Empfehlung für Lastenrad mit Kindertransport Funktion

P

Papa muss treten

Guest
Hallo liebe Lastenrad Mitkollegen,

Ich hab´s mir nicht leicht gemacht und gleich mal dieses Forum aufgesucht ohne mich zu informieren.
Eigentlich beschäftige ich mich bereits seit Wochen fast täglich mit dem Thema Kinder und Lastentransport auf einem Cargobike.
Da ich anscheinend die Wollmilchsau möchte lässt sich nicht so leicht was finden, was alle meine Wünsche erfüllt.
Vielleicht ist der /die eine oder andere in diesem Forum so lieb und kann mir bei meiner Suche behilflich sein.
Ich zähle mal alle Punkte auf, die mir wichtig sind. Vorab muss ich aber leider gestehen, dass meine finanziellen Mittel sehr begrenzt sind, was die Suche ja so schwer macht.

1. Neupreis sollte unter 2000 Euro liegen, noch besser wäre es, wenn es das Rad bereits seit einiger Zeit gibt, sodass ich es im Gebrauchtmarkt preiswert finden kann.
2. Priorität liegt beim Kindertransport, im Januar kommt das Kind und ich möchte mich langsam erkundigen, wie ich mit dem kleinen um die Häuser fetzen kann. Vielleicht bekommt er ja auch zeitnah ein Geschwisterchen, also sollte genug Platz in der "Box" zum sitzen sein.
3. Ich möchte auch Einkäufe transportieren können und dabei Umwelt und Geldbeutel schonen.
4. Es sollte leichtgängig sein, da ich mir einen Elektroantrieb nicht leisten kann. Daher wäre eine 2 Rad Lösung am vernünftigsten glaub ich.
5. Das ist glaub ich der schwierigste Punkt: Ich möchte keine Nabenschaltung, am liebsten wäre mir eine Kettenschaltung mit 12 Gängen.
6. Qualitativ sollte es trotzdem sein, ein klappriges Rad möchte ich meinem Kind schon aus Sicherheitsgründen nicht anmuten. Bremsen und Schaltung sollten gut sein.
7. Regenhaube sollte wenn möglich schon dabei sein.

Mehr fällt mir grad nicht ein, ist aber genug an Punkten denk ich.

Vielleicht weiß ja jemand Rat, danke vorab :)
 
Leicht, Kettenschaltung, bio, billig…

Ich glaube, deine größten Chancen hast du mit einem Bullitt, da gibt es den größten Gebrauchtmarkt, wenn man es so sagen kann. Eigentlich gibt es keinen Gebrauchtmarkt für taugliche Lastis. Leicht wird es also nicht, da was zu finden, und sicher nicht mit 1x12
 
Mach Probefahrten und finde raus welches Rad am besten zu Dir und Deinen Gewohnheiten passt. Leider wirst Du mit Deinem Budget bei der mittlerweile riesigen Auswahl nur wenig finden und die guten Gebrauchten verkaufen sich meist schnell. Das Konzept 1x 12 würde ich überdenken bzw. einfach mal beim Testen auch die Vorteile bspw einer Alfine-8 "erfahren".
 
Gebe meinen Vor-Schreibern recht. Der Preis ist fast schon utopisch - da musst du nehmen was kommt und Abstriche bei anderen Punkten machen. Eine Alternative ist ansonsten wirklich, wie von @Matze genannt, die entsprechenden Schrauber-Kenntnisse vorausgesetzt, einen Rahmen aufzubauen mit Teilen vom Gebrauchtmarkt - da gibt es viel, nur muss man suchen und Zeit mitbringen (Habe gerade eine SRAM NX 1x12 Kurbel/Tretlager/Umwerfer/Schalthebel für ein Projekt bei Kleinanzeigen <150 Euro zusammengesucht).
Vielleicht bist du auch richtig handwerklich versiert und baust einen eigenen Rahmen? Dann senkt die Kosten sicher, wenn man die Arbeitszeit nicht rechnet und den entsprechenden Maschinen-Fuhrpark zur Verfügung hat.
Ansonsten fällt mir bei <2000 Euro nur klappriges Zeugs ein.
 
Im Startpost fehlt mir eine eindeutige Begründung, warum es unbedingt ein Longjohn sein muss. Alle Must-Have-Punkte wären genausogut mit normalen Rad + Mittelklassehänger möglich. Gutes Stadt-/Tourenrad + Mittelklasse-Hänger + bisschen Zubehör (Gepäckträgertaschen etc.) macht im Neupreis 1500 Euro. Und Mit 2000 wäre man da sogar schon in der Oberliga.

Viele Anhänger gehen auch gleich als Kinderwagen durch.
 
Danke für die zahlreichen Antworten erstmal.

Ich werde mir die Bullitts mal anschauen, bisher waren die nicht auf meinem Radar, weil die Rahmen allein neu schon über 2000 kosten, aber ich geb denen mal ne Chance.

