Douze Model H

...sieht aber aus wie all die anderen massiven und bulligen "SUV-Lastenräder" (Cargoon, R+M, Urban Arrow etc.). Die transparente Eleganz eines V2 ist damit nicht zu vergleichen. Man konnte es ja auf der EuroBike schon als Modell sehen.
 
Design ist jetzt auch nicht meins, ich denke aber die Modularität und die verschiedenen möglichen Motoraufnahmen sind jetzt nicht gänzlich unattraktiv.

Nichts für mich, aber einige Sachen finde ich wirklich gut.

Ist jetzt aber nur von den Bildern abgrleitet, französisch beherrsche ich nicht.
 
Ich finde das Ding eigentlich echt gelungen, hat viele gute Ansätze (aber auch einiges, was besser sein könnte).
Aber ich kann einfach nicht verstehen, wie man so eine Schönheit wie das V2 nicht einfach weiterentwickelt/besser macht... Warum muss es immer etwas komplett neues sein?
 
Weil es kein in Asien geschweißter Rohrrahmen mehr ist, sondern aus regional in Frankreich gefertigten Gussteilen besteht. Das ist ein erheblicher Unterschied und ich finde vergleichsweise großes Kino, das eine relativ kleine Firma wie Douze da zeigt.
Aber - da bin ich bei Dir - ästhetisch nicht meins. Betrachte ich es als funktionales Nutzfahrzeug ist es gut, wenn es hält was Douze verspricht. Als persönliches Statussymbol eines fahrradaffinen Menschen taugt es dann vielleicht nicht für JedeN. Das ist doch ok.
 
Weil es kein in Asien geschweißter Rohrrahmen mehr ist, sondern aus regional in Frankreich gefertigten Gussteilen besteht.
Ich glaube es sind 3d schmiedeteile
+ komposit Bauteile(Ladefläche)


ich finde vergleichsweise großes Kino, das eine relativ kleine Firma wie Douze da zeigt.
Das sehe ich genau so.
Da haben die mal richtig einen Schritt nach vorne gemacht


Ps. Es sieht so aus als hätten sie ihren Teleskop Ständer von der Euro oke gegen einen normalen getauscht
 
Garantiert was anderes, ich finde es für mich nicht optisch ansprechend. Über die verbaute Technik kann und will ich nichts sagen.
 
Das Rad ist ja der absolute Hammer! Natürlich sieht's furchtbar aus, aber die Methode der Herstellung finde ich beeindruckend. Ob nun gegossen oder geschmiedet: in jedem Fall sind die initialen Kosten immens, dafür die Stückkosten winzig. Das genaue Gegenteil vom Schweißen aus Rohren also.

Und das macht Douze nur, wenn sie Stückzahlen absetzen wollen.

Dann auch nicht hergestellt in Frankreich -- Wahnsinn.

t.
 
Sehr beeindruckend. Je länger ich mir das ansehe, desto besser finde ich es. Nur dieses Gäbelchen vorne passt dann so gar nicht mehr unter den vollintegrierten Steuerkopf. Warum dann doch wieder ein Long John mit Gabel? Bei dem Aufwand wäre es doch auf ein Gussvorderrad oder eine Lösung wie bei Elian/Kettler gar nicht mehr angekommen.
 
Ich linke DIESEN Faden mal hier rein - vielleicht wird's ja noch zusammengeführt...
 
Man könnte meinen, @bastiaen stelle das Konzept der Gabel grundsätzlich in Frage... :)
Douze hat ne ausgereifte Seilzuglenkung(also warum nicht nutzen(und es kommen ja noch bessere 20“ Cargo Gabeln auf den Markt))

Ich denke die haben sich das eh schon hohe Entwicklungsrisiko nicht noch weiter erhöhen wollen(man kann in einem Schritt nicht alles neu machen)
 
Endlich mal ein (wieder) Long John, dass nicht dem EPP-Kistenkult huldigt, sondern viele Zielgruppen durch seine Modularität erreichen kann.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten - mir gefällt es.
 
Halbe Küche halt, um auf den Zug aufzuspringen....... Ne Gabel hat es ja uch schon :X3: .

Ist das wirklich so, dass die "brackets" für die Motoraufnahme austauschbar sind? Wäre für mich ein ganz großes Plus.

So ein schlichtes elegantes Ding wie das "alte Douze" wäre auch eher meins, keine Frage. Auch wenn es gut funktioniert und hier eher auf Gegenliebe trifft, darf man nicht vergessen, dass wir hier ja alle eher Nerds sind. Für den unbedarften Nutzer soll es eher "modern und stabil" wirken.

Ich denke das Ding ist marktgerecht und ein guter Kompromiss. Es bietet viel von dem, wo ich bei dem ersten Lastenradinteresse dachte das sei wichtig. Mit der austauschbaren Motoraufnahme hättte das, also früher, durchaus ein Rad für mich sein können.

@jgorres ich würde wetten so eine Kiste wird es als Zubehör geben.

Warten wir mal was noch kommt, ich denke das Ding hat einen guten Platz im Markt sicher. Also wenn die Vermarktung halbwegs ordentlich läuft.

Edit: EPP Box gibt es als Zubehör. Wenn ich richtig verstehe mit Bafang 500 soll das Ding 5800€ kosten. Eine Freundin guckt gerade........
 
Ich linke DIESEN Faden mal hier rein - vielleicht wird's ja noch zusammengeführt...

Bin leider jetzt erst dazu gekommen, den Artikel zu lesen.
Vom Design geht so, das Ding ist auch super lang mit 2,75 Metern (Das Load 75 hat ja schon 2,65 Meter...). Aber das liegt ja einfach daran, dass die Plattform 85 cm lang ist, was ist ziemlich geil finde.
Super ist auch das zulässige Gesamtgewicht von 280 kg, flexible Motoraufnahme, Teilbarkeit, Reparaturmöglichkeit, etc.
Also nach Leasingende für mein Load könnte ich mir gut ein Douze H vorstellen ;-)
 
Da muss ich dich enttäuschen, als Kiste wird für dieses Rad eine EPP-Schüssel angeboten.
Das ist mir schon klar, kann zwar kein Französisch, aber Bilder sprechen ja auch.

Mir geht es darum, dass Douze nicht ausschließlich dem Götzen EPP huldigt, sondern auch anderes gelten lässt.

Viele Räder sind durch die starke Ausrichtung auf Kindertransport (grrr, Kinder, ibäh ;)) nur noch bedingt lastentauglich, spätestens wenn die Waschmaschine drauf soll.

Und da ist ein Konzept schön, dass mehr Freiheiten anbietet.
 
Zurück
Oben Unten