Empfehlungen für Lastenrad

Beim Konzept Hollandrad als Lasten- und Familienrad würde ich gerne Workcycles in die Waagschale werfen: https://workcycles.com/
Ich bin noch keines gefahren, interessiere mich aber sehr für das Konzept. Beim nächsten Besuch in den Niederlanden werde ich auf jeden Fall eines testfahren, hat jemand hier im Forum Erfahrung aus erster Hand?
Habe ein FR8 und ein KR8, beide mit Rollenbremsen und Nexus 8 - immer her mit den Fragen.
 
Meine Frage zu Holland-Lastenrädern ist, ob es wirklich so schwer an Steigungen ist mit der aufrechten Sitzposition und, im Falle von Gazelle Bloom, etwas größerem Abstand zum Lenker. Kann man das mit der Wahl der Rahmenhöhe irgendwie steuern (höher / niedriger wählen als vom Schrittlängenrechner ausgespuckt)? Dies ist die Rahmengeometrie: https://www.gazelle.de/media/gene-cms/g/e/geometrie_bloom_e-bike.pdf
Ja, es ist wirklich schwerer (in jedem Sinne).

Nur exemplarisch:


Durch eine angepasste Ergonomie (anderer Vorbau oder Lenker) kann ich vielleicht ein kleines bisschen korrigieren, konterkariere aber das Rad, das ich da gekauft habe und eine Bergziege wird garantiert nicht draus.

PS: Ein Workcycles ist wirklich genial, aber ich würde damit nie krasse Steigungen hochfahren wollen. Mit Motor ändert sich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die informativen Links zur Ergonomie.
Ich wollte hier mal kurz updaten, dass ich mir jetzt das Gazelle Bloom (ohne Motor) geholt hab und richtig zufrieden damit bin -- ist genau der Kompromiss zwischen Lastenrad und Familien-/Alltagsrad, den ich mir vorgestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten