Ersetzen Getriebenabe Hinterrad bei einem Bakfiets Long: Empfehlungen?

Beiträge
1
Hallo!

Der Getriebe meines e-Bakfiets Classic Long ist kaputt, nach guten 7 Jahren Einsatz in einer schönen, doch hügelige Stadt.

Habt ihr Empfehlungen für einen Ersatz?

Ich hatte einen Nuvinci N380, jetzt heissen sie Enviolo.

Ich würde gerne bei Shimano umstellen, damit ich vielleicht ein komplettes Hinterrad kaufen könnte (statt nur die Nabe), was offenbar nicht möglich ist mit Enviolo.

Ich habe diese Shimano Modelle gesehen:

1/ Shimano Nexus, Gänge, SG-C6061
Ich würde ihn gerne nehmen da ein komplettes Rad erhältlich ist:
aber keine Ahnung, ob er genug Kraft/Torque verkraften kann.
Hat jemand eine Ahnung

2/ Ich habe gesehen, e-Bakfiets verwenden den Shimano Di2, möglicherweise dieses Modell_
SG-S7051
Denkt jemand, er könnte robuster sein? Aber diese finde ich bisher nicht inklusiv Rad, nur als Nabe.

3/ Andere sprechen über den "Alfine"
SGS-7001

Habt ihr Empfehlungen/Erfahrungen?

Noch eine Frage:
Ich bin nicht sehr präzis in der Messung der Einbaubreite, sie ist um die 132-135 mm. Macht es ein Unterschied, falls ich mich um diesen 3 mm irre (also: ich bestelle eine 132, während 135 notwendig gewesen wären)?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüsse aus Basel.
 
Ich würde einfach eine 8 Gang mit mechanischer Ansteuerung nehmen. Ob mechanisch oder elektronisch, die Shimano Nabe ist vom Getriebe und der Belastbarkeit identisch. Kalkhoff hat bis vor einigen Jahren den Nexus 8 Gang zu Hunderttausenden mit ihren 80Nm Impulse Motor verbaut und wir deutlich dreistelligen so verkauft. Die Menge steckt das erstaunlich gut weg. Wichtig ist beim Schalten wirklich die Füße still halten.
Wenn es jedoch richtig gut sein soll, würde ich für um die 600 Euro eine gebrauchte Rohloff nehmen. Einmal Geld ausgeben und dann die nächsten zehntausende Kilometer und Jahre entspannt fahren.

Johannes
 
Die drei gebrauchten Rohloff die ich mir bei Kleinanzeigen geholt hatte.Umgerüstet auf Scheibe, waren die beste Investition überhaupt.
Mit Alfine 8 oder 11 Gang hatte ich nur Probleme im Lastenrad. Bei einer Alfine 8 Gang ist mir die komplette Centerlock Aufnahme wegerissen.
Die 11 Gang werden undicht usw.
Die günstigste gab es für 320€ bei Kleinanzeigen.
Rohloff Deckel zum umrüsten auf Scheibe kann ich noch einen abgeben.
 
Ich kenne da jemanden der würde sich von einer trennen.
Schwarz, in 28" Felge, externe Ansteuerung, Scheibenbremsaufnahme, Schnellspanner, Schaltgriff in leichter Ausführung, splint carrier. Super Zustand, 7 Jahre alt mit wenig Kilometern da Umstieg auf E-Bike.
So etwas gibt es aber nicht für 320€ sondern für 650. Bei Interesse PN.
 
Greif einfach zu!
Rohloff Speedhub gebraucht bei Kleinanzeigen 320€
Spank Spoon 32 Felge neu 65€ bei Bike24
Umrüstung mit neuen Deckel (neuen Lagern und Simmeringe) auf Scheibenbremse 75€ von Adam (Habe noch ein Deckel da.)
Externe Schaltansteuerung 119€ neu bei Ebay
Flanschringe 22€ neu bei Komponetix
Speichen mit Nippel ca 40€ neu bei Komponentix
Bremsscheibe 35€ neu bei Kleinanzeigen
Schaltgriff 60€ Neu Kleinanzeigen
Züge und Hüllen neu 10€ Radladen
Kettenspanner gebraucht aber fast neuwertig 15€ bei Kleinanzeigengen
Hatte nicht geschrieben dass es sich um ein komplettes Laufrad handelt.
Machmal hat man Glück.Oder macht aus Scheiße nen Bonbon.
Wenn jemand die Lager nicht selbst wechseln kann oder Einspeichen , einfach kaufen selber machen.
Einspeichen ist keine Kunst, super einfach.Und zentrieren macht zur Not jeder Radladen für 20-30€.
Schönen Tach jewünscht.
 
