Douze V2 BigBoy mit Pinion C1.12 Eigenbau

Hallo zusammen,
Hier ein kleines Update, nach zwei Jahren härtester Nutzung (täglich im Einsatz mit zwei Kindern und Feuerholztransport. Zulässige Maximallast wird mit Sicherheit oft überschritten).
Mit der pinion C1.12 bin ich soweit zufrieden. Habe leider ab und zu das Problem das die Schaltvorgänge nicht ganz sauber funktionieren und es einen großen Knall beim Anfahren gibt. Das Problem ist ja aber bekannt. Nach dem zweiten Ölwechsel ist es deutlich besser geworden.

Womit ich hingegen nicht zufrieden bin ist der Motor/ Controller von EBS. Der hängt sich andauernd auf und startet sich dann von alleine neu. Heißt das die ausgewählte Stufe für gut 8 Sekunden eingestellt bleibt und ich entweder garkeine Leistung bekomme oder sie nicht regelbar ist. Das passiert mehrmals am Tag.
Zudem habe ich irgendwo eine undichte Stelle im System, sprich bei Regen funktioniert der Motor nicht:/
Bin gerade am recherchieren ob ich auf die MGU von Pinion Umbauen kann.

Akku müsste ich auch nochmal neu machen aber das fällt unter "learning by doing".

Den Druckpunk meiner Vorderradbremse bekomme ich leider nicht gut eingestellt. Vermute das es an der langen Leitung oder meinen Fähigkeiten liegt. Ist aber nicht so schlimm, da rutscht das Vorderrad nicht so schnell weg bei Hecktischen Bremsmanövern.
 
Das ich ihn einschicken soll und sie nehmen eine kostenpflichtige Reperatur vor. Da das Lastenrad aber wie ein Auto für andere für mich ist, ist es schwer 14 Tage darauf zu verzichten.
Ich checke das mit der MGU und wenn das nicht geht werde ich den Motor wohl Mal einschicken.
 
Ich checke das mit der MGU
Bin gespannt, aber mach dir nicht zu viel Hoffnung. Pinion werden sich erst einmal darauf konzentrieren die MGU zu Herstellern zu bekommen, die Nachfrage wird riesig sein (der Hype auf der Eurobike war es auf jeden Fall), befürchte da musst du dich als Privatmensch ganz hinten anstellen.
Wenn sie so ein System überhaupt an privat abgeben. Einen Bosch Antrieb kriegt man ja auch nicht einfach so bei Bosch, höchstens bei einem Zwischenhändler.
 
Sehr spannendes Projekt von dir! Und danke fürs Teilen! Fährst du den EBS Motor noch, welchen fährst du? Würdest du den Akku Selbstbau weiterhin empfehlen? Auch die Position unter der Box?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @JimKnopf ,
Ich fahre den EBS Motor noch auch wenn die Steuerung wie beschrieben Probleme macht.
Der Motor sollte der Puma RTR sein

Habe ihn mir von EbS einspeichen lassen. Ich weiß nicht wie viele Spielchen mit schon gebrochen sind aber es sind etliche. Warscheinlich ist das hohe Gewicht und das Drehmoment des Motors einfach zu hoch.

Akku Eigenbau ist schon aufwendig und man sollte wissen was man tut. Estertisch ist die Position unter der Box aufjedenfall. Großer Nachteil ist, dass er sich nur mit sehr großen Aufwand entnehmen lässt.
 
Ich weiß nicht wie viele Spielchen mit schon gebrochen sind aber es sind etliche.
Fahre denselben EBS-Motor am Musketier (hohes Gewicht tope ich also) und habe nur normalen Speichenverschleiss (ca. 1 Speiche/Jahr bei 5000km Laufleistung). Allerdings ist das LR 24" und einspeichen war nicht bei EBS.

Div. Controller-/Feuchtigkeitsprobleme haben mich veranlasst, nur noch den Motor zu verwenden und ab Steckverbinder Motor vom EBS/System abzuweichen...der Steckverbinder des Motors ist schon ein Anderer, Spritzschutz drueber etc.
Seither laeuft die Fuhre ohne jegliche Ausfaelle.
Probleme vom Motor mit Feuchtigkeit Zero Null njente
 
Fahre denselben EBS-Motor am Musketier (hohes Gewicht tope ich also) und habe nur normalen Speichenverschleiss (ca. 1 Speiche/Jahr bei 5000km Laufleistung). Allerdings ist das LR 24" und einspeichen war nicht bei EBS.

Div. Controller-/Feuchtigkeitsprobleme haben mich veranlasst, nur noch den Motor zu verwenden und ab Steckverbinder Motor vom EBS/System abzuweichen...der Steckverbinder des Motors ist schon ein Anderer, Spritzschutz drueber etc.
Seither laeuft die Fuhre ohne jegliche Ausfaelle.
Probleme vom Motor mit Feuchtigkeit Zero Null njente
Was für eine Speichenstärke verwendet denn das Musketier, 13G? 12G? Oder passt an dem Motor noch was Dickeres?
 
Speichenstärke verwendet denn das Musketier, 13G?
In G kann ich das nicht sagen - es sind 2,34mm (dickes Ende).
Oder passt an dem Motor noch was Dickeres?
ja bis 3mm passt.
Aber vorsicht: Musketier hat Vorderradmotor - zirf im Douze Hinterradmotor.
Da koennte/wird sich die Motorbreite unterscheiden...und das aendert dann Einiges.
Und sorry, das war missverstaendlich von mir in #28 formuliert...

Worauf ich aber mit meinem Beitrag eigendlich hinaus wollte: es ist nicht Gewicht oder Drehmoment zu hoch, sondern die Abstimmung der verwendeten Bauteile nicht ganz optimal... ;)
 
Das Problem mit dem nicht so tollen Druckpunkt der XT-Bremse am LR-Vorderrad hatte ich auch. Habe dann auf Jagwire Mountain Bike Bremsleitungen umgebaut und auf Motorradgabelöl als Medium gewechselt. Seitdem keine Probleme mehr.
 
Das müsste dann 13G sein, danke.
Gauge! Das ist DER Draht, der dreizehn Mal gezogen wurde durch DIE Ziehmatrizen! Umso mehr Matrizen, umso höher die Nummer, umso feiner der Draht. Aber dreizehn Mal gezogen, da ist der Durchmesser doch völlig klar, oder?!

Total wirr wird's dann bei verseilten Litzen. Die wurden auch aus DEM Draht hergestellt und durch DIE Matrizen gezogen, dann aber dabei irgendwie noch feiner aufgeteilt und verseilt?! Telefonkabel oder Netzwerkkabel etwa sind ungefähr 28G.

Die spinnen, die Amis.

t.
 
Zurück
Oben Unten