Douze cycle

@RadelndesEinhorn die Winther Sitze habe ich bei Kleinanzeigen gefunden. Ein bisschen Glück gehabt... Es lohnt sich da rein zu schauen. Die Siebdruckplatte und Schrauben kommen aus Hornbach. Ich habe dass etwas schief geschnitten aber es ist nicht sehbar wenn eingebaut. Ich kann hier auch eine Zeichnung posten muss die nur zeichnen :)
Jep, habe da schon einen Suchauftrag. Es gibt sogar welche, aber nur vier auf einmal. Ich versuche gerade, das zu organisieren. Siehe hier, falls jemand teilen möchte: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/quelle-für-winther-sitze.8307/

Ich finde die Bilder schon sehr aussagekräftig. Das soll dich nicht von einer Zeichnung abhalten, mehr Infos schaden nie, aber muss nicht. Danke für das Angebot jedenfalls. :)
 
Nur mal so als Brainstorming: Was könnte man denn sonst noch so verbauen?

CaGo verkauft seine Sitze anscheinend auch so (zumindest habe ich keine Warnung von wegen Rahmennummer gefunden). Leider sind die in Punkto Aufnahme... speziell. Und teuer, aber CaGo schrieb ich ja schon.

Ansonsten gibt es für Bullits noch dieses Monstrum: https://www.velogold.de/Nach-Hersteller/LARRY-VS-HARRY/BULLITT-Twin-Seat.html Das sieht extrem sicher aus, aber auch extrem hässlich und Platz für anderes bleibt da auch kaum noch. Und halt schlappe 250€/Sitz.

Mir sind sonst nur die üblichen "Bank mit Gurten"-Designs bekannt, was für mich eher Option B ist. Oder halt Modelle ohne Schultergurte, die für mich nicht in Frage kommen. Hat noch jemand Ideen?

Edit: Falls das in einem anderen Forum oder Thread besser aufgehoben ist, sagt bitte Bescheid. Bin ja noch neu hier.
 
Im Weber Ritschie Anhänger waren einstellbare Sitzbänke mit 5 Punkt Gurt verbaut.
Wenn man einen günstigen findet, hat man eine Bank fürs Rad und einen Lastenanhänger mit Aluwanne.
Als Ersatzteil kostet die Bank leider ein Vermögen.
 
N'abend!

Nachdem die Sitze ja quasi abgehakt sind kommt als nächstes die Frage nach dem Verdeck für mein 800er V2.

Aktuell hat das Rad die Softbox, ich würde aber gerne auf eine Eco-/Holz- oder Selbstbaubox umrüsten - das wird aber erst Richtung Herbst was. Das Verdeck wäre aber natürlich bald gut, von wegen Regen und Sonne. Die beiden Verdecke sehen sich auf der Homepage zum verwechseln ähnlich. Deswegen wäre es natürlich cool, wenn ich jetzt das für SoftBox kaufen und ab Herbst für die EcoBox nutzen könnte.

Weiß jemand, ob die beiden wirklich austauschbar sind oder hat jemand die Maße? Ich würde ja Douze selber fragen, aber die haben noch nicht mal meine Mail von vor drei Wochen beantwortet.
 
Weiß jemand, ob die beiden wirklich austauschbar sind oder hat jemand die Maße?
Wir haben das Verdeck für die EcoBox. Und ich gebe dir recht, auf der Website sieht das für die Softbox SEHR ähnlich aus. Ein paar Details erscheinen mir sogar besser für die Softbox als die EcoBox zu passen. Ich würde Douze auch durchaus zutrauen, dass EcoBox, Blackbox und Softbox einfach das gleiche Verdeck haben. Die EcoBox selbst passt ja auch auf G4 und V2.

Am besten wäre wohl, wenn sich hier jemand mit Softbox und Verdeck findet. Ich könnte bei Bedarf nochmal Fotos/Details/Maße von der 'Variante' EcoBox liefern...
 
Ich hatte damals nur die Varianten für Blackbox und Ecobox verglichen.
Das Verdeck für die Blackbox wird mit so Haken festgemacht, das für die Ecobox mit Gurtschnallen. Diese musste ich dann aber für meinen Eigenbau tauschen, damit ich das passende Gegenstück an meiner Kiste habe.
 
Hab heute auf der Eurobike Douze ein wenig abgelichet, jedoch nix gefahren. Hat mich nicht mehr so getriggert. Immerhin bieten sie offensichtlich den alten Rahmen weiterhin an.
 

Anhänge

  • PXL_20230625_113454680.jpg
    PXL_20230625_113454680.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 135
  • PXL_20230625_113459892.jpg
    PXL_20230625_113459892.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 129
  • PXL_20230625_114331559.jpg
    PXL_20230625_114331559.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 132
  • PXL_20230625_114334976.jpg
    PXL_20230625_114334976.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 131
So, ich habe zwischenzeitlich einen der Winther-Sitze montiert. Es waren eigentlich zwei geplant, aber die hätten nur gepresst zwischen den unteren Alurahmen der Softbox gepasst und auf das Knarzkonzert hatte ich keine Lust.

Der Boden der Softbox hat von unten einige Einschlagmuttern an denen ich das ganze befestigt habe. Eine Adapterplatte mit ein bisschen übriggebliebenen Filz und das ist dann erstmal gut genug für den Sommer. Zum Herbst werde ich mir dann überlegen, ob ich eine Ecobox oder selber eine Holzbox baue.

Was das Verdeck angeht werde ich mir das Modell für die Ecobox bestellen und es dann irgendwie provisorisch an die Softbox dranflanschen.
 

Anhänge

  • PXL_20230626_191556986.jpg
    PXL_20230626_191556986.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 85
  • PXL_20230626_181331630.jpg
    PXL_20230626_181331630.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 81
  • PXL_20230626_180742588.jpg
    PXL_20230626_180742588.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 66
  • PXL_20230626_180652232.jpg
    PXL_20230626_180652232.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 70
  • PXL_20230626_180616591.jpg
    PXL_20230626_180616591.jpg
    428,9 KB · Aufrufe: 76
Was das Verdeck angeht werde ich mir das Modell für die Ecobox bestellen und es dann irgendwie provisorisch an die Softbox dranflanschen.
Falls noch nicht getan, schau dir mal das Verdeck für vier Kinder an. Das ist vorne höher. Ich habe es noch nicht in echt gesehen, aber das normale verdeck ist vorne schon sehr niedrig. Wenn hinten die Bank mit Kind belegt ist hätte ich mir da vorne in der Kiste manchmal schon mehr Luft gewünscht.
 
@ol4f, @RadelndesEinhorn

Gibts schon was neues zu dem Regenverdeck für 4 Personen für eine Softbox?

Wir stehen kurz vor dem Kauf von einem Douze v2 und müssen uns für ein Canopy entscheiden. Würden eigentlich gerne eine Softbox haben und Sitze selber nachrüsten.

Habe heute mal bei einem Douze Händler angerufen und er hat das bestätigt, was das Internet sagt:
Die Softbox scheint knapp 10cm breiter zu sein als die Ecobox, sodass das Canopy für 4 davon nicht für die Softbox passen würde.

Hat es bei euch zufällig trotzdem mit Bastelei gepasst?

Ein alternatives Regenverdeck für 4 Personen, bzw. vorne höher, habe ich auch noch nicht gefunden. Radkutsche Rapid würde z.B. auch nicht passen.
 
@ol4f, @RadelndesEinhorn

Gibts schon was neues zu dem Regenverdeck für 4 Personen für eine Softbox?

Wir stehen kurz vor dem Kauf von einem Douze v2 und müssen uns für ein Canopy entscheiden. Würden eigentlich gerne eine Softbox haben und Sitze selber nachrüsten.

Habe heute mal bei einem Douze Händler angerufen und er hat das bestätigt, was das Internet sagt:
Die Softbox scheint knapp 10cm breiter zu sein als die Ecobox, sodass das Canopy für 4 davon nicht für die Softbox passen würde.

Hat es bei euch zufällig trotzdem mit Bastelei gepasst?

Ein alternatives Regenverdeck für 4 Personen, bzw. vorne höher, habe ich auch noch nicht gefunden. Radkutsche Rapid würde z.B. auch nicht passen.
Ich habe mittlerweile das Verdeck für die Ecobox für 2 Personen gekauft, hatte aber noch keine Gelegenheit, es auf die Softbox drauf zu basteln.

