger geliebäugelt habe, wurde mir klar, dass ich insbesondere auch meiner Pendelstrecke nicht glücklich werden würde und das Fahrrad vermutlich dadurch zu häufig ungenutzt herumstehen würde. auch wäre es mir zu groß gewesen und hätte ich in meiner Fahrradgarage zu wenig Platz gehabt. Schweren Herzens habe ich mich also von diesem Konzept, was ich bei passendem Nutzerprofil immer noch ein tolles Bike finde, verabschiedet.
Von den Fahreigenschaften wurde mi klar, dass es ein Longtail Lastenrad werden musste, und das einzige, dessen Spezifikationen herstellerseits zum Transport für Erwachsenen geeignet schien, war das Centurion Vario. Die reichliche Grundausstattung inklusive Transporttaschen und die hohe Varabilität fand ich auch sehr attraktiv.

Ich habe das Fahrrad jetzt in allen Belangen außer Kleinkindtransport benutzt, und ich muss sagen, das ich sehr begeistert bin. Zunächst einmal eine kurze Aufzählung der Plus- und Minuspunkte aus meiner Sicht:

Positiv:
+ sehr wendig und sportliches Fahrgefühl
+ flexibel einstellbare Federung der Vordergabel
+ sehr robuste und große Taschen
+ sehr helle Beleuchtungsanlage
+ sehr starke Bremsen mit gutem Druckpunkt
+ bewährtes Bosch Motor- und Steuerungssystem
+ sehr stabiler Zweibeinständer, der in zwei verschiedenen Positionen zu arretieren ist

Neutral:
o sehr breiter und gerader Mountainbike Lenker
o Kettenschaltung
o schmaler, weicher Gelsattel
o keine eigene, abnehmbare Transportbox

Negativ:
- kein Fernlicht
- kein Bremslicht
- Rücklicht ist seitlich durch die Taschen verdeckt
- Zweibeinständer ist nur zusammen mit der Zugsperre zu nutzen
- Sperriges Sicherungsgestell das nur aufwendig entfernt werden kann

Sowohl mit als ohne Last fährt sich das Fahrrad wie ein normales Fahrrad. Insbesondere durch die starke Motorisierung, die man auf die eigenen Bedürfnisse sehr fein justieren kann, merkt man auch große Lasten wie z.B. Erwachsene Personen kaum. Der lange Radstand sorgt durchweg für ein sicheres Fahrgefühl und hohe Spurstabilität. Durch Einstellung der Federung und des Reifendruck kann man das Rad sehr gut auf die eigenen Bedürfnisse und Strecken anpassen. Durch die helle Beleuchtung fühlt man sich immer sicher. Allerdings ist durch das fehlende Fernlicht die Fahrt in Gebieten ohne Straßenbeleuchtung unangenehm, man fühlt sich gezwungen, langsam zu fahren. Auch wäre im Stadtverkehr ein Bremslicht angenehm.

Die Taschen bieten enorm viel Platz, sind aber bei Nichtbenutzung, zum Beispiel beim erwachsenen Personentransport, sehr flach zusammenzufalten, und das in wenigen Sekunden. Allerdings stört das metallenen Sicherungsgestell am Gepäckständer. Leider ist dieses fest verschraubt und kann nicht schnell mit Schnellspannern z.B. entfernt werden. Das ist für den schnellen Wechsel zwischen Lasten und erwachsenen Mitfahrern ungeeignet, da sich diese über eine umständliche Kletterpartie setzen müssten und bei einem Unfall nicht schnell abspringen könnten. Ich habe also das Sicherungsgestell gleich zu Beginn abmontiert. Hier könnte zukünftig nachgebessert werden mit einer leichter zu entfernenden Konstruktion. Übrigens haben wir unsere Kinder auch immer im Kindersitz mitgenommen ohne ein solches Sicherungsgestell. Der zusätzliche Nutzen erschließt sich mir also nicht sosehr. Ich vermisse es jedenfalls nicht.
20240209_150102.jpg
20240209_150111.jpg
20240209_150142.jpg