Greif einfach zu!
Rohloff Speedhub gebraucht bei Kleinanzeigen 320€
Ja klar, so eine Rohloff habe ich auch mal bei KA gekauft. Allerdings für 350€ und bekommen habe ich die nie. Naja, was soll's, wäre wahrscheinlich eh geklaut gewesen. Außerdem brauchte der Verkäufer bestimmt das Geld, um Medikamente für seine kranke Mutter zu kaufen. Zumindest hat mich der Gedanke nachher ein bisschen getröstet :mad:
 
Bei gebrauchten Rohloff empfehle ich vor Kauf einen Abgleich der Seriennummer bei Rohloff und auf einen Eigentumnachweis vom Verkäufer.
Alles andere ist sinnfrei, wenn die Nabe keine Seriennummre mehr hat ( Banderole weg bei den älteren Modellen ) und auch kein Kaufnachweis vorhanden: Pfoten weg.
Bei Rohloff sind alle Vorgangsweisen exakt beschrieben wie bei Gebrauchtkauf Rechtssicher verfahren werden soll.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann mit der Seriennummer, PLZ und den Namen online bei Rohloff prüfen ob die eingetragen ist. Wenn der Name zum Verkäufer passt, kaufen. Alles andere wäre mir zu gefährlich.

Auch eine neues Set für 1400€ ist für das was man bekommt wenn man die Rohloff kennt gerechtfertigt. Die kann echt was und die überlebt alles.
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
Der Threadersteller will wie es mir scheint nur schnell sein Rad reparieren und nicht erst einmal eine Rohloff kaufen, umrüsten, umspeichen usw.

Ich habe bei meinem Bakfiets nach Defekt der originalen 7-Gang Nabe eine Alfine 8-Gang verbaut.
Da bei dieser die Ansteuerung leicht anderes war als bei der originalen Nabe musste ich hier den Kettenkasten stark nachbearbeiten damit alles passte.

Ich würde zur Nexus 8-Gang raten. Die sollte wieder für einige Jahre gut sein und sollte bei der Montage auch keine Probleme beim Kettenkasten machen.
 
Um hier mal weg von Rohloff hinzu der ursprünglichen Frage zukommen, was ist das denn genau für ein Bakfiets Long?

Welche Bremse ist verbaut? Soweit ich weiß, gab/gibt es das Baklfiets ja auch mit Magura Felgenbremse oder Rollenbremse? Oder hat es Scheibenbremse?

Und welche Motorvariante ist verbaut? Der alte E6000 hatte 50Nm Drehmoment, der neue E6100 kann je nach Konfiguration 50 oder 60Nm. Im Zweifel einfach ein Foto von beiden Seiten des Motors machen.

Die Nexus 8 bzw, Alfine 8 sollten mit 50Nm klarkommen, 60Nm sind zumindest offiziell nicht von Shimano freigegeben. Ansonsten hat Shimano noch die Nexus 5 im Programm, die ist auch für höhere Belastungen freigegeben.

Di2 würde ich nicht empfehlen. Da kommen zur Nabe der Stellmotor hinzu, der kostet noch extra. Zudem zusätzlich Di2 Kabel und ein Schalter. Alles deutlich teurer als ein Standard Schaltzug mit Schaltgriff. Außerdem muss die elektronische Schaltung im Motor freigeschaltet werden.

135mm Breite Nabe sollte passen, 132mm wirst Du keine Nabe finden.
 
Erfahrungen in der Familie zeigten das die Nexus 8 zusammen mit dem Panasonic Mittelmotor jeweils nach 7000 - 10tkm platt waren oder besser Schaltprobleme hatten.
 
Die drei gebrauchten Rohloff die ich mir bei Kleinanzeigen geholt hatte.Umgerüstet auf Scheibe, waren die beste Investition überhaupt.
Mit Alfine 8 oder 11 Gang hatte ich nur Probleme im Lastenrad. Bei einer Alfine 8 Gang ist mir die komplette Centerlock Aufnahme wegerissen.
Die 11 Gang werden undicht usw.
Die günstigste gab es für 320€ bei Kleinanzeigen.
Rohloff Deckel zum umrüsten auf Scheibe kann ich noch einen abgeben.
Ich kenne da jemanden der würde sich von einer trennen.
Schwarz, in 28" Felge, externe Ansteuerung, Scheibenbremsaufnahme, Schnellspanner, Schaltgriff in leichter Ausführung, splint carrier. Super Zustand, 7 Jahre alt mit wenig Kilometern da Umstieg auf E-Bike.
So etwas gibt es aber nicht für 320€ sondern für 650. Bei Interesse PN.
Darf ich euch einmal fragen, ob man eine Schnellspanner Rohloff den problemlos in einen Bakfiets Hinterbau mit horizontalen Ausfallenden (vorne offen) einbauen kann?
Wenn, dann bin ich auch interessiert mein Bakfiets mittelfristig umzurüsten, da kommt dann noch eine Frage nach/zu dem Bremsschreibendeckel von @Gonzo.
Kann man die Rohloff damit selber umrüsten, und macht einem Rohloff danach Ärger bei ev. Wartungen? Das letzte wäre mir fast egal, ich hab in meinem alten Rad noch eine alte Rohloff mit Banderole, die würde ich vielleicht umziehen lassen... Vielleicht suche ich aber auch ein Angebot wie das von @guinness . Ich bin noch unentschlossen. Noch ist nichts spruchreif, bis jetzt reicht es nur für Diskussionen in Randthemen in Spezialforen.
 
