Eine Met[A]morphose - oder: rote Räder rollen besser

Der Ständer ist jetzt montiert. Mir fehlte gestern noch die passende Befestigungsschraube.
Das Gewicht reiche ich nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gabel ist zwei Jahre alt und nicht mehr lieferbar. Diese:
kommt Meiner aber nahe. Achtung: 22“ wählen (EBH 32cm) sonst ist sie zu kurz. Die Iumentum Gabel hat 33cm.
Wie zufrieden bist du mit der Gabel/Fertigungsqualität? Was wiegt das gute Stück? Würde sich gut an meinem Selbstbau machen…
Edit: sehe gerade, dass die Gabel gar keine Ösen für Bleche hat :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel werkelt seit zwei Jahren an meinem kleinen Lastenrad, dass ich am Vorderrad mit maximal 15 Kilo zusätzlich belastet habe. In derzeit ist mir nichts Negatives aufgefallen. Das Oberflächen finnisch ist gut die Maßhaltigkeit vom Konussitz und Gabelschaft auch. Ein Ausfallende war minimal länger, so dass ich mit der Feile etwas nacharbeiten musste. Ich werde mir die Gabel erneut kaufen, um mein kleines Lastenrad wieder zu vervollständigen.
 
So ein schönes Rad und dann die Ventile nicht ausgerichtet ...
Das habe ich im Suchbild nämlich erst nicht gefunden (bei der Reifenbeschriftung ;) )
 
Heute ‘mal Zeit für bessere Fotos gehabt.
Ventile werden bei den neuen Laufrädern perfektomanisch ausgerichtet sein….
Ich warte noch auf die 20 Zoll Felge.
Dann wird auch der Blick durch das Ventilloch das Logo der Nabe offenbaren.
Ich bin nur noch unsicher wie die Kurbeln und die Ventile für das Foto ausgerichtet sein müssen.

82F97186-0A8C-40AB-A379-132505E5296F.jpeg




0ABB0575-D3DC-44C4-A512-A505DEE8E39E.jpeg
CE136007-7B43-4BE0-9007-6F70B128893C.jpeg
 
Ich bin nur noch unsicher wie die Kurbeln und die Ventile für das Foto ausgerichtet sein müssen.
Einfach auf "Wissenswertes" in meiner Signatur klicken. Aber ich glaube du weißt das auch so ;)
 
So, weiter geht es.
Weiter oben habe ich den hinteren Gabelschaft angesprochen. 289g (ohne Konussitz). Da musste noch etwas gehen.
6C56697C-E355-40E5-8010-831F318E2116.jpeg

Das ist der Rest des Carbonschaftes der neuen Gabel. Gerade eben lang genug, um weiter benutzt zu werden.
Als erstes musste der Konussitz vom Stahlschaft runter. Dazu einfach im eingebauten Zustand unten die Seilscheibe entfernen und die Vorbau Klemmschrauben lösen. Mit oben gestapelten Spacern lässt sich der Schaft nach oben herausziehen. Der Konussitz fällt dann unten heraus.
Um den Carbonschaft zu schützen, habe ich oben einen Expander aus der Kramkiste eingesetzt und den Konussitz mit sanften Schlägen auf den Schaft aufgetrieben.
52225F0B-4254-4EFD-B4D7-4A93020E5465.jpeg

Unten ist ein mit 37g zu schwerer Expander montiert, der leichtere Ersatz ist bereits unterwegs. Kann Jemand einschätzen, ob an Stelle des unteren Expanders ein eingeklebtes Stück Alurohr ausreicht, um dem Klemmdruck der Seilscheibe zu wiedersehen?

150g gespart.

Von außen nix zu sehen und der Gewichtsunterschied ist nicht spürbar.

Fühlt sich aber gut an und ich meine, etwas schneller mit den Sprudelkästen unterwegs zu sein…..
 

Anhänge

  • F03C06B7-4568-493E-8DC6-1F1D3E6AC479.jpeg
    F03C06B7-4568-493E-8DC6-1F1D3E6AC479.jpeg
    68,1 KB · Aufrufe: 61
Mit Drillium kannst du noch mehr Gewicht einsparen. Und rote Fahrzeuge fahren wirklich schneller. Ist mir auch schon aufgefallen.
 
Gibt es schon ein Gesamtgewicht, oder kommt vorher noch weiterer Leichtbau?
Ich arbeite noch dran. Wenn die Sprünge im einstelligen Grammbereich angekommen sind, gibt es das Gesamtgewicht.
Bei der oberen Hälfte des Fahrrads ist das Potential schon ausgeschöpft? :cool:
Oben rum ist alles chick. Das Körpertuning poste ich dann auf Instagram.
Ich habe aber noch Potential gefunden:

38B7299F-0974-4A9D-9D5E-99CEC05EB77F.jpeg


Da war bestimmt 1g Dreck in den Bohrungen des Zahnkranzes. Meine Waage konnte es zwar nicht bestätigen, ich bin mir aber sehr sicher…..

Mit Drillium kannst du noch mehr Gewicht einsparen. Und rote Fahrzeuge fahren wirklich schneller. Ist mir auch schon aufgefallen.

