Achtung, hier labert der Dreiradfahrer
aber vielleicht sind meine Erfahrungen zumindest teilweise übertragbar.
Mein Musketier hat (bekanntlich?) eZee Front Motor mit Handgas (wie beim Motorrad über einen Drehgriff) und Nuvinci. Ich hab inzwischen einiges an Transporten damit hinter mir und muss sagen, dass die Kombi ziemlich gut ist.
Ist es glatt, spielt der "Allrad" deutliche Vorteile aus. Im Schnee komme ich per Pedal alleine so gut wie nicht vom Fleck, weil nur ein mal mehr, mal weniger belastetes HR angetrieben ist. Schiebt der Motor mit an ... nö, der zieht ja ... komme ich mit drei Rädern durch Schneehöhen, bei denen fast alle anderen Fahrräder geschoben werden.
Das Handgas ist genial, da ich nur dann und nur beliebig viel Gas gebe, wenn ich schnell beschleunigen will, wenn die Steigung, der Wind, ... mich bremsen oder wenn ich faul bin.
Das verlängert die Reichweite, da die Akkus nicht ständig Saft abgeben müssen. Somit verwende ich die festen Unterstützungsstufen eigentlich so gut wie nie.
Den Motor über den Gasgriff nur dann einzusetzen, wenn ich ihn gerade benötige, ist für mich die optimale Lösung.
Vielleicht ein Nachteil ist der Motor vorne, weil die Masse im VR scheinbar Unruhe ins Rad bringt. Mein VR beginnt sich schnell aufzuschwingen. Ob das aber tatsächlich der Motormasse geschuldet ist oder einer minimalen "8" kann ich nicht sagen. Ein Test mit Lenkungsdämpfer kommt noch, wenn sich nach der nächsten Nachziehaktion der Speichen nichts ändert.
Ich grüble derzeit auch über Zuwachs in der Lasti-Abteilung.
Bin hin und her gerissen zwischen Rapid - Markentreue zwecks "mag ich" und der sicher praktischen Akkugleichheit - und den Alternativen:
Packster, Douze und Bullit.
Wenn dann als S-Pedelec, da ich dann auch meine großen (gewerblichen) Besorgungsstrecken mit dem Rad leichter organisieren könnte. Das Auto müsste dann noch weniger eigesetzt werden.
Was am Packster reizt, ist die Zwei-Akku-Version, mit der Wechselschaltung nach je 5 % Entladung und die Federgabel. Die Optik ... naja ...
Beim Douze ist es dafür gerade die Optik und die Seilzuglenkung, die mich reizen.
Bullit .... ist einfach cool.
Übrigens kann man sogar mit den Musketier erstaunlich sportlich und flott unterwegs sein.