Hallo liebe Forenteilnehmer,
ich bin auf der Suche nach einem Lastenrad, das in erster Linie für den Kindertransport gedacht ist. Ich bin bereits mehrere Modelle probegefahren und schwanke nun noch zwischen dem Bakfiets short (2Rad) und dem Nihola Family. Da ich mir schon seit Tagen den Kopf darüber zerbreche, was denn nun die bessere Lösung sei, poste ich nun in diesem Forum in der Hoffnung, dass mir die erfahrenen Lastenradler die Entscheidung etwas erleichtern können.
Dies ist mein Anforderungsprofil:
- v.a. Kindertransport (bis zu zwei Kinder), darüber hinaus auch mal kleinere (!) Einkäufe
- das Rad wird v.a. in München und Umgebung gefahren: d.h. auf Radwegen, in Straßen und Parks (Englischer Garten etc.) . München ist bis auf wenige Ausnahmen sehr flach und es gibt kaum Kopfsteinpflaster (zumindest nicht in meinem Wohnviertel)
- einfach zu lenken und zu fahren
- nicht zu sperrig und kein riesiger Wendekreis (daher scheidet das Bakfiets long für mich aus)
- Fahrtempo: manchmal gemütlich, aber auch mal zügig
- Kindersicherheit (ggf. auch mal in einer Unfallsituation! Wer die Münchner Autorowdys kennt, weißt Bescheid...)
An sich tendierte ich ursprünglich zum Bakfiets; allerdings habe ich hier Sicherheitsbedenken, da der Kistenrand deutlich niedriger ist als beim Nihola. Die Kinder hängen beim Bakfiets ja teilweise halb heraus und sitzen eher oben drauf, während sie im Nihola eher in der Box sitzen. Außerdem wird ein Zweirad bei einer seitlichen Berührung mit einem Auto vermutlich eher umfallen als ein Dreirad. Andererseits liest man ja immer wieder von der Kippanfälligkeit der Dreiräder.
Stimmt es, dass man beim Nihola keine Maxi Cosi-Halterung an den Kistenboden schrauben kann? Somit würde für das Nihola nur die Variante mit der Babyschale in Frage kommen, oder? Hier erscheint mir allerdings die Maxi Cosi-Variante besser, da sie Stöße abfedert.
Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge und Anregungen!
LG Katharina
ich bin auf der Suche nach einem Lastenrad, das in erster Linie für den Kindertransport gedacht ist. Ich bin bereits mehrere Modelle probegefahren und schwanke nun noch zwischen dem Bakfiets short (2Rad) und dem Nihola Family. Da ich mir schon seit Tagen den Kopf darüber zerbreche, was denn nun die bessere Lösung sei, poste ich nun in diesem Forum in der Hoffnung, dass mir die erfahrenen Lastenradler die Entscheidung etwas erleichtern können.
Dies ist mein Anforderungsprofil:
- v.a. Kindertransport (bis zu zwei Kinder), darüber hinaus auch mal kleinere (!) Einkäufe
- das Rad wird v.a. in München und Umgebung gefahren: d.h. auf Radwegen, in Straßen und Parks (Englischer Garten etc.) . München ist bis auf wenige Ausnahmen sehr flach und es gibt kaum Kopfsteinpflaster (zumindest nicht in meinem Wohnviertel)
- einfach zu lenken und zu fahren
- nicht zu sperrig und kein riesiger Wendekreis (daher scheidet das Bakfiets long für mich aus)
- Fahrtempo: manchmal gemütlich, aber auch mal zügig
- Kindersicherheit (ggf. auch mal in einer Unfallsituation! Wer die Münchner Autorowdys kennt, weißt Bescheid...)
An sich tendierte ich ursprünglich zum Bakfiets; allerdings habe ich hier Sicherheitsbedenken, da der Kistenrand deutlich niedriger ist als beim Nihola. Die Kinder hängen beim Bakfiets ja teilweise halb heraus und sitzen eher oben drauf, während sie im Nihola eher in der Box sitzen. Außerdem wird ein Zweirad bei einer seitlichen Berührung mit einem Auto vermutlich eher umfallen als ein Dreirad. Andererseits liest man ja immer wieder von der Kippanfälligkeit der Dreiräder.
Stimmt es, dass man beim Nihola keine Maxi Cosi-Halterung an den Kistenboden schrauben kann? Somit würde für das Nihola nur die Variante mit der Babyschale in Frage kommen, oder? Hier erscheint mir allerdings die Maxi Cosi-Variante besser, da sie Stöße abfedert.
Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge und Anregungen!
LG Katharina