Die Werkstattabenteuer der Kaffeetanne

*Thread ausbuddel* Ich bin wieder da!

Letzte Woche hab ich Chefchen (Grüße gehen raus ;)) einen Freundschaftsdienst erwiesen, und seine Schläuche am Rad getauscht, nachdem er die Ventile total vergnadelt hat.

IMG_3608.JPG
IMG_3611.JPG


Es sind jetzt statt der Sclaverand- ein paar Autoventile drin - die sind DAU sicher. :whistle::LOL:


Wir haben außerdem einen ganzen Pulk neuer eBikes geliefert bekommen. Eventuell poste ich da auch ein Bild, muss aber zuerst noch Genehmigung erbitten, da man darauf den Firmennamen erkennen kann, und ich nicht weiß ob das erwünscht ist.
 
Falls sich übrigens einer fragt, was ich die letzten anderthalb Wochen so getrieben habe, und warum zurzeit so wenige Werkstattgeschichten kommen:

IMG_3715.JPG
IMG_3656.JPG

Aktuell bin ich eher die "Kellertanne", und baue den Lagerraum, der nach meinem Umzug notdürftig zum rumschrauben umfunktioniert wurde, zur richtigen Werkstatt um.
Nachdem ich vor einigen Wochen platz geschafft habe, werden aktuell die Rolladenschränke neu lackiert.

Ist jetzt nur indirekt Fahrradbezogen, aber wenn es den ein oder anderen interessiert würd ich den Umbau hier auch mal dokumentieren.
 
Meien Symphatien hast Du. Ich knapse immer noch an den Stapeln und dem Chaos, den meine Werkstattauflösung im November (Buhu!) verursacht hat...
Edit: Und ich könnte mir ganz unbeding einen "Fahrradwerkstatt/Schrauberecken" Faden vorstellen. Man llernt viel von den Detaillösungen anderer
So wie ich z.B. das Haufenprinzip der Ludolfs erlernt habe. ;-)
 
aber wenn es den ein oder anderen interessiert würd ich den Umbau hier auch mal dokumentieren.
Doch klar, zeig mal wie Du Dich in der Werkstatt einrichtest! Ich gucke mir sowas immer aufmerksam an um zu prüfen, ob es da was zu übernehmen gibt.
Aber vor und nach einer Werkstattbesichtigung bei Dir muss man vermutlich auf die Waage, oder? :giggle:
 
Die Große Frage ist doch, ob du das hier machst, in einem Thread für DEINE Werkstatt oder ein Thread für alle Werkstätten.
Ich habe das Gefühl, dass das bei dir sehenswerter wird als bei mir zum Beispiel.

Irgendwas davon aber gerne !
 
Oha, da hab ich ja wieder was angefangen! Warum frag ich eigentlich überhaupt vorher noch? :X3:


Ich knapse immer noch an den Stapeln und dem Chaos, den meine Werkstattauflösung im November (Buhu!) verursacht hat...
Was war eigentlich der Grund dafür? Ich hab das nur so am Rande mit bekommen durch die Verkaufsthreads.

So wie ich z.B. das Haufenprinzip der Ludolfs erlernt habe. ;-)
Ludolftech?! :unsure:

mich würde eher interessieren, wie es hinter den Rollläden aussieht... :X3:
Da gibt es aktuell nicht viel zu sehen. Der Schrank ganz rechts ist leer, und in den anderen beiden die ich noch habe, hab ich vorübergehend lauter Kleinkram rein gestopft, der sonst in der Gegend herum fährt.

Und Zack, 3 Wochen Forum Tod.
Alle am aufräumen :X3:
Ist halt echt so. :ROFLMAO:
Als ich gestern rein geschaut hab, dachte ich mir "Boah, hast bestimmt voll viel verpasst" nur um festzustellen, das gar nicht so viel geschrieben wurde. Macht aber sicherlich auch das gute Wetter. Jetzt ist halt wieder Saison, da fahren die Leute lieber, als im Forum rumzuhängen.

Aber vor und nach einer Werkstattbesichtigung bei Dir muss man vermutlich auf die Waage, oder? :giggle:
Ein Metalldetektor steht auf der ToDo-Liste. :sneaky:
Aber Scherz beiseite. Auch wenns im anderen Thema den Anschein erwecken mag, besitze ich nicht nur edles hochglanzverchromtes Werkzeug. Ganz im Gegenteil.
Ich hab eine Menge billigen Plunder, und abgenutztes altes Werkzeug das ich geerbt habe. Vieles von dem richtig guten Zeug wurde erst in den letzten 2 Jahren angeschafft.
Mit dem Projekt setze ich dabei etwas um, das ich schon lange wollte, für das mir aber zuvor sowohl Platz, als auch monetäre Mittel gefehlt haben.

Edit: Und ich könnte mir ganz unbeding einen "Fahrradwerkstatt/Schrauberecken" Faden vorstellen. Man llernt viel von den Detaillösungen anderer
Es ist also Zeit für Rubriken wie
Zeigt her eure Schrauberhöhlen
Mein Entspannungstempel
oder
Das Chaos und ich
Das war so ein bisschen meine Intention. Eigentlich hat doch jedes Forum das irgendwas mit selber Schrauben und DIY zu tun hat so ein Thema. Hier fehlt es tatsächlich noch.

Die Große Frage ist doch, ob du das hier machst, in einem Thread für DEINE Werkstatt oder ein Thread für alle Werkstätten.
Ich habe das Gefühl, dass das bei dir sehenswerter wird als bei mir zum Beispiel.
Mh. Das ist ein guter Punkt. Hier passt das ja eigentlich nicht so recht rein, weil das ja eher ein ganz eigenes Projekt für sich wäre. Und in einem Thread für alle Werkstätten würd ich eher nur das fertige Endprodukt zeigen wollen, weil ich befürchte das sonst meine Beiträge über den Umbau den Fred zu sehr beherrschen würden.
 