Danke für diesen Link, die Seite gab ich bisher nie gefunden, die ist aber für den Umstieg auf Rohloff Gold wert.
 
Und da der Titel des Threads so gut passt, frage ich hier nocheinmal genau nach.
Rohloff hat nämlich echt heftige Kombinationsmöglichkeiten.
Nach meinem Verständnis braucht's fürs Bakfiets also eine Rohloff TS.
Mit Scheibenbremse wird's die Rohloff TS DB.
Dann bleiben noch die Fragen nach der richtigen Drehmomentabstützung und welche Schaltansteuerung sinnvoll ist.
Schaltansteuerung mit den beiden langen Faltenbälgen müsste die TS DB (interne Ansteuerung) und die mit der Schaltbox die TS DB EX (externe Ansteuerung) sein.

Und zum hier den passenden Abschluss zu finden, ich spreche hier über meine Rahmenversion des Bakfiets, das ist die mir der ersten Scheibenbremsaufnahme hinten.
3507.jpg

Kurz gefragt:
Also TS DB ist fix,
+EX?
und Welche Drehmomentabstützung?

Okay Edit, ein zweites Lesen des Links oben hilft.
Rohloff sagt in einem Bild:
"Für Rahmen mit Scheibenbremse am Hinterrad (CC DB oder TS DB) Immer mit Ex - Schaltansteuerung"
damit ist die erste Frage geklärt.
Die zweite Frage ergibt sich aus der Kapitelüberschrift, da steht über TS:
"Rahmenformen für lange Drehmomentstütze"

Also TS DB EX mit langer Drehmomentabstützung!

Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da der Titel des Threads so gut passt, frage ich hier nocheinmal genau nach.
Rohloff hat nämlich echt heftige Kombinationsmöglichkeiten.
Nach meinem Verständnis braucht's fürs Bakfiets also eine Rohloff TS.
Mit Scheibenbremse wird's die Rohloff TS DB.
Dann bleiben noch die Fragen nach der richtigen Drehmomentabstützung und welche Schaltansteuerung sinnvoll ist.
Schaltansteuerung mit den beiden langen Faltenbälgen müsste die TS DB (interne Ansteuerung) und die mit der Schaltbox die TS DB EX (externe Ansteuerung) sein.

Und zum hier den passenden Abschluss zu finden, ich spreche hier über meine Rahmenversion des Bakfiets, das ist die mir der ersten Scheibenbremsaufnahme hinten.
Anhang anzeigen 50311
Kurz gefragt:
Also TS DB ist fix,
+EX?
und Welche Drehmomentabstützung?

Okay Edit, ein zweites Lesen des Links oben hilft.
Rohloff sagt in einem Bild:
"Für Rahmen mit Scheibenbremse am Hinterrad (CC DB oder TS DB) Immer mit Ex - Schaltansteuerung"
damit ist die erste Frage geklärt.
Die zweite Frage ergibt sich aus der Kapitelüberschrift, da steht über TS:
"Rahmenformen für lange Drehmomentstütze"

Also TS DB EX mit langer Drehmomentabstützung!

Richtig?
Die Aufnahme ist aber links nochmal und die nutzen bloß ein Stanzteil für beide Seiten, oder?

t.
 
Also ich habe eine Schnellspanner-Rohloff in einem Babboe mit Horizontalem ausfallende eingebaut. Es funktioniert seit fast einem Jahr. Natürlich ohne Gewähr. War bissi tricky aber für mich ging es. Rohloff empfiehlt es auf keinen Fall. Falls mehr Infos gewünscht gib Bescheid.

Bescheid!

Solche Lösungen wollen hier alle sehen, gern mit Fotos.
Ich erwähne auch noch einmal das ich weiß, dass sowas ohne Gewähr von Rohloff erfolgt.
Ich würde es gern trotzdem, oder gerade deswegen, sehen.
 
Habt ihr Empfehlungen für einen Ersatz?

Ich hatte einen Nuvinci N380, jetzt heissen sie Enviolo.
Um die Richtung, die deine Frage nimmt, ein bisschen zu erklären. Die Nexus Naben halten auch kein wirkliches Drehmoment aus. Meine hat 8tsd Kilometer gehalten.
Ich könnte mir zwar 6 Nexus für eine Rohloff kaufen, die Rohloff ist trotzdem günstiger wenn du sie so lange fährst. Vorher ist die nur geiler/besser/toller und bergtauglicher.
Daher wollen hier gern alle früh umrüsten, damit der Spareffekt schon im eigenen Leben Auftritt und nicht erst bei den Enkeln nach zweimal vererben.
Im Normalfall kommst du mir allen Lösungen zurecht, am einfachsten ist es, ein fertiges Laufrad mit der gleichen Nabe in neu zu kaufen und die alte Ansteuerung weiter zu nutzen.
 
Zurück
Oben Unten