Drillium habe ich Anfang der 90ern durchexerziert. Viel Arbeit, wenig Erfolg. Gebrochen ist mir zwar nix, aber das Putzen…….
Ich habe es dann eher mit H-C Smolik gehalten und Oberflächen befeilt und poliert.

Aber jetzt geht es konstruktiv weiter.
Der Wechsel von Shimano

BF475910-4BF4-4760-BB45-C416986FAC2D.jpeg


Zu Rotor

557C246D-9CB3-4813-9486-552B327395A8.jpeg


Bringt fast 60g und eine coole Optik.

Für heute ist erst einmal Schluss. Als Nächstes geht es mit den Laufrädern weiter.
 
Ich arbeite noch dran. Wenn die Sprünge im einstelligen Grammbereich angekommen sind, gibt es das Gesamtgewicht.

Oben rum ist alles chick. Das Körpertuning poste ich dann auf Instagram.
Ich habe aber noch Potential gefunden:

Anhang anzeigen 31563

Da war bestimmt 1g Dreck in den Bohrungen des Zahnkranzes. Meine Waage konnte es zwar nicht bestätigen, ich bin mir aber sehr sicher…..



Drillium habe ich Anfang der 90ern durchexerziert. Viel Arbeit, wenig Erfolg. Gebrochen ist mir zwar nix, aber das Putzen…….
Ich habe es dann eher mit H-C Smolik gehalten und Oberflächen befeilt und poliert.

Aber jetzt geht es konstruktiv weiter.
Der Wechsel von Shimano

Anhang anzeigen 31564

Zu Rotor

Anhang anzeigen 31565

Bringt fast 60g und eine coole Optik.

Für heute ist erst einmal Schluss. Als Nächstes geht es mit den Laufrädern weiter.
Hoffentlich das Shimano Lager drin gelassen. Vom Rotorlager habe ich bisher nichts gutes gehört was die Haltbarkeit angeht
 
Das Lager ist eine CNC Eigenmarke. Ich habe aber genügend Ersatz Rillenkugellager auf Lager.
 
Dies ist die aktuelle Ausbaustufe.
Ich habe die Formula Rx durch eine R1 ersetzt und die vorderen Brems- und Lenkzüge in den Rahmen verlegt.
Der bleischwere Ursus ist durch einem Esge Hinterbauständer (unter der Ladefläche) ersetzt und die 1,9 kg schwere Klappkiste ist, über den Umweg eines 1,4 kg schweren Korbs einer 670g leichten "Ladefläche“ gewichen.
Derzeit liege ich bei 15,6 kg.

A18F75BD-2F3D-49E8-B265-2BA09C7EC365.jpeg

Ich bin zufrieden……
‘mal schauen, wie lange dieser Zustand anhält.
 
Ein echt sehr schönes schlichtes Wahnsinns Ihmentum!
Wie hast du die Züge in den Rahmen bekommen…bzw. wo hast du gebohrt und welches Material hast du benutzt?
 
Die Züge waren eine Mordsfummelei. Ich setze mich bei Gelegenheit hin und beschreibe es ausführlich. Ich muss erst noch einmal messen und Fotos schiessen…..
 
Ich habe einen Stufenbohrer benutzt, bei dem ich die erste Stufe entfernen musste um bei 16 bzw 19mm Durchmesser nicht die gegenüberliegende Wand des Rohrs zu perforieren. Die Löcher habe ich angekörnert und mit dem Durchmesser der zweiten Stufe vorgebohrt.

Für die linke Seite, mit drei Leitungen, müssen die Bohrungen 19mm haben. Durch 16mm bekommt man drei Leitungen durchgefädelt, es ist aber eine unglaubliche Fummelei.

Die Bohrungen müssen vor Allem innen entgratet werden, sonst schält sich die Aussenhülle beim Durchziehen ab.

Ich habe einen Bremszug mit Aussenhülle von vorne nach hinten durch die Rohre geschoben. Der dünne Bremszug lässt sich gut durch die Bohrungen nach außen fischen, die Aussenhülle sorgt für Vorschub. Wenn der Bremszug durchs letzte Loch durch ist, wird die Aussenhülle abgezogen.

Die durchzuziehenden Leitungen habe ich mit Tape gestaffelt an den Bremszug geklebt und vorsichtig rückwärts durch die Rohre gezogen.

Ich habe versucht, die Bohrungen durch Gummitüllen zu schützen, war aber nicht sonderlich erfolgreich. Die diagonal durchlaufenden Leitungen hebeln sie immer wieder aus. Hier bin ich offen für Ideen.

Die Bohrungen kommen an folgende Stellen:
53028F5C-2B3D-4F49-BE7D-DC6871A84FD1.jpeg
018435AE-65CF-4FA7-BFC7-AFEE202AA5E6.jpeg
A86DCD82-8F54-41BF-B4D6-134939BFF6D7.jpeg
F1C439C3-2B41-451B-AE29-E6C60D624CB0.jpeg
 
Zurück
Oben Unten