Probefahrten machen ist hier in meinem Kaff schwierig, ich wüsste garnicht wo es Lastenräder gibt, aber auch da werd ich mich schlau machen.

Leider bin ich handwerklich nicht versiert, bin zwar lernfähig, aber schweißen kann ich nicht.

Anhänger möchte ich noch vermeiden, weil ich mein Kind beim fahren sehen mit ihm kommunizieren möchte.

Und Matze, danke für den Link, das sieht schonmal recht gut aus.
 
Ich denke, Du schaust besser gebraucht. Neu, unter 2k hat nie eine 12fach Schaltung, weil die eher an höherpreisigen Rädern ist.
Ich würde mir mal ein Bakfiets Cargo long ansehen, das fährt auch ohne Motor schön, aber es gibt es ausschließlich mit Nabenschaltung.
Das verlinkte Babboe scheinnt auch ok, ma nsolte prüfen, ob es in die Rückrufaktion fiel udn ob ggfs. der vordere Rahmenteil getauscht wurde.
Ansonsten fahre ich seit über 7 Jahren ein City E - Erst Kind und Werkzeug abwechselnd, nun nur noch Werkzeug, mit Hänger, im Winter, mit dem ersten Akku und 2 Rahmenbrüchen (sihe oben). Die aktuellen Rahmen sind aber haltbar udn das Rad ist gegnüber meinem deutlich aufgewertet, z.b. mit Scheibenbremsen.
Von Fietsfabriek gibbt es ei nsehr ähnliches Long John, das aber seltener ist.
Auch Dolly, Cazelle Cabby und ggfs. ein Winther Wallaroo könnten passen und preislich im Rahmen bleiben.
 
Schau dir mal das Iumentum Rahmenset an. Transport von 2 Kindern ist nicht die Paradedisziplin, laut @Iumentum aber gut möglich. Selbst aufgebaut - vielleicht sogar mit guten gebrauchten Teilen - macht das Ding erstens total Laune und ist zweitens realistisch für unter 2k€ zu kriegen.
 
2x6 sind übrigens auch 12, da gehen die Teile günstig weg.

Gibt es denn da wo du bist irgendein Förderprogramm (einziges Argument für Neukauf)?
 
BBF Miami? War selber ganz überrascht, dass es in deinem Lkmit bleibt. Dürfte aber qualitativ eher unteres Ende sein.?
 
Leider klappt dein Link nicht. Die Idee mit dem Förderprogramm finde ich gut, da werde ich mich mal erkundigen. Damit meinst du von der Arbeit finanziertes leasingangebot oder
 
Danke Dir, aber das ist eigentlich fast das Doppelte von meinem Limit ^^
 
Leider klappt dein Link nicht. Die Idee mit dem Förderprogramm finde ich gut, da werde ich mich mal erkundigen. Damit meinst du von der Arbeit finanziertes leasingangebot oder
Entweder das. Aber oft gibt es von der Stadt oder dem Landkreis Fördermittel beim Kauf eines Lastenrades. Diese sind allerdings meistens schon im Verkaufspreis mit eingepreist.
Ich habe 2017 mein Bullitt Rahmenset für 1.6k gekauft und mit vorhanden Teilen und eKA Schnäppchen für ca 2.5k aufgebaut. Da ist aber viel KnowHow und Restekiste reingeflossen um diesen Preis zu realisieren. Wenn du selber keine Restekiste und entsprechende Radwerkzeuge hast wird es schwer mit Bullitt selber aufbauen für den Preis.
Die Zeiten ein gebrauchtes Bullitt für 1.7k zu kaufen sind auch vorbei …
 
Leider klappt dein Link nicht. Die Idee mit dem Förderprogramm finde ich gut, da werde ich mich mal erkundigen. Damit meinst du von der Arbeit finanziertes leasingangebot oder
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 
Entweder das. Aber oft gibt es von der Stadt oder dem Landkreis Fördermittel beim Kauf eines Lastenrades. Diese sind allerdings meistens schon im Verkaufspreis mit eingepreist.
Ich habe 2017 mein Bullitt Rahmenset für 1.6k gekauft und mit vorhanden Teilen und eKA Schnäppchen für ca 2.5k aufgebaut. Da ist aber viel KnowHow und Restekiste reingeflossen um diesen Preis zu realisieren. Wenn du selber keine Restekiste und entsprechende Radwerkzeuge hast wird es schwer mit Bullitt selber aufbauen für den Preis.
Die Zeiten ein gebrauchtes Bullitt für 1.7k zu kaufen sind auch vorbei …
Restekiste hab ich leider keine. Auch trau mich meiner Handwerkskunst nicht mehr als Mittelmaß zu. Aber ich werd mich nach gebrauchten Bullitts umsehen, danke.
 
Zurück
Oben Unten