Wenn du einen Sitz selber nachrüsten willst, weiß ich nicht, ob die Softbox die beste Wahl. Hat halt prinzipbedingt deutlich weniger Möglichkeiten etwas zu befestigen.
 
Die Ecobox bietet auf jeden Fall mehr Befestigungspunkte, aber ich hatte bei dem Alu Rahmen an einen zusätzlichen Schutz für Kinder gedacht. Das Rad ist zwar leider noch nicht da und Umsetzung fraglich, aber ich hatte überlegt aus der Softbox mit einem Leichtbau Plattenwerkstoff und 3D Drucker eine geschlossene Kiste zu bauen.

Die Ecobox ist aber schon kleiner als die Softbox oder?

Verdeck wäre halt nett vorne etwas mehr Höhe zu haben.
 
bei ka gäbs grad ein neues bio-v2 in 600 mit softbox und verdeck für vb €3100. wenn man günstig an einen motor kommt, hätte man ein tiptop gespann. np mit bafang m500 bei gleichem setup = €5780
 
aber ich hatte überlegt aus der Softbox mit einem Leichtbau Plattenwerkstoff und 3D Drucker eine geschlossene Kiste zu bauen.

Den Gedanken hatte ich zeitweise auch und es dann aus Zeitgründen wieder verworfen. Ich hatte damals Pfosten für die vorgegebenen Rundungen konstruiert, die Aludibond Platten aufnehmen sollten. Vielleicht hilft dir mein Ansatz ja weiter.
 

Anhänge

  • IMG_0085.PNG
    IMG_0085.PNG
    519,3 KB · Aufrufe: 57
Hey,
ich hab den Umbau eco-box Canopy für 4 Kinder auf Softbox beim 800er V2 gerade hinter mir.
ad233cae-67b0-4204-8c87-581d023b35e7_edit_501902880314558.jpg
Das Ecobox Canopy passt auf die Softbox. Es ist nicht Plug and Play, aber mit bisschen Aufwand darstellbar.
Ich hab dafür die org. Eco Box Halter genommen und mit zwei Sperrholz Brettern tiefer gesetzt. Sonst sitz das Canopy zu hoch.
Die Unterschied in der Breite ist kein Problem!
Das schöne ist, dass die seitlichen Schnallen von beiden Boxen übereinstimmen und der umlaufende Klett vom Canopy zur Softbox passt. Hier ein Bild meiner Lösung, muss ich bei Gelegenheit mal aus Siebdruck nachbauen.
17bb1148-30b6-45a6-91fd-11d533556e28_edit_502068070911929.jpg
997813cc-95ca-4fea-ba4b-f57f57f1f747.jpg
Das Sperrholz ist jetzt erstmal mit Kabelbindern an den Softbox Rohren fest.

Schöne Grüße
mule
 
Was ein grandioses Forum hier, danke für den ganzen Input!!

@halabalusa Top, hattest du die Rundungen bereits modelliert?

@mule Top! Ich hatte nur bedenken, dass der Stoff in der Breite nicht passt, aber das scheint ja kein Problem zu sein. Ich frage mich, warum Douze das nicht für beide Boxen ermöglicht. Der Aufstellmechanismus zum Aussteigen funktioniert aber alles? Bist sonst zufrieden und 4er im Gegensatz zum 2er lohnt sich?

Die Aufnahme von dem 4er Canopy scheint ja auch klein bisschen anders zu sein, wie das 2er.
https://douze-cycles.catapulpe.fr/wp-content/uploads/2023/06/DOUZE_FR_notice_EB_canopy-2020.pdf
https://douze-cycles.catapulpe.fr/wp-content/uploads/2023/06/DOUZE_FR_notice_SB_canopy-2020-1.pdf
 
@halabalusa Top, hattest du die Rundungen bereits modelliert?
Ich hatte das damals grob durchkonstruiert, um die Machbarkeit zu prüfen. Also ja, war alles in 3D gezeichnet. Die Maße müsste man noch besser abnehmen und ich habe recht stabil geplant womit das recht schwer wurde. Die Softbox war so am Ende (noch) leichter. Die hintere Säule war zudem zu hoch für den Bauraum im Drucker, daher musste die geteilt werden. Mit mehr Zeit hätte sich das aber alles lösen lassen können.
 
Zurück
Oben Unten