Toll ist der Zweibeinständer, den man halb ausgeklappt zum schnelle abstellen des Fahrrads nutzen kann und der auch das Rad vollständig aufbocken kann, um stabil und sicher Lasten oder Kinder auf und abzuladen. Der Ständer verfügt über einen Sicherungszug mit Daumenhebel am linken Lenker; erst wenn man diesen zieht, löst sich der Ständer. Das ist klug gemacht, allerdings ist diese Mechanik auch verbesserungswürdig. Das Lösen des Ständers im stabilen Stand funktioniert nur, wenn man gleichzeitig das Rad mit etwas Kraft nach hinten zieht, damit sich die Verriegelung löst. Außerdem kann der Ständer regelmäßig nur ausgefahren werden, wenn man den Daumenhebel drückt. Da wünsche ich mir etwas mehr Komfort.
Das Rad wird mit einem breiten, geraden Mountainbike Lenker geliefert. Das sieht cool aus, fand ich persönlich allerdings besonders bei meinen langen Pendelfahrten als zu wenig komfortabel. ich habe den Lenker daher recht bald ersetz durch einen geschwungen Lenker ersetzt, der mir eine physiologischer Handhaltung beim Fahren ermöglicht. Ebenso habe ich einen breiteren, aber etwas härteren Sattel montiert.
20240209_145743.jpg

Für den täglichen Einkauf auch schwerer und vieler kleiner Güter vermisste ich noch eine leicht zu montierende und abschließbare Alubox, die ich einfach öffnen und die Sachen hineintun konnte. Jedes mal die Tasche aufwickeln, Schnallen auf, allen neu sortieren, Tasche wieder fest verzurren war mit zu umständlich.
Ich habe mir also eine solche Box in passender Größe zugelegt und mit einem Untergestell aus Aluminium und Kabelrohrklemmen versehen, mit dem ich die Box rasch abnehmen und aufsetzen kann. Für eine zusätzliche Transportsicherung sorgen zwei elastische Transportbänder mit Karabiner. Außerdem habe ich ein zusätzliches Rücklicht an der Box fixiert. Der Umbau Personentransport zu Lastentransport dauert jetzt weniger als zwei Minuten!
20240209_145255.jpg
20240209_145144.jpg
20240209_145121.jpg
20240209_143913.jpg

Auch das Pendeln mit dem Rad ist ein Vergnügen. Da es fährt wie ein normales Fahrrad, hat man das von früher gewohnte Fahrgefühl. Mit zweithöchster Unterstützung bin ich zügig die ca. 2x25km Pendelstrecke in jeweils 52 bzw. 55 Minuten gefahren (viele Teilstücke also oberhalb der elektrischen Unterstützung). Am Ende blieb mit noch etwa ein Drittel Akku übrig nach diesen 50 km in leicht hügeligem Gelände. Und das bei Außentemperaturen um die 10°C.

Ich habe bislang nicht bereut, mich für dieses Lastenrad entschieden zu haben. Es wäre schön, wenn zukünftig der Sicherungsrahmen so konstruiert würde, dass er leicht und schnell demontierbar ist. Auch wäre eine optionale Box mit der gleichen Arretierung wie die Personensitzbank schön.

Ich bin sehr gespannt auf andere Erfahrungsberichte hier im Forum. Bis dahin radle ich noch ' ne Runde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Rückansicht
20240209_145650.jpg

Ich habe oben auf die Box ein elastische Gepäcknetz für Motorräder montiert für das schnelle Verstauen von beispielsweise einer Jacke, die man am kühlen Morgen mitgenommen hat und die dann nachmittags zu warm ist, oder für einen Helm. Die komplette Box bleibt dann für Einkäufe. Das gibt maximale Flexibilität.
 
Ich habe bislang nicht bereut, mich für dieses Lastenrad entschieden zu haben. Es wäre schön, wenn zukünftig der Sicherungsrahmen so konstruiert würde, dass er leicht und schnell demontierbar ist. Auch wäre eine optionale Box mit der gleichen Arretierung wie die Personensitzbank schön.

Ich bin sehr gespannt auf andere Erfahrungsberichte hier im Forum. Bis dahin radle ich noch ' ne Runde!
Schönes Rad, schöner Bericht und sinnvolle An- bzw. Umbauten!
Markus
 
Ich bin ja nicht im Markt für Longtails unterwegs, den Bericht habe ich dennoch sehr gerne gelesen. Danke dafür!
Von dem Ständer würde ich gerne Detailfotos sehen, der sieht sehr interessant aus und wirkt deutlich haltbarer als die windigen Konstruktionen aus dem Fahrradzubehör das die anderen Hersteller für ihre Räder für gewöhnlich nutzen.