Zeig das ruhig richtig im eigenen Thema. Du machst dir da sicher mehr Gedanken als die meisten anderen. Da wäre ein Durcheinander vorprogrammiert. Dann macht noch jemand so einen allgemeinen auf. Ich denke das ist am besten!
 
Zeig das ruhig richtig im eigenen Thema.
Ich denke darauf wird es am Ende hinaus laufen. Bis es soweit ist werden jetzt aber vermutlich nochmal ein paar Wochen (oder Monate :X3:) ins Land gehen, das es sich lohnt einen entsprechenden Thread aufzumachen.


Wie soll das Thema denn heißen? "Du und deinen Werkstatt"? :unsure::X3:
Gendergerecht natürlich: Ens und ens Werkstatt!
 
Aktuell befindet sich eine Kollegin im Urlaub, weshalb ihr Rad den Weg in meine Werkstatt angetreten hat.
Da der Hobel erst im Februar zur Komplettüberholung bei mir war, gabs diesmal glücklicherweise nicht so viel zu tun. Im Lastenheft stand Reifen hinten, und Bremse Vorn.

IMG_3770.JPG
IMG_3771.JPG

Der alte Schwalbe hat es in der Tat hinter sich, und wurde gegen einen neuen Conti Top Contact II ersetzt. Das sind echt gute Reifen wenn man hauptsächlich auf asphaltierten Straßen unterwegs ist, bei unbefestigtem Untergrund, und im Winter aber schnell überfordert.


IMG_3764.JPG
IMG_3765.JPG
IMG_3766.JPG

Die Bremse bedurfte mehr Aufmerksamkeit. Die olle Tektro hat ihre beste Zeit hinter sich, und wird gegen eine neue Magura BIG getauscht.
Da der in den alten eBikes verbaute Bafang Motor einen recht langen Nachlauf hat, ist ein Bremsabschalter aus sicherheitsgründen unbedingt notwendig. Damit das auch mit der neuen Bremsanlage klappt, muss ein Druckschalter eingeschleift werden.
In den Fotos oben zu sehen die Vorbereitung des Druckschalters:
Schnippschnapp den Stecker von der alten Tektro abgenommen, und beide enden abisoliert. Anschließend mit Lötverbindern (ich liebe diese Teile! So viel einfacher und schneller als mit dem Lötkolben herum zu hantieren!) verbunden, und Schrumpfschlauch drüber.


IMG_3767 (2).JPG
IMG_3768.JPG

Im Anschluss wird die Hydraulikleitung gekappt. Wo genau man den Druckschalter einklemmt spielt keine Rolle. Idealerweise sollte er sich aber natürlich in der Nähe des Anschlusskabels für die Bremsabschaltung befinden. ;)
Links im Bild die vorbereitete Leitung mit Abdeckkappe, langer Überwurfschraube, Olive & Stützhülse. Rechts beide Seiten verbunden.
Im Anschluss muss die Bremse entlüftet werden - was bei den Magura BIG immer eine rechte Sauerei nach sich zieht. :rolleyes:
Das nachrüsten von Entlüftungsventilen steht auf meiner Liste ganz oben. Damit spart man nicht nur nerven, sondern auch Zeit.

IMG_3769.JPG

Abschließend wird noch die alte 160mm Bremsscheibe gegen eine neue mit 180mm ersetzt.

Der Unterschied in der Bremsleistung zwischen alt und neu ist enorm. Schon leichtes ziehen am Hebel sorgt für eine sofortige Reaktion, wo man zuvor mit der alten Bremse den Hebel mit Kraft ziehen musste, um eine halbwegs annehmbare Verzögerung zu erhalten.
Ich werde der Kollegin noch eine Nachricht anheften, damit Sie nicht beim ersten Bremsen aus voller fahrt ohne das Rad weiter fährt. :LOL:
 
Am Mittwoch kam eine Kollegin ganz betrübt zu mir. Der Bremshebel an ihrem Rad sei abgebrochen, als Sie beim anfahren am Berg mit dem beladenen Hobel gestürzt ist. :(

IMG_3786.JPG

Hab Sie dann erstmal beruhigt. Alles nicht schlimm, denn der Bremsgriff hat genau das getan was er soll - zerbrechen.
Es handelt sich praktisch um eine Sollbruchstelle. Bei einem Schlag, oder Sturz soll der Hebel abbrechen, damit der Geber selbst keinen schaden nimmt.

IMG_3787.JPG
IMG_3788.JPG

Die Bremsgriffe lassen sich einzeln nachbestellen, und sind in wenigen Minuten getauscht. Einfach am Kugelkopf vom Geber einklippsen, und mit einem sicherungssplint (im ersten Bild zu sehen) befestigen.


Bei der Gelegenheit hab ich gleich einen kurzen Rundumcheck gemacht, aber es war lediglich der Steuersatz etwas locker, und (wie üblich) zu wenig Luft in den Reifen.
 
Der Unterschied in der Bremsleistung zwischen alt und neu ist enorm. Schon leichtes ziehen am Hebel sorgt für eine sofortige Reaktion, wo man zuvor mit der alten Bremse den Hebel mit Kraft ziehen musste, um eine halbwegs annehmbare Verzögerung zu erhalten.
Ich werde der Kollegin noch eine Nachricht anheften, damit Sie nicht beim ersten Bremsen aus voller fahrt ohne das Rad weiter fährt. :LOL:
Ja, sowas habe ich auch schon einmal gemacht. Vor allen Dingen, wenn man sich bei der Übergabe eventuell verpasst.
 
Zurück
Oben Unten