Die Idee mit den Rohrklemmen an der Zarges-Box ist auch ziemlich pfiffig, das werd ich mir merken!
 
Super Zusammenfassung! Ich habe das Rad selber vor ein paar Wochen gekauft und stimme eigentlich allem in deinem Bericht zu. Ich nutze es allerdings hauptsächlich um meine zwei Kleinkinder zu transportieren, deswegen war die Option zwei Kindersitze hinten drauf zu haben sehr praktisch. Leider habe ich direkt nachdem ich es heim gebracht habe heraus gefunden dass die einzigen Kindersitze die zu zweit auf das Rad passen und von Centurion selber zugelassen sind, nicht mehr verkauft werden. Es handelt sich dabei um die Thule Yepp Maxi Easyfit Sitze. Das war ganz schön nervig und sollte jeder wissen der sich dieses Rad für den Transport von zwei Kleinkindern anschaut.

Ich hätte mir auch gewünscht dass das Rad mit dem Bosch Smart System ausgestattet gewesen wäre und nicht mit dem inzwischen schon wieder veralteten Kiox System welches nicht mit dem Bosch Smartphone grip kompatibel ist. Im Großen und Ganzen aber eine Kleinigkeit.

Eine Bitte and den Author. Bei mir im kiox unter Einstellungen -> mein Fahrrad -> Komponenten steht Bosch Performance cx obwohl ja der cargoline Motor verbaut ist. Ist das bei dir genau so? Mir kommt nämlich vor dass der Motor nicht die gleiche Kraft wie andere cargoline motorisierte lastenräder hat die ich Test gefahren habe.

Danke!
 
Hallo zusammen,

Wir interessieren uns auch für das Fahrrad. Allerdings scheint es so, dass die Sattelklemme nur mit einem Inbusschlüssel zu öffnen ist. Für uns wäre das recht unpraktisch, da meine Frau und ich das Rad abwechselnd täglich nutzen und die Sitzhöhe einstellen würden. Kann man hier auch eine Sattelklemme mit Schnellspanner ohne viel Aufwand nachrüsten?

Viele Grüße,
Christian
 
Hallo zusammen,

Wir interessieren uns auch für das Fahrrad. Allerdings scheint es so, dass die Sattelklemme nur mit einem Inbusschlüssel zu öffnen ist. Für uns wäre das recht unpraktisch, da meine Frau und ich das Rad abwechselnd täglich nutzen und die Sitzhöhe einstellen würden. Kann man hier auch eine Sattelklemme mit Schnellspanner ohne viel Aufwand nachrüsten?

Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,

Den Imbussschlüssel braucht man nur wenn man den Sattel abnehmen will. Auf und ab geht der mit einem Schnellspanner. Ist eigentlich ein super System weil der so nicht so leicht geklaut werden kann, sich aber von der Höhe trotzdem schnell einstellen lässt.

LG,

Markus
 
Hallo Markus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ist es aber wirklich so, dass die komplette Sattelstütze nur per Schnellspanner eingestellt werden kann?

Zumindest auf der Centurion-Homepage sehe ich es so, dass die Sattelstütze zweigeteilt ist und nur ein Teil mit Schnellspanner fixiert werden kann und der zweite Teil womöglich nur per Inbus-Sattelklemme. Wenn dem so ist, wie hoch ist denn ca der Verstellbereich des Teils, welcher mit dem Schnellspanner eingestellt werden kann?

Viele Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • centurion_vario_sattelstütze.png
    centurion_vario_sattelstütze.png
    299,5 KB · Aufrufe: 20
Hallo Markus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ist es aber wirklich so, dass die komplette Sattelstütze nur per Schnellspanner eingestellt werden kann?

Zumindest auf der Centurion-Homepage sehe ich es so, dass die Sattelstütze zweigeteilt ist und nur ein Teil mit Schnellspanner fixiert werden kann und der zweite Teil womöglich nur per Inbus-Sattelklemme. Wenn dem so ist, wie hoch ist denn ca der Verstellbereich des Teils, welcher mit dem Schnellspanner eingestellt werden kann?

Viele Grüße,
Christian
Ja genau, hoch und runter geht mit schnellspanner. Ich weiß nicht genau wie viel aber würde mal grob auf 20cm schätzen. Sind grad im Urlaub sonst würde ich es messen. Ich bin 186cm und meine Frau ist 170cm und es geht sich für uns beide locker aus.
 
Zurück
Oben Unten